Die alte Datz, eine Institution ?

  • Hallo Leute! - Ich lese, Herr Stawikowski von der Datz geht mit Heft 12/ 2019 in den Ruhestand. Also ich war lange Leser und Abonnent der Datz. Ist eine Zeitschrift mit langer Tradition, gab's schon in meinen Kinderjahren, der Zeit mit meinen Guppys im Gurkenglas, damals noch erschienen im Kosmosverlag, das war in den 50iger Jahren, einer Zeit des Mangels nach Kriegsende, wo Aquarien einen Metallrahmen und oft nur einen Blechboden hatten und wo Aquarienheizer wie bayrische Bierwärmer funktionierten. Heute leben wir komfortabel und im Überfluss, brauchen wir da noch eine Zeitschrift wie die Datz? Auf alle Fragen findet man heute ja eine Antwort im Internet. Trotzdem, ich wünsche der Datz weiter eine gute Zukunft, sie ist und war eine Institution! Auch Herrn Stawikowski weiterhin eine gute Zeit! - Ist meine Sicht der Lage, andere mögen's anders sehen. In diesem Sinne grüsst Zephyr den Rest der Welt! - 8)

  • Okay, nach einer Woche keine Antwort? Aber evtl. ist der Begriff "Institution" unklar? Nach Duden von 1991 (was neueres hab ich nicht) ist sowas eine dauerhafte, auch Informationen liefernde Einrichtung - eventuell auch meinungsbildend. Toll fand ich z. B. den Aufsatz von Jacques Géry , "Fischbeschreibungen aus Versehen", ist allerdings schon 'ne Weile her, auch Fred Poesers Aufsatz zum Kempski-Guppy fand ich super interessant, vor allem wegen der anschliessenden Diskussion. Aquaristik sollte nicht langweilig sein. Na ja, mal gucken, wie's mit der Datz weitergeht - eventuell sollte die Redaktion neue Wege finden, vor allem wegen der Konkurrenz mit dem Internet - es könnten durchaus auch Glossen drin sein, wie z.B, das Streiflicht" in der Süddeutschen, aber klar, die Westfalen lesen die Süddeutsche nicht. Und vor allem "frohe Weihnachten" und gute Zeit im neuen Jahr! _ Ciao, Zephyr :S

  • Okay, vier Wochen vorbei und immer noch kein weiterer Kommentar zurm Wechsel in der Redaktion der Datz - das DGLZ-Forum ist mittlerweile kein Diskussionsforum mehr. Auch Erich Pardalis schrieb ja, er würde keine Diskussion im Anschluss auf seine englisch geschriebenen wissenschaftlichen Zeitschtiftenartikel erwarten - schade das, das war früher anders. Na ja, jetzt bringt der Erich gar nix mehr - wohl meine Schuld - man verträgt scheinbar im Forum keine Kritik. Ich lese im Internet, heutige Menschen sind oft "extrem peinlichkeitsanfällig" , nach Helmut Schelzky. 8) Es grüsst nochmals Zephyr

  • Okay, vielleicht auch noch das: Jetzt am Mitwoch, 29. Jan. um ca. 14 Uhr per Internet das "Aquarium Fachmagazin" von Tetra über Amazon (Leipzig !) bestellt, am folgenden Tag, 30. Jan. , kurz vor Mittag, um ca. 11.30 Uhr kam das Heft schon an - ein absoluter Welt-Rekord - immerhin, ich wohne linksrheinisch, 900 Km weitab! - Na ja, ich vergleiche jetzt: das AFM-Heft Sept. 2019 hat zweimonatlich 128 Seiten, DATZ Heft 12/2013 hat monatlich 90 Seiten, macht alle zwei Monate 180 Seiten! Ist da das 'Fachmagazin' tatsächlich die "gröste" Fachzeitschrift für Aquaristk, wie die Werbung behauptet? Und überhaupt, wie soll man die Grösse einer Fachzeitschrift messen? Nach der Seitenzahl, nach der Höhe der verkauften Auflagen, nach dem monatlichen Umsatz, oder was? - Ich messe nach dem Lesespass, die Datz Heft 12/2013 bietet viel Lesevergnügen und hat schon die ansprechendere Titelseite, ich habe mir das Heft aufgehoben, das AFM-Heft vom Sept. 2019 blättere ich durch, ich bin enttäuscht, schon allein der Fotos wegen. Die Fotoseminare der Datz scheinen durchschlagenden Erfolg gehabt zu haben mit vielen "klassischen" Bildbeispielen, aber auch bei Fotografien ist nicht jeder gleicher Meinung - wie Monsieur Dr. Herrmann in seinem zweiseitigen Editorial schreibt; wir leben in einer westlichen Demokratie! Aber auch dazu das noch: In früheren Datzheften war es nicht immer der Chefredakteur, der das Editorial schrieb, es gab auch andere, die zu Wort kamen, auch in' Aquarium heute' war's Mal so. Ist das jetzt ein Abbau von Demokratie in Aquaristikzeitschriften? Der Chefredakteur denkt vor! - "Neverseless", jeder mag denken und lesen was er will, schreiben nicht unbedingt! Es grüsst allseits freundlich! ;):):)8) Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!