Broschüren für Schülerprojekt über Lebendgebärer

  • Hallo zusammen,
    Wer meine Vorstellung gelesen hat weiß es bereits, den anderen sag ich es nochmal, ich bin Realschullehrer für Mathe und Biologie. In meiner 8. Klasse habe ich gerade ein ganz tolles Projekt am Laufen über Lebendgebärer. Wir kamen darauf, weil zwei Schüler, die selbst lebendgebärende Fische zuhause haben ein Referat gemacht haben und das war so toll und spannend, dass die anderen jetzt total interessiert sind. Weil wir mit dem Stoff gerade ein bisschen Vorsprung haben, haben wir ein Projekt daraus gemacht, das wir auf dem Tag der offenen Tür unserer Realschule auch vorstellen wollen.
    Eine kleine Gruppe der Schüler kam auf die Idee, dafür Broschüren zu machen, um die Eltern und alle anderen Besucher darüber zu informieren, denn viele wissen vielleicht nicht einmal, dass es lebengebärende Fische gibt.
    Eigentlich finde ich die Idee super und habe erst überlegt, das mit allen in Angriff zu nehmen. Jetzt hat die kleine Gruppe aber gesagt, dass sie sich vorstellen könnten, die Broschüren selbst zu machen, wenn es wie ein Referat gezählt wird (alle drei könnten eine Notenverbesserung dringend gebrauchen ;) ).
    Ich habe ihnen versprochen darüber nachzudenken denn was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie wir das mit den Kosten regeln. Der Rektor würde einen Teil der Kosten übernehmen (da wir ja damit auch einen Beitrag zur Tag der offenen Tür leisten) aber nur, wenn der Kostenvoranschlag für die Broschüren stimmt.
    Hm...knifflige Angelegenheit, denn welcher Preis "stimmt" denn für einen echten Schwaben? ;)
    Ich möchte auch nicht, dass die Kinder auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben denn sonst steigen mir glaube ich ein paar Eltern auf die Füße.
    Jetzt habe ich gedacht, dass ich, parallel zu meiner eigenen Suche, einfach mal hier im Forum frage, vielleicht ist ja zufällig jemand dabei, der eine Idee hat, wie wir das mit den Kosten lösen könnten.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus und ich werde mich jetzt nochmal an die Mathearbeiten machen, die korrigiert werden wollen ;)
    Fischli

  • Hi!


    Find ich klasse dass ihr so ein Thema habt - hab ich das jetzt überlesen oder habt ihr ein Aqua mit Lebendgebährenden im Klassenzimmer stehen? Da gehe ich mal davon aus!
    Ich finde Fische im Schulzimmer ganz cool - wenn sich jemand verantwortlich fühlt und sich wirklich kümmert...
    Was deine Broschüren angeht, da würd ich mir nen Anbieter suchen der z.B. ein Sponsorenangebot hat. Sponsorenangebote für Broschüren, Flyer und Ähnliches haben diverse Druckereien - und so solltet ihr die Broschüren eigentlich für nen Appel und nen Ei machen können und keiner bleibt auf irgendwelchen Kosten sitzen. Evtl. sponsert ja der Direktor auch noch den einen oder anderen Euro und gut is. Oder aber sie verkaufen die Broschüren dann für 50 cent - je nachdem wie viele es sind kommt da auch was bei rum!


    Auf alle Fälle ne tolle Sache und auch schön dass du denen so ne Gelegenheit gibst!


    Bis dann!


    Paule

  • Hallo Roland,


    soll es eine Broschüre werden, also mehrseitig und gebunden, oder ein Flugblatt, also A4 oder so und nur gefaltet?
    Letzteres könnte ggf. von der schulischen oder der städtischen Druckerei (viele Städte drucken für ihre Schulen kostenlos, wenn sie genügend Vorlauf haben) erledigt werden und die Schüler müssten das Falten übernehmen.


