Fruehling bei Xenotoca eiseni ?

  • Hallo Leute! Der Schnee ist weg - Sonnenschein! Und? Ich gucke in eines meiner drei (!) Xenotoca-Aqarien und staune: Jede Menge (25 - 30) Jungfische! Da haben wieder zwei Weibchen gleichzeitig geworfen. Jetzt habe ich einen 4. Xenotoca-Topf (Glaszylinder 40 cm hoch, 25 cm Durchmesser) und frage mich, inwieweit es sich um ein "freudiges Ereignis" handelt. In einem Garten-Center mit Aquaristik will man meine Nachzuchten nicht - da kauft man "nur vom Grosshaendler". Und sonst haben hierzulande alle nur afrikanische Cichliden - vor allem "Mbunas". Nach Stefan Bergleiter (DATZ 1/2011) ein "extrem erklaerungsbeduerftiger Spezialbegriff"! Aber echt, "Xenotoca" ist auch mindestens so ein "extrem erklaerungsbeduerftiger Spezialbegriff" - oder? Na ja, das war hier wieder Zephyr, der uebrigens noch immer nicht weiss zu welcher Art seine "blue Limia"-Nachzucht gehoert - nach drei Monaten erkennt man die Geschlechter - aber kein Maennchen hat bisher ein Weibchen angebalzt - gottseidank, da nicht!

  • Hallo, hallo und schoenen Sonntag! Sehe gerade, auch bei meinen "rotschwaenzigen Guppys" gibt' s Nachwuchs! Will ich behalten. Ob man Xenotoca- und Guppy-Jungfische in einem gemeinsamen Becken aufziehen kann? Ob diese verschiedenen Arten sich genseitig "riechen" koennen? Gibt es dazu Meinungen oder gar Erfahrungen in der DGLZ? Und noch ein Einschub: Man kann Forumsbeitraege jetzt nicht mehr nachtraeglich korrigieren oder gar loeschen. Das finde ich gar nicht gut! Es gruesst "Z", jetzt wie Zorro!

  • Hallo - danke fuer den "technischen" Tipp - sehe jetzt rechts oben "bearbeiten"! Das war meines Erachtens vorher nicht - aber manchmal ist man auch mit Blindheit geschlagen. Mit besten Gruessen, "Z". - Probiere den Bearbeitungs-Link: Komme nochmal zu meinem Bergleiter-Zitat: Der Bergriff "Mbunas" sollte eigentlich unter Aquarianern bekannt sein - eben Malawi-Cichliden, meist maulbtuetende Arten. Aber "Xenotoca" - was heisst denn das? Kommt die Artbezeichnung von "Xenophobie", weil diese Fische andere Arten "attackieren"? Die Worterklaerung bei Meyer-Wischnath ist "eigenartige Nachfahren" - also das gefaellt mir ja nun gar nicht! Aber klar - DGLZler sind keine Sprachwissenschaftler - sorry! Zephyr

  • hallo!! ab wann gibs du die lütten ab? ich hab gesehen das du noch andere goodeiden abgibst da hwürde ich auch welche von nehmen allerdings ist remscheid für mich als nichtautofahrer am A. der welt...ab wann würdest du versenden und was kostet das?? was sollen die goodeiden kosten?? Nachricht an: Basteltantes@web.de
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!