Beitrag aus der "W" vom 19. März 1912

  • Hallo Freunde der Lebengebaerenden! 68 Zugriffe auf Erichs "historischen Rueckblick" aus dem Jahr 1912 mit "Poecilia heteristia Regan 1909" und kein Kommentar! Da darf man erstaunt sein,oder? Dagegen lebhafte Diskussion zu einem "Praxishandbuch Lebendgebaerende" aus dem Daehne-Verlag zu 24,-€ vom Jahre 2011 - das offensichtlich fuer Anfaenger geschrieben wurde - im Forum sind doch aber alles "besserwissende Experten". Wieso also, verehrter Erich, kaufst Du so'n Anfaenger-Buch fuer 24,-€? - Also ich hab den alten "W"-Artikel gern gelesen und dann zum Vergleich in den Aquarien-Atlas reingeschaut mit der Artbeschreibung "Poecilia branneri Eigenmann 1894". Ich erinnere mich duster - Da gab's doch von Volker (?) und auch mit Erich Pardalis dabei im August 'ne Diskussion zu Fragen der Nomenklatur - scheinbar alles einfach meinte auch Pardalis, dafuer gibt' s den "Code" mit seinen Regeln, wurde gesagt. Nun habe ich hingegen eine meiner historischen DATZ-Nummern rausgekramt (hier DATZ 12/91) mit "Wissenschaftliche Beschreibungen aus Versehen" von Jacques Géry- die Fragen rund um die Nomenklatur sind scheinbar doch nicht so einfach wie behauptet - belustigt hat mich der Hinweis von Géry auf "Maylandia hajomaylandi" - gottseidank ist's kein Lebendgebaerender - waere nicht auszudenken! Und Géry schreibt auch "die Zeiten von Boulanger und Eigenmann sind vorbei ..." peng! - und dann geht er auf Angriff zu den "free lance Journalisten " ueber - das sind "keinesfalls Aquarianer aus Leidenschaft". Sowas gibt es scheinbar, ohne dass man's merkt. Also - Danke Erich - Dein historischer Rueckblick ist in jedem Falle interessanter als ein "Praxishandbuch Lebendgebaerende" aus dem Jahre 2011 -sowas kennen wir doch und brauchen es uns nicht mehr zu kaufen! Okay - das wollte ich nun doch gesagt haben, auch wenn ich der einzige von 68 "Reinguckis" bin, der zu "Poecilia heteristia Regan 1909" was antwortet. Es gruesst Zephyr - Noch'n Nachtrag, denn man findet immer noch was: Wir leben im Zeitalter der digitalen Farbphotographie - man vergleiche Uwe Werner, DATZ 12/2007, S. 24-27, mit Bildern und auch Text zu 'Poecilia branneri' - synonym 'Poecilia heteristia' - ein Fisch, zwei Autoren - ca. 100 Jahre Zeitunterschied - beides lesenswert! Der Vergleich lohnt sich. Und - last but not least, die RS 3/2010 bietet auch zum "Zitronenkaerpfling" Historisches (Arnold/Ahl - wann war's?) und Aktuelles - nur, pardon! - wenn man eine Spezies von Fischen nicht selber pflegt, hat man die einschlaegige Literatur halt nicht sofort parat. In der Regel informiert man sich als Erstes (so man hat!) im Mergus Aquarien Atlas. All die folgenden Recherchen (bis hin zu Jacques Géry, 1917 - 2007, siehe Heiko Bleher "Hommage", 2007) waren durchaus interessant - auch wenn ich nicht vorhabe diese Art selbst zu pflegen. Eben - ich sag' s ja - Aquaristik foerdert die Allgemeinbildung! ;) "Z"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!