schwarzer Guppy

  • Hallo Guppy-Experten! Habe heute zum ersten Mal ein total schwarzes Guppy-Maennchen gesehen - also echt "rabenschwarz bis in die Schwanzflosse", nur im Brustbereich etwas hell. Von der Farbe Blackmolly - die Koerperform Guppy! Ist sowas neu auf dem Markt? Ich bin ja eigentlich fuer bunte Guppyformen, aber wenn man so ein Zuchtergebnis zum ersten Mal sieht, ist man beeindruckt!Und: Sind diese Tiere in ihrer schwarzen Form nachzuechtbar? ES gruesst ein erstaunter Zephyr

  • Hallo Zephyr,


    ich fürchte die sogenannte "Guppy-Zucht" wird uns kein "Monster" - im evolutiven Sinne - ersparen. Mich wundert da nichts mehr, stimmt mich eher traurig... ist das "Zucht" oder prozentual vernachlässigbarer Zufall...


    ... und die Fische, die nicht dem "Ziel" entsprechen, werden eben "gebrüht"...


    Man muss nicht alles machen, was machbar ist!


    Gruß


    Erich

  • Lieber Erich! Du sprichst von "vernachlaessigbarem Zufall" - gibt es das ueberhaupt nach Deiner Theorie? Ich habe da ein Buch (von einem Biologen!!!) im Regal, "Zufall und Notwendigkeit" (<Le hasard et la necessité>) - ich wuerde eher glauben, es war hoechste Zeit und "Notwendigkeit" endlich so eine Guppyform herauszuzuechten! - Ich sehe, Du propagierst das neue "Guppy Fachjournal" (= zweites Heft! - mit Video!) - ich vermute, in so einem Journal wird (wurde ?) so ein Zuchtergebnis gefeiert und der Fisch ausfuehrlich beschrieben (( falls "notwendig", koennte ich das ja jetzt machen ! :lol: )). Die sog. "Endlerguppys" sind meines Wissens auch nicht die Wildformen aus den Fluessen Trinidads ... und diese schwarze Guppyform (Black is beautiful!) gehoert evtl. zu diesen "Endlerguppys". Ich habe keine "Endlerguppys" - alles nur "Zephyr- Guppys", weitgehend "natuerliche Selektion" im Garten-Kuebel! - Herzliche Gruesse! Zephyr

  • Schwarze Guppys gibt es schon. Die sind aber nicht durch Selektion entstanden. Da muss man schon warten, bis die Natur (Mutation) so etwas anbietet. Der weitere Weg ist unter Berücksichtigung genetischer Gesetzmäßigkeiten dann einfach.

  • Hallo Gernot! Ich vermute, Du bist kein echter Guppyzuechter - denn Du unterschaetzt meiner Meinung nach den Schweiss, der damit verbunden ist, so eine rabenschwarze Guppyform zu "kreieren". Das erinnert mich an die Tulpenzucht - allerdings sind die Guppyzuechter meines Wissens nach noch nicht an die Boerse gegangen. Es soll eine Tulpensorte "Queen of the Night" geben - dann waere jetzt das schwarz Guppymaennchen der "King of the Night". Alexander Dumas soll sogar einen Roman "Die schwarze Tulpe" geschrieben haben. Zum "Schwarzen Guppy" habe ich noch nix gelesen - ob da schon was im "Guppy Fachjournal" zu lesen war? Meine "Erstbeschreibung", oben, war unzutreffend - es handelt sich echt um ein "total schwarzes" Exemplar - sogar Gonopodium und Augen - alles nur schwarz! Und es ist ein "Guppy", denn er umwirbt nach Guppymanier die Guppydamenwelt! Echte Guppy-Experten haben sich bislang noch nicht geaussert - und Erich scheint vom "King of the Night" bislang auch noch nichts gewusst zu haben, das schliesse ich aus seiner Zuschrift. Auf weitere Meldungen und Belehrungen bin ich gespannt - immerhin hier sind wir im DGLZ-Forum, oder wo sonst? - Es gruesst Zephyr

  • Hallo Gernot! Super! Danke! - Krakau ! Ich haette auf Moskau getippt. Mein "King of the Night" zeigt aber keine helle Stelle im Brustbereich - echt "schwarz, schwaerzer geht nicht"! und fotografiert habe ich auch schon -bei Sonnenlicht - bislang, wie im Video, kein scharfes Bild bekommen - habe bislang auch noch keinen Blitz benutzt. 'N schwarzen Fisch in einem 12 Liter Glaszylinder scharf abzulichten ohne Blitz is scheinbar nicht so einfach! Und zwoelf Liter fuer zwei Guppys is ja "luxurjoes", wenn ich Dr. Kotschetows Artikel in DATZ 4/95 "Guppys aus Moskau" lese. Sollte aber hinter Flachglas fotografieren. Ich bin kein Profi! - Ich habe hier im Forum die Guppyzucht mit der Tulpenzucht verglichen und hier mit Alexander Dumas auf spannende Literatur des 19. Jahrhunderts hingewiesen. Passt sicher nicht jedem. Wenn schon! Na ja - wundern und staunen darf man ja, angesichts eines "Schwarzen Guppy" namens "Koenig der Nacht" :lol: - koennte die naechste Titelstory im "Guppy Fachjournal" sein - nur, leider, bin ich kein Abonnent. Es gruesst Zephyr

  • Krakau ist nur zufällig, da ich dort das kleine Filmchen aufgenommen habe. Es gibt auch ganz schwarze Exemplare.
    2010 in Berlin (Ausstellung DGF) fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img34/3732/dq78.jpg]


    Der Name "Schwarzer Moskauer" ist irreführend, die ersten ganz schwarzen Guppys kamen aus Asien. Die Zusammenhänge sind mir bekannt, würden hier aber ein abendfüllendes Programm bieten.
    Der Datz-Artikel hat viel Ärger verursacht, da er das Beschneiden der Flossen propagiert.

  • Hallo Gernot! Danke fuer die Informationen zum "schwarzen Guppy"! Das interessiert bestimmt auch andere Forums-Teilnehmer, die den Guppy pflegen. Ich sehe, ich bin wirklich kein Insider der "Guppy-Szene" - obwohl "normale" Guppys mir durchaus vertraut sind. Ich habe ja z. B. das Buch "Ecology and Evolution of Poeciliid Fishes" von J.P. Evans et al. gekauft und immerhin 9 von den 27 Artikeln gelesen - natuerlich schreiben da Guppy-Experten, wie z. B. Anne Magurran, nix ueber einen "schwarzen Guppy"! Den Endler-Artikel, Kapitel 27, habe ich allerdings noch nicht gelesen ... Zum "Endler-Guppy" wird ja auch Poecilia wingei gezaehlt ...oder es ist dieser, doch von der schwarzen Form ist da sicher nix zu lesen. Es ist immerhin interessant zu beobachten: Auch im "schwarzen Kostuem" zeigt das Guppy-Maennchen typisches "Guppy-Balzverhalten" ... Und last but not least: In den Schaufenstern der Damen-Herbst-Mode 2013 sehe ich, die Farbe "Schwarz" ist immer noch "in"! Es gruesst herzlichst, Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!