Poecilia wingei (Río de Oro)

  • Hallo!


    Auf dieser Webseite:


    http://www.faszination-lebendgebaerende.de/EndlerClassN.htm


    steht, dass es bei dieser Form anders gefärbte Männchen gibt, siehe.:


    Zitat: "In dieser Population treten interessanterweise wildguppyähnliche Tiere auf mit völlig anderer Körperzeichnung und farbloser Rückenflosse auf."


    Hat jemand von Euch solche Tiere? Wenn ja, dann wäre ich nämlich sehr an ein paar solcher Exemplare interessiert, sehr gern auch mit absolut farbloser Rückenflosse. :P

  • Hallo!


    Nun, ich habe Tiere dieses Stammes, und wenn man der Liste hier http://www.dglz.de/pdf/Bestandsliste_2010-Webversion.pdf glauben darf, andere Personen wohl auch.


    Ich hätte eben nur gern noch ein paar Männchen, die ein wenig anders aussehen als die meinen, aber trotzdem zum selben Stamm bzw. der selben Herkunft gehören (gesehen habe ich welche mit Oben- und Untenschwert, sowohl hellgelb als auch hellblau).


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

  • Zitat von "Michael"

    Allerdings haben die yellow Topsword von Adrian Hernandez gelbe OS (wie der Name schon sagt) und die sind in der DGLZ verbreitet...


    Das sagt mir leider recht wenig.


    Was hat es denn mit den in der Bestandsliste erwähnten Río de Oro-Guppies auf sich?


    *********************


    Und was habe ich dann hier (siehe Bild)?


    Ach ja, und hier sieht man ebenfalls ein Exemplar aus diesem Stamm, direkt auf der Startseite.: :)


    http://www.dglz.de

  • Auf beiden Bildern ist ein Yellow Topsword zu sehen. Fangreise Amando Pou, selektiert von Adrian Hernandez. Wir haben den Stamm damals von Karen Koomans aus den Niederlanden bekommen, heute ist er recht weit verbreitet in der DGLZ.
    Das ist ein schönes Männchen, ist der Stamm den reinerbig oder fallen verschiedene Varianten?
    Ich kann mir vorstellen, dass irgend jemand die Stämme mal vertauscht hat und sie jetzt mit falscher Bezeichnung im Umlauf sind... :?


    Michael

  • Hallo!


    Und woher stammen dann meine Fische? Kann ich das irgendwie erfahren, ich meine aus welchem Gewässer?


    Hm, ist das der, der auf Deiner Webseite mit der Nummer ECS Stamm Nr.: N-05-0021 versehen ist?

  • Hallo!


    Nun habe ich seit ein paar Tagen neue Fische, bekommen als Poecilia wingei (Río de Oro) usw..


    Es sind viele junge Weibchen und zwei Männchen, eins der Männchen sieht aus wie das hier, ganz unten.:


    http://www.faszination-lebendgebaerende.de/EndlerClassN.htm


    Das andere ist definitiv ein Yellow Top Sword, siehe hier.:


    http://www.dglz-forum.de/download/file.php?id=67


    Ich bin gerade dabei die zu fotografieren, leider erst mal erfolglos.


    *********


    Was ich gern wüsste, hat irgendjemand aus der DGLZ einen noch wirklich reinen Stamm der echten Río de Oros, oder gibt es irgendwelche anderen Guppys, die aus der Campoma-Region stammen und noch nicht mit irgendwas vermischt wurden?


    Ich hätte eben einfach gern eine wirklich unvermischte Wildform, das muss doch möglich sein?

  • Das weiß ich auch, danke. :roll: (... allerdings nicht innerhalb eines so genannten erbfesten Stammes - oder wie das der Züchter nennt)


    Das Probelm ist, dass hier jemand zwei verscheidene Herkünfte (oder Stämme) miteinander vermischt hat - und ich eben schlicht auch einen richtigen, echten Stamm, oder wie Ihr Züchter das bei Euren Hochzuchten nennt, haben möchte, nicht mehr und nicht weniger.


    ... war mir aber irgendwo klar, dass, wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann so eine ....

  • Hallo zusammen,


    ich kann noch was zur Aufklärung beitragen...


