Tapezieren im Wohnzimmer und das Aquariumproblem

• Hallo zusammen,

wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr hinter dem Aquarium die Tapete wechseln wollt, und in der Ecke ein 200 Liter Aquarium
    steht ? Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem vernünftig lösen könnte, da sich ja im Becken auch noch Kies befindet, ebenso der Filter und die Fische, geschweige dass Becken sicher zu verschieben, dass auf einem Schrank steht, genauer gesagt auf einem Aquarienschrank der Firma Juwel, das Becken ist ebenso von Juwel 101 cm lang 40 cm breit und 50 cm tief.

Ich wäre euch sehr dankbar über einen guten Tip aus der Praxis.

mit freundlichen Grüßen
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich tapeziere gelegentlich alleine, aber meist zu zweit, macht mehr Spaß und geht schneller...

... beim Aquarium Technik abbauen, Fische und Pflanzen im Becken belassen, Wasserstand auf 3 - 5 cm über dem Bodengrund absenken und das Becken zu zweit beiseite stellen. Tapetenbahnen an die Wand und das Aquarium nach 10 Min. wieder hinstellen und auffüllen, je nach Anzahl vorhandener Eimer ursprüngliches Wasser verwenden.

Achtung: Aquarien niemals auf Tapeziertischen zwischenlagern...

Gruß

Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank für Deine Information wegen dem Wasserstand und der Pflanzen. Hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das mit dem Aquarium machen soll. Dann kann´s ja losgehen.

viele Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

nicht vergessen, bei zwei Personen muss jeder so knapp 40 - 50 kg tragen! Am besten gleichhohes - stabiles - Gestell in der Nähe bereitstellen!

Wenn es etwas länger dauert, Pflanzen und Wasseröberfläche mit durchnässten Haushaltstüchern - dieses Aufwischpapier von der Rolle - oder leichten (!) Handtüchern abdecken.

Viel Erfolg!

Gruß

Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!