"Hochzuchten" aus dem Zoofachhandel?

  • Hallo zusammen!


    Neulich gab es bei einer Ladenkette bei uns in der Gegend die Aktion "150 Jahre Guppy". Dort wurden u. a. verschiedene Hochzuchten zum Verkauf angeboten. Jetzt habe ich des öfteren im Internet gelesen, dass viele Züchter ihre ausselektierten Tiere an den Zoofachhandel abgeben. Theoretisch kann es ja dann sein, dass man im Handel meist nur die 2. Wahl bekommt oder nicht? Für uns gibt es nach unserer letzten Guppypleite eh nur noch einen kleinen Laden wo wir Fische herholen würden aber interessieren tuts mich schon wie das so aussieht mit den angeblichen "Hochzuchten". Ich habe hier ein Pärchen, welches wohl Blue Grass sein sollten aber ich glaub eher nicht dran. Die Bilder, die ich bis jetzt gefunden habe, unterscheiden sich schon sehr. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, weil ich ja noch nicht so die Ahnung habe was die Farbbezeichnung angeht.


    Aber wie sieht es nun aus mit den Hochzuchten aus dem Handel?


    LG Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    ja, es gibt Züchter, die an den Handel liefern. Natürlich nicht ihre Zuchttiere und auch nicht die Ausstellungstiere, aber das sind vor allem optische Kriterien - wer in Deutschland den Handel beliefert, kann es sich kaum leisten, gesundheitlich zweitklassige Fische anzubieten, denn dann wird ihm nichts mehr abgenommen. Anders gesagt: Du hast drei Alternativen: Du fragst nach deutschen Nachzuchten im Handel oder besuchst einen Züchter und kaufst dort oder du ersteigerst Tiere bei Ausstellungen. Ein Problem wird dir bleiben: (Hochzucht-)Guppys sind empfindlich! Sie wachsen in einem bestimmten Millieu auf, an das sie sich gewöhnen. Dann kaufst du die Tiere und sie kommen in dein Becken - also eine völlig andere Umgebung, auch bzgl. der Bakterien! Und jetzt passiert zweierlei: DIe neuen Guppys bringen "ihre" Bakterien mit, die für sie harmlos sind, kommen aber mit neuen Bakterien in Kontakt - und die bereits im Becken schwimmenden Guppys, denen die "Beckenbakterien" nichts ausmachen, müssen sich mit der Mikrofauna auseinandersetzen, die mit den neuen Tieren angeliefert worden sind. Das kann, muss aber nicht zu Verlusten führen. Deshalb: Wenn irgend möglich, ein Guppybecken ein Mal besetzen und dann laufen lassen! Jeder neu hinzugesetzte Fisch kann neue Probleme verursachen - muss es aber nicht! Im Zweifelsfall bei einer Besatzänderung viel Frischwasser und Salz anwenden und das Wasser aus den Fischtüten nicht ins Becken kippen, sondern nen Kescher benutzen und nur die Fische einsetzen! Alternativ (so machen es viele Züchter): Einen "alten" und einen "neuen" Fisch in einem separaten Becken zusammensetzen und abwarten!

  • Hallo heimo!


    Dann sind es also meist vielleicht kleine optische Fehler bei den ausselektierten Fischen und keine anderen gravierenden?


    Aber wie Du schon sagtest, dazukaufen bringt meist Probleme. Deswegen werd ich es jetzt auch so machen wie Du sagtest. Ich hab ja jetzt noch ein Pärchen, ein paar Jungtiere und noch drei Männchen. Ich werd einfach schaun was dabei rauskommt und vorerst nichts dazuholen. Uns ist nämlich genau das passiert was Du beschrieben hast. Ich stand vor dem Aquarium und hätte heulen können. Aber selbst schuld...


    LG Jasmin

  • Zitat von "Jasmin"

    Hallo heimo!


    Dann sind es also meist vielleicht kleine optische Fehler bei den ausselektierten Fischen und keine anderen gravierenden?


    LG Jasmin


    Ja - z.B. "Fehler" an der Beflossung oder bei der Färbung - oder auch nur einfach zu viel Nachwuchs! Sollte es weiterhin Probleme geben, wären vielleicht auch "Wildguppys" eine Alternative. Die Tiere, die ich aus Diemelsee mitgebracht habe (alle von der Versteigerung am Samstag) stehen zu 100%!

  • Hallo heimo,


    bis jetzt sieht es so aus, dass die ürbig gebliebenen soweit fit sind. Gab keine weiteren Ausfälle (viele sinds ja auch nicht mehr :( ). Das Weibchen wird wohl bald ablaichen und dann gucke ich mal was bei rauskommt. Zur Not hätte ich auch noch drei Männchen in einem anderen Aquarium. Die waren da nur zwischendurch untergebracht aber hatten somit Glück und sind nicht krank geworden. Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich das am geschicktesten anstelle mit dem Nachwuchs. Bräuchte theoretisch mehr Becken. Wie verhält sich das mit reinen Männchen-/Weibchen-Gruppen? Ist das möglich oder tut man den Fischen damit keinen Gefallen?


    LG Jasmin

  • Hallo Volker!


    Ich bin schon kräftig dabei. Versuche zwischendurch immer mal wieder was zu lesen wenn es unser Sohn und die anderen Tiere zeitlich zulassen. Es gibt schon fast wieder zu viel im Internet. ;) Bin gerade dabei sie wieder in ihr altes Becken zu setzen. Wasserwerte sind ok. Das Weibchen bleibt vorerst in Einzelhaft bis es abgelaicht hat.


    LG Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!