Nitrationsgehalt

• Frage: wie empfindlich sind Xiphophorus nigrensis auf Nitrat im Aquarium, bzw. welchen Nitratwert darf mein Aquarienwasser
    nicht überschreiten. Kann der Nitratgehalt des Aquarienwassers auf natürliche Weise reduziert werden ? oder soll
    man in diesem Fall zu Nitratsenkern greifen ?

Andreas Lude

• Hallo Andreas,

vier Fragen:
    1. Welchen Nitratgehalt hast Du im Ausgangswasser?
    2. Steigt der Nitratgehalt im Wasser nach jedem Wasserwechsel?
    3. Wie viele Fische welcher Größe hast Du in wie vielen Litern Wasser?
    4. Was fütterst Du in welchen Mengen?

Es gibt (mindestens) vier Möglichkeiten, Nitrat aus dem Aquarienwasser zu entfernen:
    1. Regelmäßiger Wasserwechsel mit möglichst nitratarmem Wasser.
    2. Viele Verbraucher, also Pflanzen im Wasserkreislauf. Das lässt sich einerseits über schnellwüchsige Aquarienpflanzen realisieren, andererseits, in dem man das gefilterte Wasser durch Pflanzgefäße mit schnell wachsenden Landpflanzen leitet.
    3. Denitrifikationsfilter
    4. Spezielle Harze, die Nitrat binden.

Ich persönlich habe ausschließlich Erfahrungen mit 2. Ich gebe beim Wasserwechsel Wasser mit etwa 20 mg/l Nitrat hinzu und wenige Tage später ist der Nitratwert nahe Null, trotz oft hoher Fischdichte. Ich verwende hauptsächlich Nixkraut, Hornkraut (das mexikanische mit den roten Stengeln) und Feinfiedrigem Hornfarn (in verschiedenen Becken).

Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!