Vor 100 Jahren: Alfaro cultratus als Tomeurus gracilis

  • Hallo zusammen,


    da wir uns kürzlich mit der Historie vermeintlicher Fundorte von A. cultratus beschäftigt haben, hier ein Beitrag aus der 19. Kalenderwoches des Jahres 1911 der Zeitschrift "Blätter für Aquarien- und Terrarienkunde", einer Zeit, in der entsprechende Zeitschriften noch wöchentlich erschienen!


    Falls es Jemanden interessiert, viel Spaß damit...


    Gruß


    Erich

  • Sehr interessant. Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Da Tomeurus nicht aus Zentralamerika kommt, musste es eben ein Irrtum sein. Puerto Barrios allerdings kann auch nicht der wahre Fundort sein, zu weit westlich. Vielleicht fuhr das Schiff von dort aus noch einen nicaraguanischen oder costaricanischen Hafen an.


    HH

  • Hallo zusammen,


    ja, ist ziemlich interessant... aber es wird vielleicht noch interessanter!?


    Im Herbst 1911 hat der Autor seine fehlerhafte Bezeichnung der Fische erkannt, und den "wissenschaftlichen Apparat" in Bewegung - und die Fische in Spiritus - gesetzt. Das Ergebnis zeigt der angehängte Beitrag:"Ueber Petalosoma amazonum n. sp. Regan, fälschlich Tomeurus gracilis genannt" in den "Blättern", Heft 49, 1911.


    Bemerkenswert auch der Umgang mit eigenen Fehlleistungen... und vielleicht wissen wir nun, woher die falsche Fundortangabe "Amazonenstrom" für Alfaro cultratus stammt...


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!