Der kleine Mann von nebenan :-)

  • Grüße euch,


    Bin Thomas 23 Jahre alt (22.02) aus dem kleinen Sprockhövel (bei Bochum) in dem es mehr Kühe als alles andere gibt.
    Neben meinen Fischen bin ich noch ein kleiner PC Freak leidenschaftlicher Rollenspiel Fan und schau mal gern einen guten Film.
    Von Beruf bin ich ausgebildeter Verkäufer, wurde aber nach meiner Ausbildung trotz sehr guter Schulnoten nicht übernommen und schlage mich seit dem mit Mini- und Teilzeit Jobs durch.


    Bereits mit meinem 8. oder 9. Lebensjahr legte ich mir mein erstes Aquarium zu (natürlich mit Unterstützung von Papa^^) dies vergrößerte sich bis zu meinem 14./15. Lebensjahr auf eine Zuchtanlage im Keller mit insgesamt 15 Becken die zum Teil noch mal unterteilt waren, diese betrieb ich mit meinem Vater zusammen.
    Mein Hauptaugenmerk lag damals auf der „Guppyzucht“ die ich mit knapp der hälfte der Anlage betrieben habe. Damals war mein größter Erfolg ein Wiener Smaragd in einen Rundschwanz zu züchten und dies stabil in mehr als einer Generation zu halten. Mein Lieblingsfisch war schon immer der ** Poecilia reticulata** :-), ich finde es auch sehr traurig wenn er von vielen als „einfacher billiger Anfänger Fisch“ für den man nicht viel können muss beschimpft wird.
    Aus verschiedenen vor allem beruflichen aber auch privaten Gründen habe ich dann mit meinem 18. Lebensjahr mein letztes Aquarium aufgegeben.


    Da ich nun wieder wesentlich mehr Zeit aus privaten Veränderungen heraus habe, habe ich mir ende April wieder ein 112 l Aquarium zugelegt, nun ja irgendwie wollte ich dann doch gezielter Nachwuchs retten, so das ich mir 1 Woche später noch ein 25 l Becken fertig gemacht habe, nun ja und jetzt habe ich beschlossen wir müssen ja Weibchen und Männchen trennen können^^ so das ich gerade dabei bin für ein 56 l Aquarium (das ich wahrscheinlich unterteile) Platz zu machen.
    Meine Eltern haben auch noch ein 200 l Becken (das sie eigentlich aufgeben wollten weshalb nicht mehr viele Fische in diesem sind), dass muss derzeit herhalten für alles was ich bei mir an Fischen ausrangiere ^^…


    „Zucht“ kann man das wohl immer noch nicht gezielt nennen, aber „kontrollierte Vermehrung“ wohl schon, ach so und wie könnte es anders sein liegt mein Hauptaugenmerk dabei wieder auf Guppys wobei Schwertträger momentan irgendwie so ein Selbstläufer sind ^^.


    So nun brauch ich nur noch anständige Fischie’s und nicht den Zoohandlungs- „Matsch“ wobei ich da auch sehr sorgfältig auswähle.
    Denke übrigens auch das ich nach Diemelsee im September kommen werde :-).


    Nun zuletzt, denkt euch einfach ich habe keine Ahnung von gar nichts und ganz frisch mit der Aquaristik angefangen und interessiere mich für die Zucht vor allem von Guppys. Daher verzeiht mir Anfänger Fragen ^^.


    liebe grüße,


    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

  • Hallo Thomas


    du hattest dich ja bereits am mich gewand und ich hatte dir auch eine ausführliche Mail geschickt, aber dann leider nichts mehr von dir gehört.
    Wir als Verein und auch besonders die NRW´ler hier sind immer an neuen Mitgliedern interessiert.
    Am vergangenen Samstag hättest du die Möglichkeit gehabt bei Zajac in Duisburg erstmalig Kontakt zu uns
    aufzunehmen.
    Gerne begrüßen wir dich auch in Diemelsee und vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft.


    Melde dich einfach mal und wenn du spezielle Wünsche oder Vorstellungen hast was Guppys, besonders Hochzucht Guppys betrifft, kann ich dir nur raten vorher aktiv zu werden, denn bei der Ausstellung werden am Samstag die Ausstellungsexemplare nicht verkauft und wenn du da etwas besonderes haben willst, solltest du dich vorher kümmern. Ich hatte dir ja geschrieben das du den Guppy Obmann Peter Raschke ansprechen kannst oder du kannst auch mit mir
    Kontakt aufnehmen, dann werde ich versuchen. was möglich ist in dem Bereich.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    aus dem kleinen Sprockhövel (bei Bochum) in dem es mehr Kühe als alles andere gibt.


    na, du wirst schon dafür sorgen, dass es dort bald mehr Fische als Kühe gibt :lol:
    Viel Spaß dabei und auf "Wiederlesen"!


    Viele Grüße, Markus


  • Ja stimmt, das war ich ^^.
    Ja Zajac Duisburg ich musste a) arbeiten und b) am Abend noch einen wichtigen anderen Termin, hat mich auch geärgert, nun ja...
    in einem Verein möcht ich natürlich erstmal "schnuppern" bevor ich irgend eine Beitrittserklärung unterschreibe ^^ und am meisten hängt es dabei wohl am Mitgliedsbeitrag.


