Size-dependent male mating tactics and their morphological correlates in Poecilia gillii

  • Hallo Erich, enfin (= endlich) ist wieder was von Dir zu lesen, zudem was zu Poecilia gilli, ein Fisch den ich mal hatte und auch nachgezüchtet (= vermehrt) habe. Leider komme ich in den Aufsatz nicht rein! Es steht geschrieben "the session has timed out, click the PDF link again!". Schade das, und auch das, eigene Fotos weiss ich auch nicht reinzubringen - meine Fische hatten hübsche rot und schwarz gezeichnete Rückenflossen. Gekauft hatte ich die Fische bei Kölle-Zoo an der schweizer Grenze , ich suchte eigentlich Phallichthys amates, "the merry widow lifebearer", ein Fisch, bis heute nicht gefunden! In diesem Sinne Zephyr:) - Ha!, noch was: Kucke ins Internet und finde was zu Phallichthys amates, "the merry widow livebearer" - "They are hardy, outgoing and, if fish can be so, personable." Frage mich jetzt tatsächlich: "lifebearer" or "livebearer" - that is the question! - Also, Poecilia gilli ist auch "hardy" and a great community fish, that even beginning hobbyists can easily maintain. Ist aus dem Internet! 8)

  • Sorry! "The session has timed out" bevor sie begonnen hat! - Macht nix - ich kenne die Fische und könnte selbst was schreiben, aber wohl nicht mehr in der Datz! - -- Ja, aber ich klicke jetzt den Titel an, dann kommt's: Biological Journal of the linnean Society, vom 6. Nov. 2020, also "brandheiss"! Lese die fett gedruckte Einführung, und das ist so, was ich auch beobachtet habe. Nur, meine Fische sahen hübscher aus - die Rückenflosse beim dominanten Männchen war mehr rot-schwarz, mit kleinen weissen Tupfern drin. Es gibt sicher verschiedene, regionale Populationen. Hab irgendwo noch die Fotos, einst mit 'ner Canon EOS 500 D gemacht, jetzt fotografiere ich mit 'ner Canon 800 D und Zoomobjektiv 18 - 135 mm, ist praktischer und reicht für den Normalverbraucher. In diesem Sinne Ciao und beste Grüsse nach Germany! - C 4 :) Ah ja - Zweifel ausgeräumt - zu den "livebearing fishes of the family of Poeciliidae" finde ich was in "Ecology and Evolution of Poeciliid fishes" aus dem Jahr 2011 ist doch gut, wenn man so'n Buch im Regal griffbereit hat - nur, wir Menschen sind vergesslich!

  • Yes und okay, ich will nicht kritisieren, aber nach meiner Meinung ist die Literatur im Literaturverzeichnis nicht die neueste, z.B. Greven und ReznicK sind schon etwas "angealtert" - da gibt es "Lakunen" in der Literatur - aber ich bin kein Universitätsprofessor und vergebe keine Note - nevertheless, ich orientiere mich an "Ecology and Evolution of Poeciliid Fishes" von 2011 mit 27 Kapiteln drin und bin auch ein Fan von Wolfgang Wickler - und wie gesagt, hatte die Fische selbst im Aquarium nachgezüchtet, bzw. "vermehrt" - jeder sieht eben his fishes durch seine Brille! Tschüss, Zephyr :) Noch 'n Nachtrag: Sehe im Internet ein hübsches Männchen von P. gilli, fotografiert von Frank Tiegler bei hippocampus bildarchiv, so was hatte ich - das kann wahrscheinlich jeder gucken! :)

  • Das Ergebnis dieser Untersuchung ist alles andere als überraschend. Für andere Lebendgebärende wurde herausgefunden, dass die großen Männchen so viel mit dem Verscheuchen anderer Männchen zu tun haben, dass die kleinen, die unauffälliger sind, viel höhere Befruchtungserfolge haben. Größe alleine bringt es also nicht, es reicht auch, wenn man klein und clever ist.

  • Hallo, verehrte Experten, es steht aber auch geschrieben, die grössten (= dominanten!) Männchen sind auch die schönsten und haben deshalb auch die besten Erfolge beim weiblichen Geschlecht, das wäre dann die Theorie der "female choice". Guppyweibchen haben eine Vorliebe für Rot und Schwarz bei Männchen, vgl. Anne E. Houde, "Sex, Color, and Mate Choice in Guppies", das war bei mir auch beim Platy, X. variatus, im Aquarium zu beobachten, obwohl seiner Zeit die Datz-Redaktion daran Zweifel hegte. Es gibt eben verschiedene evolutive Möglichkeiten, da wären wir dann bei R. Dawkins und seinem "Extended Phenotype" (1982) gelandet. Von Poecilia gilli gibt's auch farblich hübsche Mannchen - siehe Abbildungen im Internet - glücklicher Weise gibt's heute das Internet, aber siehe auch Aquarienatlas Band 4: Ersteinfuhr durch Dibble 1986! Leider bin ich kein so begabter Computermensch und kann hier nicht eigene Fotos reinbuchsieren, ich bin bei Windows 7 stehen geblieben. Es grüsst freundlich in den Zeiten des Coronavirus, Zephyr :):):)

