Artemia von Sera

  • Hallo Michael,


    ich habe mal ein bisschen gegoogled,
    40 Euro für eine 425 g Dose ist auch ein sehr stolzer Preis.


    da kann man dann auch einen sehr sehr guten Schlupf erwarten, denke ich mal.


    man bekommt genau so gute Artemia in der 454 g Dose für schon ca 36,-- Euro
    mehr Inhalt und günstiger Preis


    Ich bin mit mir immer noch nicht im Reinen,selbst nach einigen Jahren Fütterung mit Artemia,
    ob es besser ist, eine günstige Menge zu kaufen mit schlechterem Schlupf oder immer auf die teurere
    Premium Qualität mit sehr guter Ausbeute zurück zu greifen.


    Viellicht können unsere Kollegen hier ja mal eteas dazu schreiben.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe schon verschiedene Anbieter ausprobiert. Vor ein paar Jahren habe ich Sanders Premium verfüttert, da hatte ich aber noch kein Internet. Dann über Jahre nur Bronce Star (womit ich auch zufrieden war).
    Ich habe für meine Dose Artemias jetzt 30€ und ein paar zerkrümelte (und kein Porto) bezahlt (ich glaube wenn die da auch schon 40€ gekostet hätte, hätte ich sie nicht genommen) und bin wirklich sehr zufrieden.


    Das sollte jetzt nicht heißen "hey Leute, Ihr müßt alle diese Artemias füttern", sondern war als reine Info gedacht ;)


    Was ich besonders klasse finde sind die besonders kleinen Nauplien. Die erste Flasche, die ich angesetzte habe ich gleich in den Abfluss gekippt, weil der Ansatz so aussah wie der von Bronce Star, wenn der nen Tag zu lange gestanden hat (orangenen Soße, hat nur besser gerochen).


    Aber ich stimme Dir schon zu, das sollte jeder selbst abwägen, 75% Schlupf zu 15 - 20€ oder 95-98% Schlupf für 30 - 40€.
    Was ich an den Bronce Star richtig super fand war die Überlebenszeit der Nauplien im Süßwasser. Ich hatte aus versehen mal welche in ein Becken gegeben, in dem keine Fische waren und die meisten hüpften nach 12 Stunden immer noch durchs Wasser.


    Beste Grüße
    Michael

  • Zitat von Michael:
    Das sollte jetzt nicht heißen "hey Leute, Ihr müßt alle diese Artemias füttern", sondern war als reine Info gedacht ;)




    So habe ich das auch nicht verstanden und die anderen Leser hier bestimmt auch nicht.


    Also habe nicht nur ich die Überlegung auf welche Qualität von Artemia man sich einstellen soll.


    Ich probiere mal noch ein bisschen rum.
    Ich freue mich schon wieder auf den Sommer wo man auch Mückenlarven und auch Wasserflöhe zur
    Verfügung hat, obwohl das gefrorene Futter auch gerne genommen wird.


    Volker

  • Hallo Volker,


    Zitat von "Volker"

    Ich freue mich schon wieder auf den Sommer wo man auch Mückenlarven und auch Wasserflöhe zur
    Verfügung hat, obwohl das gefrorene Futter auch gerne genommen wird.


    Lebendfutter (Cyclops, rote und weiße Mückenlarven, Tubifex) gab es zumindest Sylvester noch im Handel. Dort gekaufte Wasserflöhe kann man durchaus vermehren, ich füttere gekaufte grundsätzlich vor der Verfütterung gut an und die Reste vermehren sich dann noch ein wenig. Wenn man sich mehr Mühe gibt, geht es auch über viele Monate. Moina (gibt es bei Futterversendern) lassen sich noch besser züchten. Mikrowürmer und andere Fadenwürmer lassen sich auch sehr einfach züchten und werden sehr gerne genommen. Springschwänze und Fruchtfliegen schmecken den Anflugfressern, wobei ich letztere wegen der Fluchtgefahr nur als Frostfutter.


    Gruß, Klaus

  • Hallo KLaus,
    ja ich weiss das es eine Vielzahl von Futterarten gibt. Wasserflohzucht betreibe ich nur draussen. aber die Idee mit den
    Moina habe ich schon mal angedacht aber dann ist es dabei geblieben, ich werde mal versuchen an einen Zuchtansatz zu kommen und probiere es aus.


    Mit den Würmern der unterschiedlichen Arten werde ich nicht so recht warm, irgendwie klappt das nicht so mit der Zuchtbei mir, dann greife ich schon lieber aus Frostfutter oder Artemia und auch natürlich Trockenfutter zurück



    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo!


