Teichlebermoss und Froschbiss im Aquarium

  • Hallo Zusammen,


    macht es Sinn obengenannte Wasserpflanzen in einem Schwertträgerbecken (Xiphophorus Nigrensis) 200 L Becken zu inte-
    grieren ? Habe bereits Hornkraut, Nixkraut und die kleinblättrige SchwimmWasserpflanze die sich wie Unkraut vermehrt,
    in meinem Aquarium.


    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich nehme an, die "kleinblättrige Schwimmwasserpflanze die sich wie Unkraut vermehrt" ist eine Wasserlinse, eine Lemna-Art. Dann hast Du ziemlich nährstoffreiches Wasser und die Abdeckung der Wasseroberfläche ist nachteilig, da sie Licht "schluckt" und den Gasaustausch auf der Wasseröberfläche behindern kann. Also öfter Wasser wechseln und die Pflanzen vielleicht abfischen.


    Ob Du die anderen Schwimmpflanzenarten verwenden kannst, ist zunächst unabhängig von der Haltung von Schwertträgern. Riccia-Arten (Teichlebermoos) hält sich am besten bei sehr geringer, bzw. besser, keiner Strömung, nur dann bilden sie diese kompakten Polster aus.


    Beim Froschbiß ( einheimisch: Hydrocharis, sonst Limnobium) kommst es sehr auf die Art an. Manche vertragen dauerhaft keine höheren Temperaturen... am besten einfach ausprobieren!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die Informatioen über die Wasserpflanzen. Ich selber habe die kleinen Wasserlinsen. Ich wußte auch nicht, dass man die ab und zu abschöpfen sollte. Die Sache mit den anderen Pflanzen werde ich mal ausprobieren.



    Viele Grüße
    Andreas

  • :) Hallo Andreas,
    Wasserlinsen sind ein hervorragender Nährstoff anzeiger- und verbraucher und damit auch Wasserreiniger. Werden es zu viele, einfach abschöpfen. Das sind bis jetzt auch die einzigen Schwimmpflanzen, die ich kenne, die auch bei geschlossenen Hauben (!) nicht anfangen zu faulen. Alle anderen machen nur Probleme (jedenfalls bei mir): entweder faulen sie weg oder werden mit der Zeit immer kleiner und die Chlorophyllsyntese wird (ist) gestört. Auf Deutsch: sieht schlecht/krank aus und macht so keinen Sinn. Bei offenen Hauben ist das Ergebnis etwas besser, aber, ich denke, immer noch zuwenig Licht im Vergleich zur Sonne (und ich habe kräftige Beleuchtungen).
    P.S. es gibt auch Fische, die fressen Wasserlinsen z.B. meine Jordanella florida und meine Ameca splendens habe ich schon daran knabbern gesehen.
    :) viele Grüße von Bernhard Roloff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!