Nachwuchs erwünscht....

  • Hallo
    Ich hab eine freudige Überraschung erlebt meine Eisenkärpflinge haben Nachwuchs bekommen...Das ist an sich ja nichts ungewöhnliches aber ich hab da ein bischen nachgeholfen.... ich hab die Weibchen in mein unbeheitztes Balkonaqurium im selbstgebastelten (mit Fliegengitter und Styrpoorrahmen) Brutkasten gesetzt habe... zwei Tage später also heute haben die beiden Weibchen 20 kräftige Junge geworfen..Wow ich wusste nicht das in die kleinen Mütter so viele Babys von 1 cm Länge hineinpassen Bei meinen Amecas sind es meist nur 5 )....ich wede das gleich mit meinen Amecakärpflingen wiederholen (dabei hab ich schon so viele...) aber da sind so viele dicke Weibchen im Becken 3 Stück mindestens....
    Wenn die Nachzucht klappt freut sich der Mensch...
    In diesem Sinne
    Eure Basteltante

  • Hallo Basteltante - hier ist Zephyr mit einer Populationshochrechnung bei Xenotoca eiseni: Im Oktober 2008 auf einer Vereinsboerse 6 Fische gekauft, 3 M und 3 W - ein W warf im April (?) 8 Junge - das wurden 4 M und 4 W. Die entwickelten sich recht langsam, aber dann Anfang April 2010 kamen auf einen Schlag von den 4 W ca. 50 Junge, dann im Juni wieder ca. 40 Junge, und jetzt Anfang August von 3 Weibchen wieder ca. 30 Junge. Die Fische vom April sind erst halbwuechsig, aber ich schaetze 25 davon sind bereits traechtige Weibchen, jedes wird ca. 12 Junge bringen = 300 neue Jungfische, die vom Juni mit ca. 20 Weibchen bringen sicher im Oktober wieder 240 Junge, ... Da wird einem ganz schwindelig, wenn man weiter rechnet! In der Natur geht das nicht, da gibt' s Fressfeinde und evtL. auch Krankheiten, so nicht bei mir - ich fuettere brav TetraMin Baby, Tetra Phyll und Salinenkrebschen und verteile die Fische auf verschiedene Aquarien und jetzt im Sommer in Gartenfaesser - aber der Platz geht mir aus. Und mit den Gartentonnen ist das Ende abzusehen ... Ich sollte mir einige huebsche Skalare zulegen, das waere die "gesunde, natuerliche Loesung" oder ich inseriere in der Zeitung "Xenos zu verkaufen10 tueck 5,-€ -"oder wie siehst Du mein Problem? Nachwuchs unerwuenscht - oder was? Es gruesst der verzweifelte Zephyr :o

  • Hallo!! Bevor du die Fische an Skalare verfütterst setz sie lieber in die Zeitung dann haben auch andere Spass an den Fischen oder versuch es bei Ebay-Kleinanzeigen...mach ich mit meinen Amecas und Perugiakärpflingen auch oder bei meinestadt.de ...Wenn du in meiner Nähe wohnst (40593 Düsseldorf) ich hätte gerne noch welche....Die sind friedlicher als die Amecas....sonst muss ich halt warten bis meine wieder Nachwuchs kriegen.....das dauert...bei den Amecas hab ich andauernd Nachwuchs und bin froh wenn ich welche abgeben kann (bei meinem Bruder und meinem Vater gibts auch noch reichlich) .....

  • Hallo!! noch mehr nachwuchs :D :o :lol:
    kaum war ich bei meinem vater um dessen geburtstag zu feiern, haben meine balsas Hochlandkärpflinge (ilyodon whitei) nachwuchs bekommen (da warte ich schon seit einem halben jahr drauf). es sind 5 stück aber mit 2,2cm sind sie riesig (so groß sind die eisenkärpflinge vom sommer jetzt nach 4 monaten )...wenn ich da den nachwuchs von meinen zwergkärpflingen sehe den muss man mit der lupe suchen.....ich sollte noch öfter zu meinen eltern fahren.... :idea: .....
    ........basteltante... :D ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!