"Zahnkarpfen I" - Bibl. f. Aquarien- u. Terrarienkunde 1911

  • Hallo zusammen,


    ein schöner Tag heute! Zeit das Archiv zu entstauben, mich dabei festzulesen und den Scanner qualmen zu lassen, fast wie Urlaub...


    Einige haben mails oder PN bekommen, als nachweihnachtlicher Gruß an alle, hier das o.g. Heft zum download.


    Denen, die es interessiert, wünsche ich viel Spaß und anregende Diskussionen!


    Ach ja, mit der ersten farbigen Abbildung eines Schwertträgers, der so frisch importiert war, dass die Art im Heft garnicht berücksichtigt werden konnte, und sieben Seiten interessanter Werbung am Ende!


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,


    es wird aber auf S. 19 Bezug auf einen Beitrag aus den Blättern XXII (1911), S. 235, genommen.


    Der Artikel von M. C. FINCK enthält aber eine Zeichnung und eine detaillierte (?) Beschreibung.


    Siehe Scan im Anhang!


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,
    merkwürdig ist, dass im dazugehörigen Text Bezug auf einen rundlichen Fleck bei beiden Geschlechtern in der Mitte des Körpers genommen wird. In der Zeichnung aus den Blättern kann man das nur erahnen. Da sieht es fast so aus wie bei Poecilia orri. Aber die Fische sollen ja aus Südamerika gekommen sein. Dann könnte es sich aber auch um Poecilia vivipara handeln. Ist schon `ne spannende Angelegenheit.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Erich,
    bei mir ist im Heft 23 (auch 4.Auflage von 1911) eine Farbabbildung von Mollinisia latipinna anstatt von X. helleri.
    Dafür habe ich noch ein Heft 4 ( 4.Auflage 1911) mit dem Bild der X. helleri.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo zusammen,


    im STANSCH 1914 ("Die exotischen Zierfische in Wort und Bild") wird die gleiche Abbildung auf S. 201 gezeigt. Im Text heißt es:
    "In der Lebensweise und in der Vermehrung stimmt die Varietät ganz mit der Stammform vivipara überein."[i] (S. 202)


    KUHNT 1922 ("Exotische Zierfische") beschiftet die Abbildung auf S. 462 mit [i]"Poecilia vivipara var. mit schwarz-weiß-roter Rückenflosse".


    Gruß


    Erich

  • Hallo Detlev,


    ich habe eine Ausgabe "Zahnkarpfen I", 3. Auflage 1910, mit dem Farbbild von Mollienisia latipinna. Im Heft wird aber Xiphophorus helleri abgehandelt.


    Werde ich vielleicht bei der nächsten Sportsendung scannen...


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,


    anbei also der Scan des Teil I von "Die Zahnkarpfen I", 3. Aufl., 1910.


    @ Detlev: Interessanterweise wird in beiden Ausgaben bei der Vorstellung von Mollienisia latipinna auf die entsprechende "Farbentafel" verwiesen, die aber nur in einer Ausgabe auch tatsächlich vorhanden ist.


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!