Xiphophorus meyeri

  • In diversen Veröffentlichungen wird der Temperaturbereich für die Halltung von Xiphophorus meyeri unterschiedlich in der Bandbreite von 23 -28 Grad angegeben. Gibt es hierzu Erfahrungen ob mehr der untere , der obere oder ein Wechsel in diesem Temperaturbereich besser für die Haltung dieser schönen Art geeignet ist?

  • Hallo Erich, der biste doch? Da haste Dir 'ne "feine" Xiphophorusart zugelegt, soll nach Aquarium Glaser sehr selten sein. Aber mit der Temperatur brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Fische liegen mit 24-25 Grad bestimmt richtig. Hatte jahrelang X. variatus, gelbe Zuchtform, rote Schwanzflosse, gelbrote Rückenflosse, ähnliche Beflossung, teilweise Schwarz in den Flanken, soll's auch bei Wildformen geben. Waren mit 24°C zufrieden und hatten sich prächtig fortgepflanzt, sind Fische, die ein grösseres Aquarium brauchen, ist wichtiger als eine höhere Temperatur. Bin nie ein Freund von kleinen Aquarien gewesen! Zudem ein Wechsel der Temperaturhöhe tut Fischen im Aquarium gut. Na ja, pingelige Besserwisser können mich kritisiesen! Also viel Spass mit Deinen Fischen, Du wirst's schon schaffen! Ciao! - Zephyr

  • Super! - Da könntest Du 'ne Story schreiben für die Rundschau, z.B. wie du die Jungfische fütterst. Ich hatte immer 'ne Büchse Artemia-Eier vom Grossen Salzsee, premium quality - kann man scheinbar nicht mehr bekommen. Die Zeiten werden für deutsche Aquarianer nicht besser! - Gute Zeit! - Zephyr :) Irrtum - gibt's noch - Sanders, Büchse kostet 93 Euros, der Spass war immer schon etwas teuer! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!