Ein paar Ablenkungen in dieser Zeit bis zur Herbsttagung 2021
Schöner als das schlimme C-Wort
-
-
Hallo "Wallenstein", Gruss nach Südbaden! - Keiner schickt ein lobendes Wort seit dem 16. 8. - dann ich am Montag den 23. ! Siehe Rundschau 2/2021, S. 82, gerade in den turbulenten Zeiten des Jahres 2021 braucht man ein Hobby, Fotografie und Aquaristik sorgen für ein positives Denken! Haste gut gemacht - schön deine Yucatan Schwertyträger! Danke für deinen "Beitrag"! - Zephyr
-
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal .... auf die Schnelle gesucht.
Eigentlich nur Belegfotos für mich, dreckige Scheiben und oft unscharf!
Gruß
Erich
-
Hei Erich! Okay, auch von mir ein Lob zu deinen "Teddy-Kärpflingen", Bild ist zwar dunkel, aber wenn man vergrössert erkennt man die Fische besser. Super! Zephyr
-
-
Tolle Bilder ! Hoffe, wir sehen auch mal wieder die Vielfalt unserer Fischlein leibhaftig in einer DGLZ-Veranstaltung.
Besten Dank , Zephyr, für deine Würdigung
Herzliche Grüße aus Altdorf bei Nürnberg
-
Altdorf, ja da soll tatsächlich Wallenstein studiert haben und Leibnitz hat promoviert - alte Zeiten! War auch schon mal in Altdorf! Beste Grüsse, C4 - Noch was zu Altdorf - kennste Johann Paul Wurffbain mit seiner "Salamandrologie"? 1682 natürlich in Latein geschrieben. Der wusste, Salamander gehören zu den "Lebendgebärenden". Ob dem in ALTDORF ein Denkmal gesetzt wurde? Oder wenigstens 'ne Wurffbainstrasse? Na ja, is nur so 'ne Frage. Zephyr - Mmm, bei Wurffbain gab's noch keine Fotografie, aber Buchdruck mit tollen Zeichnungen! Jetzt leben wir "digital" - wir werden immer moderner - wohin wird das führen? - tschüss - C4
-
Hallo Zephyr, hab noch nichts von Paul Wurffbain mit seiner "Salamandrologie" gehört, werde mich aber umhören ob hier irgendwo seiner gedacht wird. Bin nur "Zugezogener" in Altdorf und hab deshalb noch nicht die ganze Historie erschlossen. Danke aber für den Tipp. Wenn ich was finde, dann meld ich das .
-
Hallo Zephyr, zu der Person Paul Wurffbain hab ich eine Anfrage seit Anfang September an unseren Stadtarchivator gestellt. Der wurde aber bis heute nicht fündig (oder hatte evtl. auch noch keine Zeit oder große Lust danach zu recherchieren). Wäre schön, wenn Du mir eine paar konkretere Verweise und/oder Info dazu mit teilen könntest.
Herzliche Grüße an diesem schönem, goldenen Oktobertag
-
Ja hallo, lieber Wallenstein aus Altdof, in Altdorf war Mal ne Uni, jetzt Erlangen, da hat der Johann Paul Wurfbain (1655 - 1711), Medizin studiert, war dann Medikus in Nürnberg, 1683 hat er seine "Salamandrologie" veröffentlicht, auf Latein, wie damals noch üblich. Irgendwo (?) im Internet kann man die "Salamandrologie" finden, Ist Ernst Mayrs Hinterlassenschaft für die Harward Bibliothek, über 500 Seiten, auch Zeichnungen! Guck also ins INTERNET bei Johann Paul Wurfbain, so wirst DU fündig werden, ich bin da raus! Schöne Grüsse an Deinen Stadtarchivar! Zephyr
-
Besten Dank , lieber Zephyr !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!