    Also:
    der auf der Seite http://www.faszination-lebendgebaerende.de/EndlerClassN.htm unter "Campoma" abgebildete Guppy entstammt einer Aufsammlung von 2006. Die originalen Tiere waren einheitlich. Im Aquarium (bei Dr. G.) ist ein zweiter Farbschlag ausgefallen, der ganz anders aussieht (nur wenige Punkte, keine schwarzen Balken etc.). Beide Formen sind noch vorhanden.
    Der "zweite", "falsche" Rio Oro ist aufgrund einer falschen Angabe zu seiner Bezeichnung gekommen. Er wurde als "Campoma" mit einem Sammlernamen verbreitet. Nur war dieser Vereinsfreund (Dr. G) nie am Fundort. Und leider hat er seine Fische zeitweise als "Campoma"-Guppy (zur Abgrenzung von den Cumanas) verbreitet.
    Ich bin also bei der Erstellung der Bestandsliste aufgrund der "Fundort" und "Sammler"-Angabe auf die falsche Fährte geführt worden und habe die Fische als "Rio Oro" angesprochen, ohne sie je wirklich gesehen zu haben. So wurden sie dann leider auch weiterverbreitet. Als die ersten Zweifel aufkamen, haben wir versucht, das wieder aufzuklären, aber erfolglos. Wir wissen nicht, was diese "Top Sword" (das DGLZ-Bild) tatsächlich sind. In der DGLZ werden sie aktuell einfach als "Top Sword" geführt.


    Und jetzt kommt es noch besser:
    Französische Sammler haben mittlerweile am Rio Oro wieder Fische gesammelt, die überhaupt nicht unseren bisherigen Fischen entsprechen. Es sind "Tic Tac" (orange-grüne aneinandergereihte längliche Punkte/Streifen) und eben auch: Top Swords (Bilder im franz. Forum).


    Damit sind typische Top Swords sowohl aus Cumana als auch aus der Campoma-Gegend bekannt. Und was man wo findet, scheint auch zeitlich nicht konstant. Die Angabe Fundort und Farbmuster sind also nicht ausreichend eindeutig für einen bestimmten Stamm.


    Christian

  • Hallo Christian,
    meinst du jetzt mit "falsch" den Stamm vom Rio Oro (Las aguas de Moises) ? Wie mir Dr. G. damals versicherte bekam er seine Ausgangstiere direkt von M. Kempkes...
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Detlev,


    nein, mit "falsch" meine ich den Stamm von der DGLZ-Homepage Startseite, der ursprünglich mit dieser Bezeichnung: "Campoma Guppy (Col. G******* 2004/5 ??)" in Umlauf gebracht wurde und den ich 2010 aufgrund dieser Angabe irrigerweise - ohne den Fisch gesehen zu haben - zu einem "rio Oro" gemacht habe, was für mich damals absolut plausibel war. Nach dem ersten Foto war das allerdings nicht mehr haltbar.


    Die Rio Oro von 2006 sind "echt" (Sammler und "Historie" bis zu Dr. G sind mir bekannt).


    2011:
    http://forum-francevivipare.bb…io-del-oro-venezuela-2011 Tic-Tac und auf Seite 2 die Top Sword
    http://youtube.googleapis.com/v/OrtojKXjMA4


    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen und dachte mir, ich melde mich einmal zu Wort, da es ja offenbar einige Verwirrung über die Río de Oro - Population gibt. Ich habe die Ausgangstiere des Stammes 2006 in Venezuela gefangen und 2008 auch einen Artikel in der Amazonas dazu veröffentlicht. Dieser dürfte sicher einige Fragen beantworten.


    Ich selbst halte den Stamm nicht mehr, weiß ihn aber in Sicherheit, da ihn einige vertrauenswürdige Leute definitiv rein erhalten.


    Wenn es darüber hinaus noch Fragen zum Fundort oder zur groben Halterhistorie gibt, stehe ich gern zur Verfügung.


    Ein schönes Restwochenende,
    Paul Eckstein

  • Hallo zusammen,
    nun ich habe mit Interesse die Beiträge über die Rio de Oro Population gelesen. Speziell über die 2006 von Paul
    Eckstein gefangenen Tiere. Nun ich habe vor einigen Wochen ein paar Tiere von einem DKG Freund bekommen.
    Er hat seine Tiere vor einigen Jahren von Dr. Gentsch erhalten. Lt. seiner Aussage wurden die Tiere nie selektiert
    oder mit anderen Tieren gekreuzt bzw. vermischt. Somit dürfte es sich um eine der Linien in ihrer Ursprungsform
    handeln. Vielleicht kann Paul Eckstein dies bestätigen. Die Angaben die ich bekam lauten:
    Aguas de Moisez, Estado de Sucre Coll. 2006 Eckstein VE Nr. 116
    Anbei ein paar Bilder.


    Gruss Axel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!