Broschüren für Schülerprojekt über Lebendgebärer

  • Hallo zusammen,
    Wer meine Vorstellung gelesen hat weiß es bereits, den anderen sag ich es nochmal, ich bin Realschullehrer für Mathe und Biologie. In meiner 8. Klasse habe ich gerade ein ganz tolles Projekt am Laufen über Lebendgebärer. Wir kamen darauf, weil zwei Schüler, die selbst lebendgebärende Fische zuhause haben ein Referat gemacht haben und das war so toll und spannend, dass die anderen jetzt total interessiert sind. Weil wir mit dem Stoff gerade ein bisschen Vorsprung haben, haben wir ein Projekt daraus gemacht, das wir auf dem Tag der offenen Tür unserer Realschule auch vorstellen wollen.
    Eine kleine Gruppe der Schüler kam auf die Idee, dafür Broschüren zu machen, um die Eltern und alle anderen Besucher darüber zu informieren, denn viele wissen vielleicht nicht einmal, dass es lebengebärende Fische gibt.
    Eigentlich finde ich die Idee super und habe erst überlegt, das mit allen in Angriff zu nehmen. Jetzt hat die kleine Gruppe aber gesagt, dass sie sich vorstellen könnten, die Broschüren selbst zu machen, wenn es wie ein Referat gezählt wird (alle drei könnten eine Notenverbesserung dringend gebrauchen ;) ).
    Ich habe ihnen versprochen darüber nachzudenken denn was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie wir das mit den Kosten regeln. Der Rektor würde einen Teil der Kosten übernehmen (da wir ja damit auch einen Beitrag zur Tag der offenen Tür leisten) aber nur, wenn der Kostenvoranschlag für die Broschüren stimmt.
    Hm...knifflige Angelegenheit, denn welcher Preis "stimmt" denn für einen echten Schwaben? ;)
    Ich möchte auch nicht, dass die Kinder auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben denn sonst steigen mir glaube ich ein paar Eltern auf die Füße.
    Jetzt habe ich gedacht, dass ich, parallel zu meiner eigenen Suche, einfach mal hier im Forum frage, vielleicht ist ja zufällig jemand dabei, der eine Idee hat, wie wir das mit den Kosten lösen könnten.