Trennung des Nachwuchses nach Geschlechtern - Praxis

  • Guten Abend dglz-Kollegen,
    heute nachmittag habe ich zum ersten mal eine Gruppe Guppys von ca 40 bis 50 Tieren nach Geschlecht sortiert, die Tiere sind ca 5 Wochen alt. Ich weiß nicht, wie gut es mir gelungen ist, abwarten.


    Ich möchte gerne erfahren, wie das Sortieren bei euch abläuft, bzw. welche Hilfsmittel ihr verwendet. Nach dem Abfischen habe ich versucht, ein Guppybaby in einem Schnapsglas im Licht nach Trächtigkeitsfleck zu untersuchen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nicht so gut klappt. Gibt es eine bessere Art, wie die Jungtiere untersucht werden können?


    Gruß,
    Stefan :)

  • Ich schaue nach dem Fleck und zu erst nach der Afterflossenform.


    @harro: Ich habe mal vorhin ´ne halbe Stunde geschaut, aber wo ist denn die trüb?? Die ist in der Form anders, es wirkt evtl. wie "undurchsichtiger", da die Flossenstrahlen dichter beieinander liegen - aber erst recht spät.


    Bei der Form ist selbst nach zwei bis drei Wochen mit etwas Übung ein Unterschied feststellbar. Die Flossen der Männchen sind spitz (oder kantiger, kompakter), und die der Weibchen (eher nach vorne gewölbt) rund.


    Der Fleck kann auch täuschen. Im Übrigen sortiere ich erst die Weibchen, die ich sicher erkennen kann aus dem Becken, da ich dann sicher bin, das die selektierten Tiere in ein reines Weiberbecken kommen. Männchen aus dem Wurf zu sortieren ist echt schwer, da das eine oder andere Männchen sich teilweise sehr spät entwickelt, und es vorkommen kann, das eine ganze Ladung Weibchen "versaut" ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Na ja, ich habe immer erst nach knapp vier Wochen getrennt, dann sind die Männchen erkennbar. Aber es ist sicher sinnvoll, die Weibchen herauszuholen. Allerdings würde ich das nur in den ersten vier Wochen tun (zumindest in einer Zucht mit guten Wachstumsbedingungen), da nur so garantiert werden kann, dass die Weibchen tatsächlich unbefruchtet sind.


    HH

  • Ich habe meine Tiere auch immer nach ziemlich genau 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt um die jungfräulichkeit meiner Weiber zu gewähren.Ich bin genauso vorgegangen wie meine vorposter,ich begutachte immer die Afterflosse.Auch bei einem alter von gerade 4 Wochen dürfte der Unterschied ziemlich genau an dieser zu erkennen sein,da man das Genopodium bei näherer betrachtung schon erkennen kann.Meine Erfahrungen basieren aber lediglich auf Triangel Guppys.wie das bei z.b. Ds ist kann ich nicht sagen da diese sich wohl auch langsamer entwickeln und nicht so schnell wachsen.Ob da nach 3 oder 4 Wochen schon das Genopodium zu erkennen ist,entzieht sich meiner Kentniss


    Gruss
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!