Xiphophorus helleri 2. Generation

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich hab mal eine Frage zu o.g. Fisch. Ich habe mir im Nov.2010 circa ein Schwertträgerpaar der o.g. Gattung gekauft. Daraus
    hat sich ein stattliches Männchen von circa 9 cm gebildet (aus Wurf 2. Generation) mittlerweile bereits Würfe der 5. Generation im Becken. Weshalb ist dieses Männchen viel kräftiger und größer, als der, dernd Ihn gezeugt hat.


    2. Frage: es heisst dass anscheinend mit jedem weiteren Wurf bei der o.g. Gattung die Farben verblassen. Trifft bei meinen nicht zu, haben alle ein schönes orangehellrot und wachsen nur langsamer. Bekommen alle Flockenfutter, rote Mückenlarven und Algen. Sie sind alle wohlauf und kerngesund, alle Wasserwerte sind prima, die Pflanzen gedeihen wunderbar, alles super.


    Viele Grüße


    Andreas Lude

  • Hallo Andreas deine 1. frage ist ein wenig verwirrend also das Große Männchen ist aus den ersten wurf bei dir gefallen oder wie muss ich das verstehen?
    es gibt bei Schwertträgern das fänomen das sich früh Männchen entwickeln dies schon im alter von 3-4 Monaten und es gibt Spätmännchen die lange zeit wie Weibchen aussehen bloß nie junge bekommen diese entwickeln sich viel später zum männchen um sind wesendlich Größer sind maßiger im körperbau und weisen im Vergleich zum körper ein nicht so langes Schwert auf.
    Die Frühmännchen hingegen haben nen schlanken Körper und ein langes Schwert wodurch sie bei den Weibchen attraktiver wirken, aus diesen grund solten die Frühmännchen ausselektiert werden weil der Stamm sonst verzwergt. Es wäre ja schade eine solch stattliche Art ( ich habe schon tier von 15 cm gesehen) verzwergen zu lassen.


    zur 2. Frage es kann durchaus mal vorkommen das junge dabei sind die blasser in der Farbe sind ist aber von Zuchtform zu Zuchtform unterschiedlich.


    Wie groß ist denn Dein Aquarium?


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!