• Hallo Heiko,


    unsere Guppies als Futterfische?


    Ich habe zwar nur Endlers, Wingeis und alte Aquarienstämme von Guppies
    aber ich würde die Tiere nicht als Futterfische abgeben wollen.



    in den Hochzuchtguppies steckt die Leidenschaft und das Herzblut der Kollegen
    und außerdem viel Arbeit und das soll dann als Häppchen für einen Barsch
    oder einen anderen Raubfisch enden ? ;)


    Volker

  • Hallo Volker, ganz unter uns: Gerade bei der Hochzucht fallen Futterfische an! Nämlich die Tiere, die eben nicht dem Zuchtziel entsprechen! O.k., zur "Zucht": "Ab"laich"kästen" sind Stress pur. Besser ein Absetzbecken, 30 oder 40 cm Kantenlänge, in das ein trächtiges Weibchen gesetzt wird und in welches z.B. grünes Filtergespinst (ich glaube, das Zeug heißt ehfisynth, gibt's auch von Sera) oder Plastiklockenwickler oder Ähnliches eingebracht wird. Nach dem Werfen das Weibchen und das "Babyschutzmaterial" entfernen und die Jungfische bis zur gewünschten Größe aufziehen. Alternative: Non-kannibale Guppys suchen und vermehren! Je nach Bedarf sind das dann natürlich auch mehrere Absetzbecken, aber wer Fische hält, die derartiges Lebendfutter brauchen, hat sich bestimmt vorher entsprechende Gedanken gemacht. Sollte ein ausreichend tiefer Gartenteich ohne Verbindung zu einem anderen Gewässer zur Verfügung stehen, wären im Sommer/Herbst Blaubandbärblinge ne Alternative - aber die könne auch zur Plage werden!

  • Hallo zusammen,
    zum grünen Filtergespinst: damit habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte das mal in einem Becken mit H. formosa; wenn ich es zur Reinigung aus dem Becken nehmen wollte, verfingen sich Tiere darin und waren gleich dahin. Ich habe den Versuch mit diesem Gespinst bald aufgegeben, Pflanzengewirr tut´s mindestens genauso gut.
    Guppies sind perfekte Futterfische. Endlers und wingeis tun´s aber mindestens genauso gut. Wenn dich das Bunte nicht stört... :D
    Gruß, Markus

  • Markus,
    ich denke du hast nicht das grobe Efifix benutzt. In dem groben Zeugs bleibt nix hängen. Benutze das auch in meinen Becken und das Zeugst ist super.
    Gut gehen auch Duschschwämme, die man seitlich aufschneidet.
    Gruß
    Knut

  • Hallo Knut,
    ob es Ehfifix war, weiß ich nicht mehr. Ich habe nachgeschaut und kann keine Reste mehr finden - wahrscheinlich habe ich das damals entsorgt. Ich habe das Zeug in einem großen ("dem größten") Zoofachgeschäft im westlichen Ruhrgebiet erstanden, dort wurde es ebenfalls in vielen Becken verwendet. Die Fische wiesen keine äußerlich erkennbaren Verletzungen auf; ich weiß nicht, ob innere Verletzungen durch Druck (durch Einklemmen zwischen zwei Schlingen der groben Kunststoffwolle) oder vielleicht ein Schock zu ihrem Tod führte. Ich habe auf diese Weise ca fünf Tiere verloren. Ansonsten waren die H. formosa völlig problemlos zu halten und vermehrten sich gut.
    Ich habe die Tiere ein paar Monate testweise in einem nackten Becken mit eben dieser Kunststoffwolle gehalten, doch hat sich diese Hälterungsweise als für mich nicht geeignet herausgestellt. Seitdem gibt es in jedem Becken Bodengrund und jede Menge Pflanzen...
    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    kann nur das sagen was ich beobachtet habe und beobachte. Bepflanzte Becken sind natürlich gut, wenn nicht sogar besser. Allerdings sind meine Becken nicht (dauernt) voll beleuchtet (nur etwa 4h am Tag). Daher wächst fast nix. Daher die Kunstpflanzen.
    Ich benutze das EHEIM Zeugs nur in meinen kleinen 12 Liter fassenden Becken in das ich nur (meist neue) Guppy/Endler-Stämme (ein bis zwei Paare) setze um genügent NZ zu erhalten und um die Neuen besser beobachten zu können. Hatte da bisher nur positive Erfahrungen damit. Aber es gibt viele Wege zum Erfolg;-)
    Gruß
    Knut:-)

  • Hallo Knut,


    Zitat von "manticora"

    Allerdings sind meine Becken nicht (dauernt) voll beleuchtet (nur etwa 4h am Tag).


    Ich kenne keinen Fisch (von Höhlenfischen mal abgesehen), für den ich 4 Stunden Licht und den Rest des Tages Dämmerung als artgerecht bezeichnen würde.


    Gruß, Klaus

  • Kommt sicher darauf an. Auch in der Natur scheint nicht 12h am Tag die Sonne und nicht alle Gewässer sind klar.
    4 Stunden "Sonnenschein" und den Rest des Tages normales Raumlicht (wenn der Raum Fenster hat), wären dann sicher unproblematisch. Manche Welse o.ä. wären für so was sogar wahrscheinlich sehr dankbar. Man kann sie halt nicht fragen...
    Manchmal ist "artgerecht" oder "Fundortbedingungen" nicht das Wohlfühl-Optimium für eine Art, sondern Sind miserable Bedingungen, die halt am Fundort diese Art gerade noch als einzige Tolerieren kann und drum die Nische ausfüllt.

  • Hallo Klaus,
    sicher hast du recht. Allerdings besitzt der Raum zwei grosse Fenster. Es ist so schon sehr hell in dem Raum (sogar mit direkter Sonne).
    Es wachsen auch ohne Probleme Javafarn und Javamoos in grosser Menge. Nur in einigen Zucht und Aufzuchtbecken verwende ich nunmal
    dieses Eheim Zeugs. Aber das sollte man (hoffe ich doch) schon mir überlassen. Ich züchte nicht erst seit vorgestern Fische.
    ...und nicht jeder züchtet Fische im Keller(loch)...
    mfG
    Knut


    Edit: Übrigens habe ich mal nachgesehen, das Licht brennt 6h...

  • Hallo nochmals,
    sicherlich gibt es eine ganze Reihe Fische, für welche die Beleuchtungsintensität und -dauer von untergeordneter Bedeutung ist. Aber gerade bei den Lebendgebärenden stammen viele Arten aus Gewässern mit niedrigem Wasserstand oder haben eine betont oberflächenorientierte Lebensweise; daher denke ich schon, dass man so Schlüsse auf die „artgerechte“ Haltung und das „Wohlfühl-Optimum“ dieser Arten ziehen kann.
    Als überzeugter Frischlufthalter bin ich jedes Mal erstaunt, wie intensiv und kontrastreich die im Herbst von draußen herein geholten Fische gefärbt sind. Sicherlich gibt es dafür mehrere Gründe (Ernährung, tageszeitliche Temperaturschwankungen etc.); da die intensive Färbung allerdings manchmal bereits nach Tagen wieder auf ein normales Maß verblasst, gehe ich davon aus, dass die natürliche „Beleuchtung“ (Wellenlänge, Intensität, Dauer) ein wesentlicher Faktor bei der Ausbildung dieser Färbung ist.
    Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!