Muschelblume - Pistia stratiotes

  • Hi Fans! Habe dieses Jahr fuer die Freiland-Kuebel-Aquaristik eine Muschelblume gekauft, die sich mittlerweile schon fleissig durch Ableger verzweigt. Habe sie aber bis jetzt noch ueberdacht stehen und schuetze sie so z. B. vor dem heutigen Nieselregen, weil ich in Erinnerung habe, Muschelblumen moegen kein Nass von oben. Ein Irrglaube? - Wollte eigentlich Muschelblume mit Gambusia holbrooki zusammen in den Kuebel setzen - noch nicht geschen. Gambusen sitzen pflanzenlos im Kuebel unterm Regen - ohne Pflanzen sind sie scheu und schreckhaft. Es gruesst Zephyr

  • Hallo Muschelblumen-Interessenten! Es gibt ja immerhin hier einige, wie die Statistik zeigt, aber leider ohne Rueckmeldung! Also Regen macht der Pflanze eigentlich nix, wie ich jetzt sehe, selbst ein kraeftiges wurde Gewitter schadlos ueberstanden. Die Ableger einer Pflanze mittlerweile auf zwei Terrassen-Kuebel verteilt - lange Wurzelstraenge haengen tief ins Wasser und koennten evtl. Jungfischen Versteck- und Nahrungsmoeglichkeiten bieten. Im Kuebel mit Gambusia holbrooki aber kein Jungfisch zu entdecken - allerdings die zwei adulten Weibchen sind auch unter den Schwimmpflanzen meist versteckt - im Gegensatz zu den Guppys im anderen Kuebel, die vor allem bei der Fuetterung sehr zutraulich sind. Also die Muschelblume, Pistia stratiotes, auch Wassersalat genannt, ist als Kuebel-Pflanze mit kleinen Lebendgebaerenden im Kuebel drin fuer den Sommer durchaus empfehlenswert. Das ist meine unmassgebliche Meinung als Amateur - immerhin habe ich eine Probe aufs Exempel gemacht. :lol: - Voriges Jahr hatte ich Wasserhyazynthen in den Kuebeln - die gefielen mir weniger. Zephyr gruesst die Gartenfreunde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!