    Ansonsten könnten die Schüler nicht nur Druckereien als Sponsoren gewinnen, sondern auch Anzeigenkunden, etwa den örtlichen Zoohandel. Sparkassen und Versicherungen machen so etwas auch immer gerne, oft auch mehr oder weniger selbständige Eltern.


    Viel Erfolg
    Klaus

  • Hallo,


    auch wenn ich nur Reli-Lehrer bin, so verstehe ich das Problem nicht wirklich! Wie finanzieren sich denn in Bawü beispielsweise Schülerzeitungen oder Abizeitungen?


    Überdies fehlen mir ein paar Infos: Welche Seitenzahl, welches Format, welche Auflage? Und daraus resultierend: Welche Kosten entstehen denn überhaupt? Bei Format A5 lassen sich mit ein doppelseitigen Kopie in A3 bereits 8 Seiten fabrizieren, bei einem Gesamtumfang von 16 Seiten wären das 2 doppelseitige Kopien A3 - und so ein Kopierer sollte an sich an einer Schule vorhanden sein, da sich A3 - Kopien allein durch die Wartungsverträge rechnen, die - zumindest bei uns - nach Kopienzahl abgeschlossen sind, unabhängig vom Format. Sollten Farbabbildungen eingebaut werden & ihr keinen Farbkopierer haben, dann macht die ein Copyshop, kostet nicht die Welt. Und gibt's bei euch denn keinen Förderverein oder Elternbeirat, der etwas Geld zuschießen kann?


    Habt ihr nen Wirtschaftszweig an der Schule? Macht doch ein "Doppelprojekt" draus: Die Wirtschaftler regeln das Finanzielle und ihr beschränkt euch auf die Lebendgebärenden-Biologie!


    Auch von mir viel Erfolg und etwas Phantasie beim "fund-raising"!

  • Hallo Heimo,


    auch Sponsoren haben Limits und spenden nicht für eine beliebige Anzahl von Druckwerken.


    Bei uns kostet eine A3-Kopie doppelt so viel wie eine A4, und zwar 16 ct. Ein günstigerer Copyshop ist nicht in jedem Ort vorhanden.


    Wenn alles kopiert ist, muss es auch gebunden werden, welchen Sparvorschlag hast Du da?


    Die finanzielle Ausstattung des Schulvereins steht in direktem Zusammenhang zu Schulform und Einzugsgebiet / Schülerklientel. Da macht es mehr als einen klitzekleinen Unterschied aus, ob es sich um ein Gymnasium mit gutsituierten Eltern handelt oder eine Schule mit "ärmeren" Kindern. Dasselbe gilt übrigens auch für die Zahl und Spendenfreudigkeit der Sponsoren.


    Gerade Religionslehrern sollte nicht entgangen sein, dass die finanzielle Ausstattung nicht überall gleich ist.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich weiß nicht, ob dir der stadtteil "Langwasser" in nürnberg etwas sagt. Ich unterrichte an einer schule mit relativ hohem anteil an kindern mit migrationshintergrund und weiß sehr wohl, wo (v.a. für alleinerziehende!) die grenzen sind. Was du ansprichst, ist mir nicht unbekannt. Kurz zum "binden": Es gibt hefter, die lang genug sind, um damit a4-seiten mittig zu klammern. Da hilft entweder kaufen oder rumfragen - vielleicht liegt sowas im sekretariat oder lässt sich als schulischer bürobedarf für die ganze schule kaufen. Bei dem, was ich geschrieben habe, bin ich von einer absolut durchschnittlichen schule ausgegangen: Ich weiß nicht, wie viele broschüren erstellt werden sollen. Lass es 100 stk. sein mit 2 doppelseitigen din a 3 - blättern, also obige 16 seiten a 5. Das sind dann 400 kopien im format a3, wenn ich jede seite als eigene kopie rechne. Wir reden jetzt über runde 60 euro (plus 200 klammern...), zugleich wissen wir, dass der schulleiter eine unterstützung zugesagt hat. Nicht eingerechnet ist, dass ein evtl. verkauf der broschüre für z.b. 50 cents, schon zu schwarzen zahlen führen würde.
    Das verschenken des werkes würde ich übrigens kritisch sehen: Erstens werden ja auch kuchen, getränke etc. am tag der offenen tür nicht verschenkt, sondern günstig verkauft und zweitens würde sich sonst jeder so ein heftchen nehmen und kurz drauf wegwerfen... ökologisch und ökonomisch nicht unbedingt erstrebenswert! Wer sich wirklich interessiert, kann auch 20, 30 oder 50 cents bezahlen! Jetzt sind wir bei kosten von max. ca. 40 euro (im günstigesten fall sind wir bereits in der gewinnzone!) abzüglich des von der schulleitung zugesagten anteils.


