Noch ein Foto

  • Hallo Markus,


    genauso gut könnte man hier anhand der Brustflossen verschiedene Guppystämme erraten lassen. Wenn man Deine Beiträge durchgeht, dann kommt ja locker ein Dutzend Hochlandkärpflinge in Frage.
    Ich rate mal:
    Zoogoneticus tequila


    Gruß, Klaus

  • Hallo,
    ups, das mit der Artbestimmung war eher scherzhaft gemeint, darum das zwinkernde Mondmännchen ;) hinter meinem letzten Beitrag. Wie wohl von den meisten hier erkannt, handelt es sich um frisch abgeworfene Trophotaenien, hier von Ameca splendens. Das kann man aber m.E. anhand des Fotos kaum bestimmen.
    Hier das Fotoobjekt an der Stelle, an die es gehört:


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/5623/amecasplendens14h35m.png]
    Das Tier ist 14,5 Stunden alt. Ganz schön viel zu schleppen, für ein so kleines Kerlchen.


    Erläuterung in Kurzform für interessierte Gastleser:
    Embryonen von Goodeiden (außer Ataeniobius) bilden Nährschnüre aus, die der Ovarwand der Mutter anliegen. So wird der Embryo durch das Muttertier mit Nährstoffen versorgt. Bei vielen Jungfischen bleiben diese Trophotaenien auch nach der Geburt noch einige Stunden bis Tage erhalten.


    An Klaus:
    Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt (ich habe das dort nur zweimal beobachtet) waren die Trophotaenien meiner Z. tequila deutlich kürzer als bei den oben gezeigten Fotos (etwa 1/4 der Länge) und hatten einen zylindrischen Querschnitt - nicht bandartig lappig wie oben zu sehen.
    Brustflossen von Guppys habe ich mir noch nie genauer angesehen.


    Viele Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!