Guppyfibel von HH und Chris Lukhaup

• Hallo zusammen,

bei mir hat heute der Briefkasten geklappert...lang erwartet, ist die "Guppyfibel" (Dähne Verlag) endlich eingetroffen!

...erster Eindruck ein sehr "schönes" Buch!

Kleine Schwächen, wenn es nicht um Guppys geht.

Ob die Empfehlung der Prachtbarbe (B. conchonius) als Gesellschaft für Guppys im 54 l-Becken mit 60 cm Länge so glücklich ist?
    Aber, wenn man sich bei der Festlegung der Mindestbeckenlänge für Guppys auf das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser)" beruft, dann sollte man auch die 80cm-Mindestanforderung für B. conchonius berücksichtigen...usw. ...und deutlich größer als die angegebenen 6 cm wird die bei artgerechter Haltung immer!

... und ob der Begriff "Trächtigkeitsfleck" bei drei bis vier Wochen alten Jungfischen angemessen ist? Wir wissen was gemeint ist, aber mancher Anfänger wird ggfs. leicht verwirrt...

... mehr vielleicht demnächst.

Gruß

Erich

• Hab's heute erhalten und bin eigentlich im großen und ganzen von der fibel angetan. Schade (wie von Hape schon geblockt), dass sehr viele der abgebildeten Guppys nur bessere "Ladenqualität" zeigen, vgl. z.B. das Titelbild. Dass es auch besser geht, ist weiter hinten im Buch ersichtlich, wo wirkliche Hochzuchtguppys zu sehen sind. Die Fotos selbst sind fast durchgehend gut bis sehr gut, sehr positiv ist mir auch die Druck- und Papierqualität aufgefallen, ein paar Ausreißer sind natürlich auch vorhanden (ich weiß nicht, ob die "Krankheitenliste" samt Behandlungstipps für Einsteiger viel Sinn macht oder ob die Gefahr einer Falschbehandlung, zumindest bei manchen Symptomen, nicht größer ist, das Bild auf der ersten Innenseite sieht aus, als ob aus der Schwanzflosse ein Stück rausgestanzt worden ist) - richtig froh bin ich, dass die Mindestanforderungen berücksichtigt wurden! Das wort "Fibel" weckt bei mir erinnerungen an meine ersten schulbücher - wenn in diesem sinne gemeint ist, dass das vorliegende werk sich bewusst an einsteiger wendet, dann würde ich es fast uneingeschränkt empfehlen. Es ist für mich in jedem fall augenblicklich die erste wahl für diese zielgruppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!