DGLZ Rundschau 2021

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss nicht, ob es schon jemanden anderen aufgefallen ist, aber die Seitenzahlen der DGLZ-Rundschau 2021 stimmen überhaupt nicht mehr...


    Unten steht noch immer das Jahr 2020. Heft 1/2021 hat mit Seitenzahl 52 geendet... Heft 2/2021 fängt mit Seitenzahl 49 an ;)


    Zum anderen ist auf Seite 51 des Heftes 2/2021 oben im Impressum noch Schriftzeichen zu sehen, welche da nicht hingehören... aber ansonsten sind die Hefte mal wieder TOP! :thumbup:


    LG Maik

  • Über solche Kleinigkeiten, die wir sicher beim nächsten Heft wieder besser machen werden, stehen wir doch alle. Hauptsache, der Inhalt ist gut. Schließlich sind immer Ehrenamtler damit beschäftigt und keine Vollzeitprofis!

  • Hallo Leute und Rundschauleser, am heutigen verregneten 14. Juli 2021! - Ja der Aufsatz von den "bunten Guppys" auf Seite 79 ist auch auf's Jahr 2020 datiert, stört mich nicht. - Andererseits, die Fische auf Seite 74/2020 oben und unten gefallen mir weniger, denn der Maculatus-Platy "blutendes Herz" sollte "korall-rot" sein, hatte ich auch, auch Nachzuchtfische waren gleich. Der "Sunset Albino" oben ist meiner Meinung nach ein Variatus Platy, nach dem schlanken Körperbau zu schliessen, man vergleiche Bilder bei Meyer, Wischnath, Foerster, S. 444, mit dem "goldroten Variatus"! Mir selbst gefiel der buntere "Papageienplaty" besser. Aber, wenn schon, denn schon: Ein Variatusplaty sollte ein solcher bleiben. Okay, ich bin nur Freizeitaquarianer, hab mich mal als "Arterhaltungszüchter" bezeichnet und eigene Kreuzungsversuche nie probiert. Aber den Kurt Jacobs von 1969 habe ich auch - schätze, auf dem Umschlag, das ist auch ein Variatus, "schwarze Zuchtform"! Na ja, über die Jahreszahl 2020 ärgere ich mich nicht - man siehts an meiner Literatur von 1969 und 1985 bin auch ein älterer Jahrgang - aber meine Brille auf der Nase ist von 2021! - Es grüsst im "Chat-Modus", Zephyr :)

  • Hallo Fans, da komme ich nochmal zur Rundschau 2/2021 - heute am Montag 19. Juli, bei blankem Sonnenschein mit 30°C - echt Sommerwetter! Aber zu den Platys der Art X.maculatus und X. variatus, da kann man irre werden - da wird der "Papageienplaty" bei 'Laguna' (?) als ein Maculatus-Platy angeboten - sehen prima aus, gelbe Rückenflossen, rote Caudale - teilweise schwarze Körperzeichnung - echt hübscher "Zierfisch", is 'ne Zuchtform, logisch! Ist aber doch eher vom Stamme "Variatus", dem Handel und dem Internernet kann man doch nicht alles glauben - man vergleiche Wischnath & Co., S. 446, da ist's ein Variatus - oder soll ich den Wischnath von 1985 wegschmeissen? 1985 - Müll von gestern? - Ehrlich, ich glaube meinen Büchern und schmeisse sie nicht weg - und bei den Namen von Zuchtformen ist eben Phantasie im Spiel! Okay, Korallplaty oder bleeding Heart, auch eine Sunsetzüchtung ist akzeptiert - ist egal, bloss kein Stress! Die Sommerferien haben begonnen! - Zephyr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!