Salz für Xiphophorus und Molly

  • ich war heute in einem Zoofachgeschäft (Freßnapf) um mich mal wieder umzusehen, was es so Neues gibt.
    Kam dann mit einem Verkäufer ins Gespräch auf Xiphophorus und Wildformen. Sagte mir der doch plötzlich,
    dass ich etwas Salz ins Becken meiner Schwertträger geben soll, danach würden die sich viel besser fühlen,
    weil die ja aus Mexiko kämen und dort auch via Flußläufe in den Atlantik schwimmen und somit mit Salz-
    wasser konfrontiert sind.


    Meine Frage nun: ich habe Xiphophorus helleri rot-orange, ein paar Silbermollys ein paar Welse im Becken.
    Tut das den Fischen gut ? das Kochsalz aus der Küche ?


    Desweiteren habe ich Xipho Nigrensis in einem anderen Becken, und da werd ich lieber
    mal kein Salz reinschütten.

  • Hallo!!!
    Also ein leichter Salzzusatz für Mollys soll durchaus nicht schlecht sein (1-3g pro Liter, aber ich würde dir empfehlen, selber noch einmal nachzusehen), bei Schwerträgern bin ich mir da nicht sicher. Ich weiß, dass Panzerwelse kein Salz vertragen, aber Schwerträger???
    Wenn du Kochsalz aus der Küche verwenden willst, achte darauf, dass es zusatzfrei ist, besonders Iod darf nicht enthalten sein!!! Sicherer wäre es, wenn du Salz für Meerwasseraquaristik verwendest, das es im Zoofachhandel zu kaufen gibt. Das nimmt man auch für Brackwasseraquarien und ist für die Fische, die überhaupt Salz vertragen, ungefährlich.
    Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass Salzzusatz völlig unnötig ist und man das nur machen soll, wenn die Fische kränkeln. Wenn es deinen Fischen bis jetzt immer gut ging, wäre ich auch ein wenig vorsichtig, wenn ich das Wasser verändere.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    lg Eselfine

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

  • Schwertträger kommen zwar in den Flüssen vor, die in den Atlantik entwässern, gehen aber im Gegensatz zu den Mollys nie ins Seewasser. Da Mollys aber, wie Schwertträger, sehr gut auch ohne Salz auskommen, solange das Wasser hart ist, würde ich ganz darauf verzichten.


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!