Zur Historie: Wie war das mit den Guppys im Gurkenglas?

  • Hallo "Oldies"! Hab' ne Frage zur Geschichte der Guppy-Haltung. Erinnert ihr euch noch? Wie gross waren einst die Gurkenglaeser mit den Guppys drin? Hab' s echt vergessen! Das taete mich aber nun doch interessieren! 5 - 8 Liter, und dann 10 Guppys drin? Saeubere gerade bei Sonnenschein und 22 Grad im Garten zwei Aquarien - Fruehling ist da mit Fosythienbluete und Narzissen. Einige Javamoosbueschel stecke ich in ein Glas mit 2,5 l - is ja auch schon ganz schoen gross - aber sollten insowas einst die Guppys drin gewesen sein? Sehe in DATZ 4/95 "Guppyhochzucht in Moskau" (M. Kotschtow) - ich zitiere: "30 Guppyjunge in 5 Liter Wasser" und "70 Guppys in 10 Liter"! Rein mathematisch taeten dann 10 Guppys mit 1,666 Liter auskommen. So krass war das bei unsereiner im Nachkriegs-Western-Germany aber nicht! Es gruesst Zephyr

  • Hallo Zephyr,


    ich erinnere mich gut an mein erstes Gurkenglas! Es fasste knapp 5 Liter und war ursprünglich mein Kaulquappenglas. Weil es spätestens im Sommer, wenn die Metamorphose beendet war, bis zum Frühjahr wieder leer stand, wollte ich einen dauerhaften Besatz haben.


    1969/70 habe ich dann aus den Gewächshäusern des botanischen Gartens der Uni Göttingen, Vallisneria, Hygrophila und "Wildguppy" - komplett farblose Schwanzflosse - bekommen. Zwei Päarchen habe ich bis ca. 1972 so gepflegt. Natürlich reichlich Nachwuchs... später kamen noch Wagtail-Platys dazu... Wasserwechsel habe ich alle zwei Tage - ca. 50 % - durchgeführt. Ich war immer von den "Photosynthesebläschen" fasziniert. Hand vor die Schreibtischlampe, schon wurden es weniger.... auf die Fensterbank in die Sonne gestellt, die Bläschen waren kaum noch zu zählen...


    Wegen der Platys habe ich dann mein erstes Aquarium bekommen, ein 70 cm-Becken, auch über das botanische Institut. Es war damals eines der ersten silikonverklebten Becken!


    Beides - Gurkenglas und Aquarium - stehen bei meinen Eltern noch im Keller... ich sollte sie bei nächsten Besuch doch einmal mitnehmen... Nostalgie pur!


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich! 5 Liter - ja, das kann hinhauen! Als Kind erscheint einem manches als gross, was dann im Erwachsenenalter zu klein ist. Aber Anfang der 50iger Jahre waren die Guppys auch noch unkomplizierter und anspruchsloser (??) als heute, wenn man sie im Handel erwirbt. Meine jetzigen Guppys sind nach der 4. oder 5. Generation wieder "robust" und "ausgewildert" - teilweise im Gefolge von Freilandhaltung in den Sommermonaten. Sie sehen huebsch aus - aber sie entsprechen keinen Ausstellungsanforderungen ... Es ging und geht um den Spass und nicht um Pokale! In diesem Sinne gruesst Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!