Noch was ausser Lebendgebärenden?

  • Hallo beisammen!


    Schwimmt bei Lebendgebärenden-Fans sonst noch was rum oder ist das der Ketzerei gleichzusetzen?


    Bei mir wären es
    Apistogramma, Microgeophagus, Betta, Symphysodon, Boraras (oft Selbstläufer, aber teilweise durchaus mit Stückzahlen)
    Fundulopanchax, Aphyosemion, Nothobranchius, Pseudepiplatys (alles auslaufend)
    Trichogaster, Colisa (nur noch für's Auge)
    Corydoras, Ancistrus (waren eben schon immer da...)
    Garnelen als Platzhalter in bepflanzten Becken (bin aber grad dabei, die mit etwas viel Pflanzendünger zu versemmeln, bzw. die Überlebenden aufzupäppeln)
    Lebendgebärende null *hüstel*


    Grüsse
    Stephan

  • Moin!


    Astronotus occelatus - Einzelkämpfer als Ausgleich für die Guppys. :twisted:


    Diverse Garnelen (Red Fire, Amano (wenige), Algenfresser(noch weniger)) und Corydoras (marmoriert, albinos, metallic) als Putzkolonne. :lol:


    Ein paar Platys (3-4 schwarz/weiß, 3-4 Korallen, ein paar Rote), ein paar gelbe Mollys (latipinna), mein vereinsamtes Kohaku Albino Schwerträger Männlein (suche noch Mädels ;) ) und sooonst nur


    GUPPYS
    GUPPYS
    GUPPYS
    GUPPYS
    GUPPYS

  • Hallo zusammen,


    hier wurde nach dem Privatzoo (ausgenommen Lebendgebärende) gefragt?
    Bitte:
    Schlangenkopffische
    Channa bankanensis
    Channa pulchra
    Channa gachua
    Channa gachua
    x orientalis
    [/i]Maulbrütende Kampffische
    Betta akarensis
    Betta anabantoides
    Betta enisae
    Betta spec.

    andere Kletterfische
    [/i]Anabas testudineus
    Malputta kretseri[/i]
    Salmler
    Chilodus punctatus
    Poecilocharax weitzmani

    Barben
    Danio magaritatus
    Amanogarnelen, Nashorngarnelen
    Schildkröten
    Pelusios castaneus
    Mauremys japonica


    Und die Landtiere lasse ich hier mal weg.
    Gruß, Klaus

  • Hallo!


    Oha, sehr interessantes Spektrum! :)
    [Ich frag auch gar nicht erst nach der Landtier-Liste. Irgendwie hab ich so 'ne Ahnung, als ob danach die Zeichenanzahl je Antwort begrenzt werden würde. ;) ]


    Den Astronotus stell ich mir zwischen Guppys ein bisserl krass vor. :shock:
    Warum eigentlich allein? Wo einer rein passt ...


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Den tausche ich regelmäßig gegen jüngere Tiere ein. Ein Kumpel hat einige recht große Exemplare im Megabecken, und ich habe mal irgendwann angefangen, Tiere "aufzupäppeln", damit sie in seinem Becken eine Chance haben. Und mehr Platz als für einen habe ich nicht. Schließlich züchte ich lieber Guppys.


    Und bei den Landtieren habe ich ein etwas größeres Spektrum, alleine schon bedingt durch drei Kinder. ;-)


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "Charly"

    Den tausche ich regelmäßig gegen jüngere Tiere ein.


    Fisch-Leasing? Das wird bestimmt ein neuer Trend. :mrgreen:


    So, ich hab noch ein Becken frei gemacht. Engt die Entscheidungsfindung bei den Poecilia nicht so ein.


    Gruss
    Stephan

  • Sodele, nebst oben genannter Liste sind noch eingezogen:
    Epiplatys dageti
    Stiphodon spc.
    Unzählige Garnelen und einige CPOs - nach dem Düngerdesaster mussten die erneuert werden.


    Ach ja... und Guppys,wingei, Campoma. :)


