Neue Mitbewohner

  • Hallo!!!
    Ich habe zwei Aquarien mit Guppys (denen gehts schon fast zu gut^^) und meine Tante will mir jetzt noch zwei Ancistrus und ein paar Panzerwelse geben (Corydoras pygmaeus, glaubt sie).
    Was muss ich noch so beachten, damit es denen bei mir gut geht???
    Ich habe Wurzeln im Aquarium und wenn die Ancistrus kommen will ich noch eine halbe Kokosnuss reinsetzen, ein paar Algen sind bei wie wohl jedem auch vorhanden und Futtertabletten habe ich auch. Ist noch etwas wichtig?
    Ich habe gelesen, dass Panzerwelse Sandflächen auf dem Boden brauchen, um zu gründeln. Ist das überlebenswichtig für die oder reicht mein Kies auch aus (2-3mm)? Und wie groß sollte das Aquarium für die Panzerwelse mindestens sein? Da widersprechen sich die Bücher ständig, das nervt^^. Ich hoffe meine 27l reichen, sonst setze ich sie in das größere.
    Ancistrus sollen ja sehr pflegeleicht sein, da mache ich mir keine riesigen Sorgen, auch weil die garantiert mit dem Wasser klarkommen (hart, pH bei 7,5), aber die Panzerwelse...? ;)
    Nun ja ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit sich die Neuankömmlinge auch richtig wohlfühlen können, wenn sie bei mir sind. ;)

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

  • Hallo Eselfine,


    Du hast Dich gerade als Anfängerin kurz vor dem Scheitern geoutet. Bitte bestelle Deiner Tante einen schönen Gruß von mir, sie möge Dir doch bitte ein Aquarium brauchbarer Größe schenken.


    Ein 27-l-Aquarium taugt leider nur als Mini-Unterwassergarten, vielleicht mit ein paar Garnelen, oder als Ausstellungsbecken für drei Guppymännchen über das Wochenende, aber nicht zur dauerhaften Pflege von Fischen. Dazu empfehle ich Dir diese Lektüre dringend:
    http://www.bmelv.de/cln_163/Sh…ng/HaltungZierfische.html
    In der verlinkten Tabelle findest Du an vorgeschriebenen Mindestgrößen:
    Ancistrus: 80 Liter
    Guppy: 60 Liter
    Der Zwergpanzerwels fehlt in der Liste, auch hier solltest Du wegen der Geselligkeit und Schwimmfreude nicht unter 60 l bleiben.
    Da Dein Aquarium bei weitem zu klein ist, brauchen wir über die Eignung des Bodengrundes (ganz wichtig: rundkörnig, ohne Kanten, damit die Barteln nicht verletzt werden) nicht zu diskutieren.


    In einem 80-Liter-Aquarium (112 l brutto) könntest Du neben einem Ancistrus einen Trupp von 10 dieser Panzerwelse pflegen und etwa 10 Guppys.
    Möchtest Du mehr als einen Ancistrus (bei entsprechend weniger anderen Fischen), solltest Du Weibchen nehmen oder schon jetzt das Problem in Angriff nehmen, dass sie sich gerne so stark vermehren, wie man es sonst nur Karnickeln nachsagt. Zwei Männchen können sehr unverträglich sein.
    Bei den Panzerwelsen halte ich 10 Exemplare für die Untergrenze, da sie sehr gesellig sind. In Deinem Gesellschaftsbecken werden keine Jungfische aufwachsen.
    Für die zu erwartenden Guppyjungen solltest Du auch Abnehmer suchen, soll die Kapazität Deines zukünftigen Aquariums nicht überschritten werden. Oder Du suchst einen Abnehmer für die Weibchen, die Du vermutlich hast, und erfreust Dich an 10 Männchen.


    Gruß, Klaus

  • Ich habe ja ein 60l Aquarium, diese 27l waren ja zu klein für meine Guppys. Im April habe ich mir dann ein etwas größeres angeschafft, weil es so nicht weitergehen konnte. Gut, wahrscheinlich sollte ich auf Ancistrus verzichten, die werden sowieso ziemlich groß (zumindest für 60l). Aber Zwergpanzerwelse könnte ich theoretisch mit den Guppys im großen Aquarium halten oder???
    Danke für die Infos
    lg Eselfine

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

  • Okay das mache ich sowieso
    ;)
    Also, dann werde ich mal sehen, wo ich Zwergpanzerwelse herbekomme^^
    lg Eselfine

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

  • Hallo Klaus, ohne jetzt die Tabelle aufzurufen - hast du in deinem Beitrag evtl. cm und Liter etwas durcheinander gebracht? Ich denke, es muss heißen Anc. 80 cm und Guppy 60 cm. Rechteckige Becken unter 60 cm Kantenlänge halte ich sowieso bei Dauerhaltung für kritisch, Cubes unter 50 cm auch, aber das ist ein anderes Thema...
    Noch eine Anmerkung: Da sich Guppys durchaus vermehren (können), wäre ich beim Besatz ebenso zurückhaltend wie du: 10 Guppys wirken in 112l anfangs etwas verloren, aber das gibt sich mitunter schneller, als vielen lieb ist!

  • Hallo Heimo,


    Zitat von "heimo"

    Hallo Klaus, ohne jetzt die Tabelle aufzurufen - hast du in deinem Beitrag evtl. cm und Liter etwas durcheinander gebracht? Ich denke, es muss heißen Anc. 80 cm und Guppy 60 cm.


    Danke für den Hinweis, ich bin auf die unsinnige Längenangabe hereingefallen.


    Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!