Guppy & Xenotoca e. - philosoph. Betrachtungen

  • Der Guppy ist mittlerweile ein "Haustier", aehnlich wie das Hausschwein - es gibt keinerlei Probleme bei seiner Vermehrung! Von meinen Guppys koennte ich woechentlich Nachwuchs haben - das geht schneller als das "Katzerlmachen"! Am Dienstag aus purer Neugier wieder ein Guppyweib separat gesetzt in einen 16-Liter Glaszylinder, in dem ich zwei Bueschel Javafarn stehen habe - heute wimmelt schon ein Schwarm Jungfische um die Mutter. Sicher wird die Mutter einige ihrer Kinder fressen - eventuell ist das dann ein Ausselektieren (reaktions-)schwacher Jungfische - und dann verbleibt ein "survival of the fittest". Aber selbst diese verbleibenden "fittest" sind zuviel fuer mich, da schon drei andere Guppys abgelaicht haben! Auf der anderen Seite warte ich seit Wochen, ja bereits Monaten, auf Nachwuchs bei meinen Xenotocas! Letzter und einziger Wurf im November - bei drei Weibern sieht man zwar "Augen" im dunklen Genitalfleck - aber ich frage mich mittlerweile, ob das wirklich Augen von Embryos im Mutterleib sind, denn es kommen keine Jungfische - obwohl die Maennchen doch haeufig ihre Damen umwedeln, sie tun allem Anschein nach ihre Pflicht. Aber vielleicht liegt es auch am Wetter - seit heute Morgen wieder Schneerieseln - das merken die Fische auch. So hoffe ich mit den Xenotocas auf den Fruehling! Xenotoca eiseni ist eben noch kein Haustier wie der Guppy geworden - und man kann diesen Mexikaner gewiss nicht "Millionenfisch" nennen! Und das kann auch gut sein, so wie es ist! Das ist hier eine aquariophilosphische Betrachtung vor dem Xenotoca-Becken gewesen! Aber vielleicht gibt's DGLZ-ler, die haben bessere Erfolge mit Hochlandkaerpflingen? Es gruesst alle Hochlandkaerpflingsfreunde C4
    Ein Nachtrag: Von dem neuen "Jungfischschwarm" sind nur 7 Fischchen uebrig, die relativ grosse Guppymutter hat fast alle ihre Kinder aufgefressen - das nenne ich Mutterliebe! - Und: Bei einem meiner Xenotoca-Jungfische, kaum halbwuechsig!, sieht man auch schon "Augen" im Genitalfleck - die 8 Jungfische schwimmen separat in einem 60-Liter-Aquarium und es sind meiner Meinung nach alles Weiber! Ich zweifle an der "Augen-Theorie"! :twisted:

  • Hallo,
    das wird schon noch. Bei meinen Goodeiden ist im Winter auch kaum etwas los. Allerdings halte ich sie da auch kühl und im Sommer im Freiland in Bottichen. Aber im Frühjahr, da geht es wieder los: fast gleichzeitig wuseln in allen Becken Jungfische umher.
    Grüße, Markus

  • Hallo Markus! Danke fuer die troestenden Worte! Bei mir schneit' s im Moment wie verrueckt - da haben die Xenotocas echt keine Lust Kinder in die Welt zu setzen. Also warte ich auf den Fruehling ... Ich setze einige Xenotocas evtl. auch ins Freie - ab Mai geht das - aber das ist ja noch ne Weile hin. Gruss, Zephyr

  • Hallo! I :roll: ch hab die Erfahrung gemacht (mit meinen Amecas), das wenn man die Kärpflinge in ein anderes Becken setzt binnen 2 Tagen Nachwuchs rumschwimmt vielleicht probierst du das mal aus....Basteltante

  • Hallo, hallo - da bin ich wieder! Es ist einige Zeit vergangen und meine Xenotocas (egl. "Redtail Goodys") haben nun mehrmals Junge bekommen. Und wieder sehen drei der Xenotoca-Damen einem "freudigen Ereignis" entgegen - dann kann ich bestimmt mehr als 120 Jungfische mein Eigen nennen - es sind aber gewiss mehr. Ca. 30 habe ich in ein 500-Liter-Gartenfass gesetzt - Fass ist aber nur halb befullt. Mittlerweile aber ist das Wasser gruen-truebe - man sieht kaum einen Fisch. Im Gegensatz zu Guppys sind die Rotschwanz-Goodys nicht oft direkt an der Oberflaeche. Nach der Hitzewelle mit bis zu 28 Grad Wassertemperatur jetzt oefter Mal Regen und Temperaturabsenkung auf 17 Grad. Mal gucken, wie das mit meiner Xenotoca-Population weiter geht. This was Zephyr nach laengerem Schweigen weil das Internet mir den Zugang zum Forum verweigert hat. Tschuess allerseits - Zephyr, der aus dem Sueden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!