    Gruss
    Stephan

  • Hallo ihr Lieben! Mittlerweile haben wir ja schon das Jahr 2010 - gibt' s nix Neues hier in der Rubrik? Hm, also ich habe ziemlich viele Guppys - keine Hochzucht, beileibe nicht!, einfach so buntes Gewimmel, extra in zwei Aquarien - schoen bunt anzusehen - Maennchen meist rot beflosst, seltener gelb - und schwarze Punkte, sowieso - oft "snake-skin". Und ich habe mindestens 12 hochschwangere Weiber, auch bunte Schwanz- und Rueckenflossen - auch ganz huebsch! Dreimal habe ich jetzt geguckt, wieviel Jungfische kommen - es sind zwischen 35 und 55 gewesen - also insgesamt ueber 100. Sind die Muetter nicht separat, werden die Jungen gefressen - da bleibt fast keiner uebrig. Die 3 Jungfischwuerfe sind wieder extra in Glaszylindern - etwa 30 cm Durchmesser - 35 cm hoch - wechsle fast taeglich etwas Wasser - Javamoos als einzige Pflanzen sind drin. Das ist einerseits anfangs nett anzusehen - aber zu viel, um die ganze Gesellschaft aufzuziehen. Also habe ich gedacht, konnte man sich eine andere, huebsche, nicht lebendgebaerende Art zulegen, die kleine Guppys frisst - sorry, so ist das in der Natur ja auch - man muss doch keine schlaflosen Naechte deshalb haben? Habe an den Querbandhechtling Epiplatys dageti gedacht - der koennte bei den Guppy abraeumen? Hat da jemand mit dem Querbandhechtling Erfahrung? Es ist ja auch ein "Zahnkarpfen", kommt mit 21 Grad zurecht, ist nicht zu gross - in obigen Auflistungen finde ich diese Art nicht. Lese, diese Art sucht "hauptsaechlich" Lebendfutter - also passt fuer meine Zwecke, oder? - Dies alles ist gefragt von Zephyr, der dann auch noch gerne wuesste, wo man solche "kleinen Raeuber" bekommt - bei Zoo-Koelle perhaps, Stuttgart und Karlsruhe, maybe, oder? :twisted:

  • Hallo zusammen,


    als effektive "Vertilger" kann ich A. lineatus empfehlen. Allerdings nur an der Oberfläche. Alle "unteren" Guppys bleiben ungeschoren.
    Wer mehr bei den Lebendgebärern bleiben möchte, kann es auch gerne mal mit Nomorhamphus versuchen. In Gemeinschaftshaltung oft sehr effektiv. Und geht auch unten auf Jagd.


    Gruß
    CR

  • Hallihallo! Danke fuer die Hinweise! Habe gesehen ausser "Afrikanern" gibt' s "Asiaten" der Panchaxgruppe (Aplocheilus pachax). Und "die lieben Nomorhamphus" kenne ich aus eigener Anschauung, die habe ich immer mit Fliegen und Muecken gefuttert. Kleine Guppys fressen die sicher auch - habe ich nicht probiert. Nur haben muesste man die Biester! 100 junge Guppys in drei Toepfen ist fuer laengere Zeit zu viel - bei aller Liebe ! Aber das kommt davon, wenn man neugierig ist und sehen will wieviele Jungfische kommen. Skalare waeren natuerlich effektiv - sind mir aber zu gross. Zephyr

  • Hi


    momentan


    Fische:


    - Kupfersalmler
    - Corydoras Panda
    - 1/1 Schmetterlingsbuntbarsche
    - 1 Blauer Makropode (Bei mir abgeben worden weil mal wieder einer Tiere loswerden wollte)
    - Knurrende Zwergguramis (derzeit auf Mädels suche -_-)
    - Corydoras paleatus (werden bald abgeholt)


    Garnelen / Krebse etc


    - CPO
    - Cambarellus texanus
    - Cambarellus alabama
    - Red Fire
    - Yellow Fire
    - Tigergarnelen Orange Eyes spalterbig zu blau
    - Apfelschnecks in alles farben :)


    LG Denise

  • Hallo verehrte Fisch-Fans! Wie sagt man so schoen? "Learning by doing!" - Ich zitiere hier vorsichtshalber, weil ich kein "Plagiator" ("Terminator"?) sein will - das war ja ein heisses Thema, jetzt. Also, das mit dem "learning" meine ich so: Anfangs schienen die "nicht lebendgebaerenden Hechte" die kleinen (lebendgeborenen) Guppys nicht als Futter erkannt zu haben, dann hatten sie Probleme welche zu erwischen - aber schliesslich ging's dann immer besser - eben "learning by doing!". Und auch das: Anfangs hatte auch ich deutliche Hemmungen, kleine Guppys zu verfuettern - aber der Guppy gehoert ja nun nicht zu einer bedrohten Art - als Aquarienfisch schon gleich gar nicht! - Ausserdem, Guppyeltern fressen ja auch eigene Kinder! - Also, ich kann durchaus wieder ruhig schlafen! - Aber noch was: Ich habe momentan eine sehr kleine Sorte von Artemia-Nauplien - die "Hechte" haben Probleme dieses Kleinstfutter zu erkennen. Eben, auch neu fuer mich: Es gibt verschiedene Arten bei Artemia (Brine Shrimps)! Sorry, ich bin eben kein Profi - da sind wir schon wieder bei "Learning by doing"! Die fruehere Sorte "Sunny" = "golden quality" schluepfte nach 24 Stunden - jetzt, die kleinere Sorte, ist eben nur "silver" und braucht 48 Stunden zum Schlupf! Den Jungfischen ist das egal, logo! Aber wem sage ich's? DGLZler wissen' s eh schon! Aber ins Forum gucken ja nicht nur die "Rundschauleser" - oder? - Hoi! Sehe gerade, diese Schreibe haette besser zu "Wer sucht der findet!" gepasst - eben zu den Querbandhechtlingen! Na ja, bin gespannt, ob ich die zur Nachzucht bringe. Es gruesst Zephyr :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!