Steine als Dekorationsmaterial

  • Hallo DGLZ-Freunde! Zuweilen weiss man auch als langjaehriger Aquarianer nicht mehr die einfachen Dinge. Also ich habe mir zwei Bueschel Java-Farn und dazu zwei Steine gekauft, um den Farn aufzubinden. Einmal einen Brocken Lavagestein - recht poroese. Beide Steine habe ich zunaechst in heisses Wasser gesetzt, da sind sie noch. Ist mein Gestein fuer Dekorationszwecke geeignet? Ah ja, der zweite Stein ist ein huebscher Quarzbrocken (?), sieht aus wie ein Opal, fasst sich samtartig weich an ... sorry, bin kein Mineraloge! Normalerweise binde ich Javafarn auf Wurzelholz - habe ich, klarer Fall - aber wie ist das mit Steinen, wenn man die als Dekorationsmaterial nutzen will? Loesen sich da schaedliche Mineralien im Wasser? Granit kenne ich, habe ich schon verwendet - kein Problem. Aber poroeses Lavagestein und sonstiges Dekorationsmaterial, was da so im Handel rumliegt? Von den "Schiffswracks" und den "Totenkoepfen" (Gips, lackiert?) rede ich ja nicht! Den "Opal" (2,5 Kilo) kann ich ja auch als Dekoration im Buecherregal verwenden ... im Falle eines Falles neben der Aquaristik-Literatur. ;) Dumme Frage? Vielleicht aber auch nicht - man wird sehen. Es gruesst Zephyr

  • Hallo zusammen,


    Kalk ist ja nicht unbedingt problematisch, problematisch können aber giftige Metalle (z. B. Kupfer) und deren Verbindungen sein. Da kann nur ein Mineraloge helfen, und Ferndiagnose via www geht da gar nicht. Aber "samtartig weich" klingt nicht wirklich nach Quarz, der sich eher glasartig anfühlt.


    Gruß, Klaus

  • Nix für ungut, aber enthaltene Metalle werden sich kaum lösen und auch die Metallverbindungen, die wir gemeinhin als Kristalle kennen, sind stabil. Die Verbindungen, die in Lösung gehen, kommen in der Natur praktisch nicht vor, etwa elementares Kupfer oder Blei. Daher braucht man sich beim Einsatz von Gestein kaum Gedanken über Schwermetalle zu machen. Und beim Kalkgehalt geht es wirklich nur ums Aufbinden, ansonsten sind die Steine gut geeignet.


    HH

  • Hallo, danke fuer die Hinweise! Werde also den Lavabrocken fuer einen Javafarnbusch nutzen. Ich hoffe meine Xenotocas werden nicht an Schwefelvergiftungen sterben. Aber Mexiko ist ja reich an alten Vulkanen - Hochlandkaerpflinge sind evtl. an so ein Lava-Gestein gewoehnt? Den "Opal" stelle ich erst mal ins Regal als Dekostein. Werde mich im hiesigen Fossilien- und Mineralogie-Club erkundigen. Von den Fossiliensammlern kenne ich bislang nur die Belemniten - die findet man hier oft (leider meist zerbrochen) in den Weinbergen (Jura), aber nicht in meinem Aquarium. Salut! Zephyr

  • Von Mayland habe ich vor Urzeiten gelernt, dass Lavastein gut geeinet ist. Ich habe auch vor langer Zeit selber am Vesuv Lava mitgenommen und problemlos in Aquarien eingesetzt. Lava sollte sowieso keine flüchtigen Bestandteile enthalten, da der Dreck in der heißen Lava alles vor dem Erstarren verdampft. Sollte reiner Basalt? übrigbleiben.
    Für manche andersbegabte Fische stellt evtl die Scharfkantigkeit ein Problem dar. ZB nie (Panzer-)welse o.ä. auf Lavakies halten.
    Da empfehle ich gewaschenen Spielkastensand aus dem Baumarkt in dünner Schichtdicke, zumindest in einer Ecke als Sandkasten.


    Steine die man so findet, sind harmlos (außer man kann den Kalk nicht brauchen), denn wo es Steine gibt, die massiv Schwermetalle abgeben könnten, errichtet man ein Bergwerk...

  • Auf Nachfrage beim Wicki Peter...


    Basalt ist eine Sorte von vulkanischen Eruptivgesteinen. Lava ist alles, was flüssig aus dem Berg quillt ("ital: Regenbach"), was nachher daraus wird nach Abkühlen hat alle möglichen Bezeichnungen, aber nicht mehr Lava.Lava ins Becken zu geben ist schlecht, das zischt dann so :twisted:

  • Dann mal genau lesen ;) Lava gibt es auch erstarrt (und wird dann immer noch als Lava bezeichnet) und Basalt ist kein Eruptivgestein, sondern eine auf besondere Art abgekühlte, besonders dichte Lava. Lava wird etwa am Leilenkopf abgebaut und diese eignet sich gut als Aquariengestein außer für Bodenfische. Lava ist aber tatsächlich eher eine Trivialbezeichnung, korrekt wäre wahrscheinlich Basaltschlacke (im basischen Bereich) oder Ähnliches. Aber wer sagt das schon...


    HH

  • Magmatit wäre wohl der richtige Fachbegriff für alle Gesteine aus abgekühltem Magma. Und alle Magmatite kann man im Aquarium verwenden.


    Edelsteine und Halbedelsteine eignen sich im Aquarium, da sie so "edel" sind, dass sich sicher nichts im Wasser löst. Da gilt auch für Eruptivgesteine.
    Erze sollte man nicht nehmen. Aber selbst in denen kommen die Schwermetalle in bockunlöslichen Verbindungen vor.


    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. "Again what learned..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!