• Hallo liebe Mitlglieder,


    ich habe eine techn. bzw. biologische Frage. Kann ich die Pumpe, die das Wasser ständig aus dem Aquariumbecken durch den Filter drückt, über Nacht ausschalten ? da mir das Brummen etwas zu laut ist. Das Becken hat nur 65 Liter und 10 kleine Jungfische zw.2,5 und 3,5 cm Länge zum Inhalt. Das Wasser hat zw. 22 und 23 Grad.


    Andreas

  • Nein. Die Begründung: Im Filter finden neben den mechanischen Vorgängen (also das Zurückhalten von Schwebstoffen) auch biologische statt. Daran sind Bakterien beteiligt, die die Giftstoffe Ammonium und Nitrit in das ungiftige Nitrat umwandeln (vereinfacht erklärt). Diese brauchen dafür aber Sauerstoff, länger als vielleicht zwei Stunden überleben sie nicht im abgestellten Filter. Um sich wieder neu aufzubauen, brauchen sie aber drei bis vier Wochen. Deswegen muss der Filter durchlaufen, 24 Stunden. Ich würde überlegen, einen anderen, leiseren Filter anzuschaffen.


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!