    Die ausstattung der schulen ist, sofern diese staatlich sind, nach ländereinheitlichen kriterien geregelt (wobei es um die "basics" geht, nicht um die konzertflügel im musiksaal) & ich gehe davon aus, dass in Bawü die kollegInnen zumindest ein gewisses kontingent an kostenlosen kopien haben (da lohnt sich dann das rumfragen, wer zum jahresende noch ein großes kopierguthaben hat!) oder vielleicht sogar generell kostenlos kopieren dürfen. Dass es schulen gibt, die durch sponsoring und wohlhabende elternhäuser besser gestellt sind als andere, ist mir bewusst, aber das trifft hier nicht zu, wenn die broschüre nicht grade als hochglanzmagazin geplant ist!


    Und jetzt noch ein ganz konkreter tipp: Die "großen" firmen haben ja massig infobroschüren, also setra oder tera (will hier keine werbung machen!) anschreiben, ihnen anbieten, deren broschüren aufzulegen, wenn sie den druck der schülerbroschüre bezuschussen! Oder im zoohandel nachfragen, wer der örtliche vertreter ist, vielleicht kann der was locker machen & der zoohändler gleich mit!


    P.s.: Den Kontakt zu den regionalen und überregionalen vereinen/vereinigungen nicht vergessen!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @ Paule: Nein, wir haben kein Aquarium im Klassenzimmer, davon konnte ich den Direx nicht überzeugen. Die Schüler hatten das Referat mit ganz tollen Fotos und sogar kleinen Filmchen von ihren Fischen, die sie selbst gedreht hatten, untermalt, sodass alle die Tiere sehen konnten, auch wenn wir sie nicht live vor uns hatten.

  • Halloooooo!


    Mit fiel direkt das Wörtchen "Sponsoring" ins Auge. Ich bin weder Lehrerin noch leite ich eine Jugendgruppe. Aber wir unterstützen unser örtliches Tierheim jählich mit spenden. Letztes Jahr verkauften wir Würste, dass Jahr davor Lose.
    Aber leider blieb der große Erfolg aus. Ich denke nicht das die Menschen geizig sind, es liegt wohl eher daran dass viele von unseren Aktionen nichts wissen. Wir wollten keine Geld ausgeben um Flyer drucken zu lassen und hofften auf Mundpropaganda, aber vergebens.


    Dieses Jahr möchten wir also Flyer drucken um mehr Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen. Aber Geld dafür würden wir gern weiterhin nicht dafür ausgeben. Das Geld würden wir doch lieber spenden. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es Anbieter gibt, die Flyer drucken sponsoren würden. Das wäre genial.
    Wie finde ich diese Anbieter? Kann ja schelcht jeder eine mail schreiben :?


    Herzliche Grüße, die Zucki

  • Lol ich finds immer makaber wenn man für ne Tierheimaktion Würste verkauft, hallo? Mal drüber nachdenken! Was das Sponsoring angeht da würd ich an deiner Stelle mal hier versuchen Flyer drucken zu lassen, die haben so ein Programm mit Werbung und Co.


    Ich würde Plakate aufhängen und Flyer drucken für so eine Aktion, dann bringt das sicher was und eben nicht erst 2 Tage vorher aufhängen sondern gut vorher. Vielleicht 1-2 Tage vorher Handzettel verteilen?


    Das wär jetzt halt meine Strategie :mrgreen:


    Grußi Tata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!