Filterdurchlauf drosseln - geht das? + Wie mag's der Guppy?

  • Hallo, Eheim-Filter-Betreiber! Eine, meiner alten ungeloesten Fragen: Habe einen Schwung (ungezaehlt, aber 3o sind' s locker) junger Guppys (geb. 11.11.2011) jetzt umgesetzt in ein 160-Liter-Becken und einen Eheim-Aussenfilter 2313 (mit 150-Watt Heizer) rangehaengt - Temperatur bei 24 Grad sollte okey sein - aber der Filterdurchlauf ist rasant - laut Herstellerangabe 440 l/h - das waere ca. ein dreimaliger Durchlauf des Beckenvolumens je Stunde. Ich vermute, kleine Guppys haetten lieber stehendes Wasser - so war es im kleineren 20-Liter-Becken. Leider hat es Eheim bei diesem Modell nicht geschafft, den Filterdurchlauf variabel zu gestalten - man ruehmt die hohe Durchlaufleistung! Auch den Heizer kann man nicht separat abschalten (das waere doch mit einem separaten Ein/Aus-Schalter einfach und machbar gewesen!). Ein Dimmer, wie man ihn fuer Lampen benutzt, laesst sich nicht vorschalten (da hoert der Filter auf zu filtern!) - also versuche ich' s mit simplem mechanischem Abklemmen auf der Einlaufseite, weil ich da eine Schlauchkupplung dran habe. Hat jemand mit dem Abklemmen der Eheim-Aussenfilter Erfahrung? Und wie ist das ueberhaupt? Jungfische, und dann auch der Guppy als solcher, lebt lieber in ruhigeren Gewaessern - sehe ich das richtig? - Ein Guppy ist ja keine Bachforelle, oder? Andererseits, diese Art der Eheim Aussenfilter habe ich seit ca. zwoelf Jahren - wenn ich sie an ein Aquarium haenge, dann tun sie klaglos (auch lautlos!) und ungebremst ihren Dienst - ist doch schon mal was, was einen freuen kann! 8-) - Zephyr gruesst die Guppy-Szene

  • Hallo, so lange es keine Fische in den Filter zieht, kannst du das Problem doch dadurch lösen, dass du strömungsärmere Bereiche schaffst, z.B. indem du einen größeren Blumentopf (aus Ton, ist klar) ins Wasser tust oder ähnliches. Das reicht für Guppys allemal! Kannst ja auch probieren, den Filtereauslauf in eine Beckenecke zu lenken, so dass es nicht zu arg "strömt". Guppys kommen auch in der Natur teilweise in stärker strömenden Bächen vor und finden dort entsprechende Lebensbereiche, in denen sie nicht gleich mitgerissen werden (und wenn doch, dient es ja nur ihrer Verbreitung...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!