    Zitat von "Volker"

    bekomme ich dann auch eine Kulturanleitung?:


    Ich wüsste auch gerne, welche der vielen im www kursierenden wirklich erfolgreich ist, mir ist die Kultur letztes Jahr misslungen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    so, jetzt hab' ich auch den ersten Ansatz der Sera-Artemien zum Schlüpfen gebracht (nach einem ersten Fehlversuch) - auch wenn ich zunächst nicht das Gefühl hatte, dass in der Flasche was lebt! Die Naplien sind, wie Michael schon geschrieben hat, wirklich sehr klein und es erfordert ein wirklich genaueres Hinsehen! Erst im Artemiasieb konnte ich sehen, dass da was lebt (hat mich optisch etwas an das "Gewusele" von Micro erinnert). Am Einfachsten: Sobald der Ansatz orange wird, mal probeweise etwas in ein Schnapsglas abziehen! Darüberhinaus: Mir scheint die auf der Dose angegebene Salzkonzentration relativ hoch (30-60 g/Liter), ich habe mich an der Untergrenze (ca. 35g/l Meersalz aus dem Bioladen) bewegt und bei 24° nach 36 Stunden geerntet, vor der Salzzugabe wurden die Cysten 1 Stunde lang durchgesprudelt. Zum Preis: Ich hab die Dose für 40 Euro incl. Porto bei einem Internethändler gekauft, Lieferung bei mir innerhalb weniger Tage, aber die Lieferzeiten scheinen stark zu schwanken.

  • Update: Die letzte Dose, die ich verwendet habe, hat ein sehr schlechtes Schlupfergebnis gebracht. Eine Mail an Sera wurd dahingehend beantwortet, dass ich alle Fehler ausschließen solle (d.h. auch, dass ich einen Ansatz bei 27 Grad laufen lassen soll...) und wenn das Ergebnis dann noch immer schlecht sei, ich die angebrochene Dose (also ob jmd ne Dose anbricht und die restlichen Eier dann in der Dose belässt) über den Händler (der wird sich freuen) an Sera zurückschicken soll. Außerdem bemerkte ich weißen Staub und kleine weiße Körnchen. Lt. Sera handelt es sich dabei um "in geringen Mengen" zugesetztes Calziumperoxid, obgleich auf der Dose ausdrücklich steht: "Zusammensetzung: Artemia-Eier (100%)" - vielleicht bin ich doof, wenn die Zusammensetzung aus 100% Eiern besteht, dann kann doch nur 0 % Calziumperoxid zugesetzt sein und keine "geringen Mengen". Ich werde dieses Produkt in Zukunft nicht mehr kaufen und ich halte es für, gelinde gesagt, "eigenartig", dass der Kalziumperoxid-Zusatz bei der Zusammensetzung der Produkts nicht angegeben ist.

  • Ich vermute, dass das Calciumperoxid zum einen Oxidation verhindern, also die Haltbarkeit erhöhen soll, zum anderen aber den pH-Wert beim Ansetzen erhöht und für einen besseren Schlupf sorgen soll. Man kann auch etwas Soda zugeben, hat den gleichen Zweck.


    HH

  • Dummerweise hält sich das Calciumperoxid nicht an die erste Vermutung, sondern bewirkt als Oxidationsmittel genau das Gegenteil. Daher verwendet man es als Desinfektionsmittel z.B. für Saatgut. Die pH-Werterhöhung wird angesichts der angeblich geringen Menge kaum messbar sein.


    Grüße vom provozierten Klaus

  • Aus der Mail von Sera: " Calciumperoxid erhöht durch die Freisetzung von aktivem Sauerstoff die Schlupfrate der Nauplien" - na ja, durch das Belüften führe ich wahrscheinlich nur passiven Sauerstoff zu. Ich hab' gestern eine Gefrierdose, in der sich ne halbe Ds. der Eier befand, aufgebraucht, Boden und Seitenwände waren sichtbar staubig. Ich ärgere mich einfach, dass da was zugesetzt ist, was nicht deklariert wurde. Und es war die erste Dose, die "gestaubt" hat und die prompt schlechte Ergebnisse gebracht hat. Das Blech der Dose (innen) war einwandfrei, kein Rost etc. und nichts Auffälliges.

  • Hallo, falls es interessiert: Hier im letzten Beiztrag auf der Seite http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=17740 wird von Sommerartemia geschrieben, denen offensichtlich das Calciumperoxid zugesetzt worden ist und bei denen in Plastik"brütern" die Ergebnisse den meinen entsprochen haben dürften. Die für mich logische Konsequenz ist eine doppelte:


    1. Es ist, wenn die Angaben stimmen, schon ein starkes Stück, wenn Hersteller Se Artemia auf den Markt bringt, die in den Kulturgefäßen z.B. der Firma JB wegen des verwedeten Plastiks nur unzureichend schlüpfen - ohne darauf hinzuweisen! So mancher mag vorschnell die Eier dekapsuliert haben, obwohl sie in einem Glasbehälter schlupffähig gewesen wären!


    2. Ich habe heute 2 Flaschen Mineralwasser geleert, das noch in Glasflaschen, äh, Kulturgefäßen, zu haben ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!