Nochmal: Cryptocorynen

  • Hallo, Pflanzenfreunde! Heute, So. 2. Feb., blanker Sonnenschein ab 10 Uhr 30, nachdem sich der morgendliche Nebel verzogen hat - die Tage werden laenger. Das merken evtl. auch unsere Aquarienpflanzen, vor allem wenn sie sich mit Tageslicht begnuegen muessen, wie bei mir. Im September 2013 habe ich einige mickrige Cryptocorynen gekauft und nicht direkt in den Quarzsand gesteckt, sondern in kleine Blumentoepfe, mit 'ner JBL-Duengekugel drin. Seit Anfang Januar wurde das Wasser schwaerzlich (wegen der Duengekugeln ?) - habe jetzt im Januar zu ca. 80 % Wasserwechsel gemacht, ohne die Pflanzen zu bewegen - denn so heisst's in der Literatur, Umsetzaktionen moegen Cryptocorynen reingarnicht !
    Jetzt bemerke ich deutliches Wachstum, die Pflanzen haben immerhin knappe 20 cm Hoehe erreicht ... Allerdings,vor ca. 15 Jahren hatte ich in groesseren Aquarien richtige Cryptocorynen-Waelder mit einer Hoehe von bis zu 40 cm und darueber. Okay, es werden nicht die selben Pflanzen sein, ein Pflanzen-Ticket steckt noch in einem der Toepfe, will da aber nicht mit der Hand ins Wasser langen - ich glaube mich zu erinnern, es handelt sich um C. wendtii. Nach De Wit scheint mit 20 cm die maximale Hoehe erreicht zu sein - schade - oder geht das Wachstum noch weiter in die Hoehe? Ich haette gerne wieder eine Crypto-Art die ihre 40 cm Hoehenwachstum erreicht ... aber im Handel sehe ich nur Mini-Cryptos, man weiss nie, was aus ihnen wird. Ah ja, auch das Javamoos, Vesicularia dubyana schickt Pflanzenfaeden in die Hoehe - da gibt's nach oben keine Grenzen, das kann bis zur Wasseroberflaeche gehen - wenigstens sowas habe ich auch noch. Es gruesst C 4, Amateur und Dilettant

  • Hallo Zephyr,
    dann versuch`s doch mal mit Cryptocoryne ciliata, die wird groß. Bei mir wächst sie locker über 40 cm Wasserstand hinaus. Ja, ab und zu zeigt sich sogar eine Blüte.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Okay! Werde mal auf die Suche gehen. Ich gucke rein bei DeWit (Ulmer 1990): "Eine herrliche Aquarienpflanze, die einen tonhaltigen Boden sehr schaetzt." aber auch: "Es ist mir nicht klar, .... warum C. ciliata nur verhaeltnismaessig selten in unseren Aquarien angetroffen wird." Was soll ich noch sagen? Gruss - Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!