• Hallo zusammen,


    meinen Namen kennt Ihr ja inzwischen, mein Username ist auch mein richtiger Name. Wohnhaft bin ich in Karlsruhe.


    Ich bin seit über 45 Jahren Aquarianer und komme eigentlich eher aus der Cichlidenszene. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren hauptsächlich mit mittelamerikanische Cichliden, hier inzwischen fast nur mit Thorichthysarten. Seit 2009 reise ich in die Herkunftsländer meiner Cichliden und stoße hier, eigentlich eher als Beifang, ständig auf lebendgebärende Zahnkarpfen. Bisher waren mir die Arten eigentlich bekannt, oder, ehrlich gesagt, interessierten mich diese nicht.


    Nach einer Reise nach Kuba, im Januar/Februar dieses Jahr, änderte sich dies nun. Mangels Cichliden, die beiden in Kuba natürlich vorkommenden Nandopsisarten sind vermutlich bereits ausgestorben, bzw. kurz davor, hatte ich sehr viel Platz in meinen Laborflaschen und konnte dieses mal auch Lebendgebärende mitnehmen, zumal mir diese Arten, die uns ins Netz gingen, nicht bekannt und die Tiere dazu noch recht hübsch waren.


    Weil mir diese Arten nun absolut nichts sagen und die Literatur über Wildformen von Lebendgebärenden mindestens so vielfältig ist, wie die über mittelamerikanische Cichliden, dachte ich, ich suche mal Rat bei den Spezialisten.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal einen neuen Thread bei den Wildformen starten und versuche mal einige Bilder hoch zu laden.


    Dann mal bis später.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    welche Regionen von Kuba hast du denn bereist? An Lebendgebärenden kommen dort Arten der Gattungen Girardinus, Gambusia, Quintana, Limia vor. Ich bin auch sehr auf deine Fotos gespannt.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Leute,


    wie bereits geschrieben, am Wochenende werde ich mehr Zeit zum Schreiben haben.


    Mal vorab, wir fuhren 4.500 Km durch Kuba um unsere N. tetracanthus und die N. ramsdeni zu finden. Die LG die ich mitgebracht habe kommen aus dem Departemento Guantanamo, also aus dem Osten von Kuba.


    Alles weitere dann morgen.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!