  • Hallo Leute, ich bewundere die genauen Fundortangaben für Poecilia obscura von Erich (= Pardalis) und Harro, bleibe aber hier bei Poecilia gilli - wo hat denn Monsieur Dibble seine Fische 1986 gefangen? Dibble war DGLZ-Mitglied, der Fundort sollte also bekannt sein. Gucke nach im Internet bei Wikipedia und lese; Poecilia gilli Kner, 1863, Distribucion geografica: "Se encentran en los atlanticos de Centroamerica a desde Guatemala hasta Costa Rica, Tambien a Panama." Ein Foto ist auch dabei - P. gilli Hembra, evtl. die Fundortangabe: Rückenflosse teilweise schwarz und gesprenkelt, leichter Rotschimmer im oberen Teil der Schwanzflosse. Es gibt offensichtlich verschiedene regionale Populationen mit unterschiedlich gefärbten Fischen. Trennt man da auch in der DGLZ die Fische je nach Fundort? - Na ja - Spass bei Seite! - mein "Fundort" war 2008 Kölle Zoo im Dreiländereck bei Basel. Jungfische zunächst mit Salinenkrebsen angefüttert, aber Salzzugabe im Aquariumwasser nicht gegeben - so wie im Aquarium Atlas Band 4 empfohlen. Es grüsst in den Zeiten des Coronavirus Zephyr :) Ah ja - noch 'n Nachtrag: Der Fisch auf dem Bild von Frank Tiegler, somit auch die meinen, sind hübscher als der Fisch bei Wikipedia (Bildautor unbekannt) - ich hab also Glück gehabt, die "richtigen" Fische gefunden zu haben! :) - Hmm, spanisch sollte man können - hembra = weiblich! :)

  • Hallo! Ein Geschenk? - 17°°Uhr, Heilig Abend, unterm Tannenbaum? Ist leider im Forum nicht zu lesen - hätte ja sein können. Also nur für Insider! - Nevertheless, alle guten Wünsche zum Jahr 2021 - bleibt gesund! Es grüsst Zephyr

  • Ja, merci! - Der Erich hat's möglich gemacht, hab's gelesen "Mehrere Väter in einem Wurf"! Das ist aber kein Sonderfall bei Poecilia gilli, das gibt's oft im Tierreich - sicher auch bei Guppys, wenn ein Weibchen so an die 50 Junge wirft. Als mitfühlendem Aquarianer kann einem manchmal ein Guppyweibchen wirklichlich leid tun, wenn es von 3 oder 4 Männchen gleichzeitig im Aquarium gejagt wird. Frage wäre, ist das eventuell ein "aquarium artefact", kommt sowas in der Natur so krass wirklich auch vor? In "Ecology and Evolution of Poeciliid Fishes" (2011) schreibt Anne Magurren im Kapitel 19 was zu "Sexual coercion'". Kann mich erinnern, bei einem Besuch in Bamberg, unter der Brücke in der Rednitz, da paddelte ein Entenpaar friedlich vor sich hin, als plötzlich zwei Erpel kamen, der eine verwickelte den Entenmann in ein heftiges Gefecht, der zweite machte sich über die Entenfrau her und stauchte sie dabei unter Wasser, dass mir als Zuschauer Angst und Bange wurde. So werden bei 12 Entenkücken bei einer Entenmutter garantiert mehrere Väter mitgewirkt haben, sei's friedlich, oder mit Zwang. Also, in Bamberg gibt's nicht nur im Dom den Bamberger Reiter zu sehen, da kann man auch in der Rednitz, ein Zufluss des Mains, was unter den Enten erleben. Okay, zum Aufsatz von Anne Magurren will ich jetzt nix sagen, sie ist Professorin an der Universität St. Andrews, Schottland, von da gab's sogar in der FAZ schon mal was zum Guppy. Okay, also Poecilia gilli hatten bei mir auch so an die 25 Junge - hatte mir dabei aber keine Gedanken zu deren Vaterschaft gemacht, mir fiel nur auf, die adulten Fische hatten ein auffallend breites Maul. Zu jedem Fisch kann man ja was schreiben, eben das, was einem dazu auffällt. Wie sagten die Australier im ANGFA Bulletin? - "Happy fishwatching!" - Das wünsche ich auch den DGLZlern für 2021! - Zephyr :)

  • Hmm, "Forum"? Das heisst doch "Marktplatz der Meinungen und Erfahrungen"! Was gibt's also gegen den "Chat-Modus" zu sagen? Du reisst ein Thema an, ich sag was dazu - gibt's dazu was zu kritisieren? Eher doch, dass die vielen anderen sich nicht zu Wort melden. Immerhin, es soll doch über 500 DGLZ-Mitglieder geben, dann noch diverse outsider, die auch reingucken. Ich wüsste nicht, weshalb ich mich schämen sollte, auch wenn nicht alles "super" ist,was ich so schreibe. Und Tippfehler mache ich auch. Nobody is perfect. Übrigens, die schreibenden WIssenschaftler Deiner Artikel sind's auch nicht, die schreiben "auf Teufel komm raus", weil sie müssen, der Karriere wegen. Mir tut Fred Poeser z. B. leid, den hat man hier im Forum arg verunglimpt - some people raised their hackles against him - ist in wissenschaftlichen Diskussionen aber üblich! Das gehört zum Meinungsaustausch. Vielleicht irre ich mich, das IRG-Forum wurde geschlossen - die Zeitschrift "Regenbogenfisch" scheint's aber noch zu geben - wenigstens das noch. Na ja, der Coronavirus tut jetzt auch noch das Seinige dazu. Ciao und "gute Nacht", dear Germany! Zephyr 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!