Fischfutter mal anders

  • Hallo,


    wir füttern unsere Lieblinge ja gerne mit Lebendfutter in Form von Mückenlarven.
    Hier mal ein Link zu einem Thread in einem Fotoforum, wo man diese mal etwas genauer betrachten kann.


    http://forum.aquarienfotografie.net/viewtopic.php?f=26&p=32500#p31420


    :cry: Leider ist das Lupenobjektiv von Canon nicht gerade als günstig zu bezeichnen
    und seine praktische Anwendung ist auch nicht gerade einfach.


    Aber die gezeigten Fotos sind ober...geil. :mrgreen:


    Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,
    ja, du hast recht, die Fotos sind wirklich super! Die habe ich schon mal gesehen, besonders die Puppe ist mir aufgrund ihres "diabolischen" Aussehens sehr gut in Erinnerung.
    Auf der technischen Seite bewegen wir uns da aber (wie auch schon im Thread angesprochen) bereits in Vergrößerungsbereichen, die teilweise schon eine Kombination von mehrerem Einzelaufnahmen erfordern, um eine brauchbare Schärfentiefe beim fotografierten Objekt hinzubekommen. Da dauert die Nachbearbeitung bald genauso lange wie das Vorbereiten des Motives und des Setups, die Einrichtung der passenden Beleuchtung und die Fummelei mit dem MP-E mit einem Motivabstand von 2 cm zur Frontlinse...
    Nee, wenn´s mal was Kleineres als 1:1 sein soll, krame ich den Retroadapter raus. Das führt zwar nicht zu so sensationellen Fotos wie die von dir hier vorgestellten (was nicht nur mit dem Abbildungsmaßstab, sondern auch mit dem Fotografen zu tun hat :D ), ist mir aber schon Aufwand genug.
    Und kostet auch nur etwa ein fünfzigstel des MP-E.


    Wenn ich solche Fotos ansehe wie das der Mückenlarve, bin ich immer wieder erstaunt und beeindruckt, wie schön und interessant die Welt doch auch im Detail ist.


    Viele Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!