    Übrigens habe ich deine Tipps beherzigt bzw. einfach die Zeit genutzt und nochmal sehr viel im Internet nachgelesen, auch wieder um in die Thematik mehr einzusteigen.


    Diemelsee ist passender ich werd versuchen Samstag und Sonntag dort zu sein, woltle dort eigentlich mehr zur Kontakt Aufnahme hin, wenn es natürlich interessante Hochzuchtguppys fürm mich gibt, wäre das schön.


    Oh ja ich habe einen ziemlich speziellen Wunsch was Guppys bzw. Hochzuchtguppys anbetrifft, habe da eine ganz genaue Vorstellung bzw. zwei verschiedene "Trio's"-(für mich 1x Männchen+2xWeibchen) im Kopf.
    Trio 1: Rundschwanz, Wiener Smaragd (nach Möglichkeit nur 1mal mittig den Körper zeichnent) sonst bevorzugt grau / filigran, aber bitte nicht Albion.
    Trio 2: Spatenschwanz, Galaxy, Grau
    Alternativ für Trio 2: Spatenschwanz, Blue Grass
    wichtig ist mir das die Trio's wirklich aus einer Linie Stammen und ich nicht "verarscht" werde, also Weibchen und Männchen reinerbig zusammen gehören, sonst bringt das alles gar nichts.
    Zudem sollen die Fische extrem vital sein und noch gut fruchtbar, bzw. die Generation nicht zu alt sein wegen den Inzucht erscheinungen.


    Mit Trio 1 würde ich eigentlich gerne dort weiter machen wo ich in der Jugend einmal aufgehört habe, ich könnte mich ärgern damals kein Pärchen irgendwie behalten zu haben. (Hatte damals nur 1 Pärchen über einen Bekannten der Mitglied in einem kleinen Verein im Nachbarort war erhalten - daraus einen ganzen Stamm aufgebaut - leider sind die Kontakte heute abgebrochen)


    Sollte ich die Beschreibung hier mal unter "Gesuche" stellen?


    Peter ist bestimmt auch hier übers Forum zu erreichen oder?


    liebe grüße,
    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

  • Hallo Thomas


    natürlich würden wir uns über ein neues Mitglied freuen, aber selbstverständlich kannst du auch als Nichtmitglied
    zur Leistungsschau oder zu den Treffen kommen. Das ist überhaupt kein Problem.



    Es wäre schon ratsam deine Wünsche hier unter der Rubrik -Suche- einzustellen und auch mit Peter kontakt
    aufzunehmen, wenn einer dir da helfen kann, dann er. Natürlich findest du ihn hier. Er ist einer der Administratoren des Forums . Schau dich mal um, dann wirst du ihn auch finden.



    Und übrigens: Verarschen wollen wir hier niemanden. Ich bin zwar kein Guppymann, aber wenn dir einer Fische abgibt, dann werden es auch Tiere sein, mit denen du eine Zucht anfangen kannst. Das haben die Kollegen wohl im Griff.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Thomas!


    Wenn du Guppys suchst oder brauchst, kannst Du Dich gerne an mich oder Peter wenden. Wir werden Dir gerne helfen bei Vermittlung und auch bei Problemen gerne mit Tipps zur Seite stehen. Übrigens: Hatten wir nicht schon mal kurz telefoniert?


    Aber jetzt erstmal:


    Ganz herzlich Willkommen im Forum!



    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "Volker"


    Und übrigens: Verarschen wollen wir hier niemanden. Ich bin zwar kein Guppymann, aber wenn dir einer Fische abgibt, dann werden es auch Tiere sein, mit denen du eine Zucht anfangen kannst. Das haben die Kollegen wohl im Griff.


    Um Gottes Willen das sollte nicht Missverstanden werden, würde ich euch niemals unterstellen
    schließlich hört man von allen Seiten wenn Du wirklich "richtig gute reinerbige" Fische haben willst nehme irgendwie Kontakt mit der DGLZ auf.
    Habe allerdings im Internet von "Leistungsschaus & Austellungen" sehr viel gelesen bzw. davon das oftmals dort gerne "Fische" angeboten werden die gar nicht zueinader gehören also Weibchen und Männchen
    und dann nützt einem natürlich der "tollste Fisch" zur "Zucht" nichts.


    So werde mal unter "Suche" einen Teil des Beitrags stellen und Peter kontaktieren :-).


    Wir sehen uns in Diemelsee und bis dahin gibts ja das Forum hier :-)...


    und Danke mal für eure Antworten :-),


    liebe grüße,
    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

  • Zitat von "Charly"

    Hallo Thomas!


    Wenn du Guppys suchst oder brauchst, kannst Du Dich gerne an mich oder Peter wenden. Wir werden Dir gerne helfen bei Vermittlung und auch bei Problemen gerne mit Tipps zur Seite stehen. Übrigens: Hatten wir nicht schon mal kurz telefoniert?


    Aber jetzt erstmal:
    Ganz herzlich Willkommen im Forum!
    Gruß
    Thorsten


    Nein hatten wir nicht @ telefoniert, aber das wäre natürlich auch mal eine Alternative Kontaktaufnahme :-).
    Ich schreib jetzt mal kurz noch ein "gesuch" hier ins Forum und dann geh ich auch schlafen.


    Danke für die nette Begrüßung, das Forum lebt ja noch ^^,


    liebe grüße,
    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!