Erfahrungen mit Messgenauigkeit von Schwimmthermometern

  • Hatte mich gewundert, daß in einem Aquarium immer eine deutlich niedrigere Temperatur angezeigt wurde als in baugleichem nebenan bei gleicher Einstellung der Regelheizer. Das hat mich veranlasst eine Vergleichsmessung in einem Aquarium mit mehreren analogen Schwimmthermometern und einem digitalem Temperaturmessgerät TDS-3 (gleiche Stelle im Aquarium , alle Thermometer gleichzeitig und nebeneinander, Zeitdauer für Temperaturangleichung 1 h) zu machen.

    Folgende Messergebnisse:

    Digitalthermometer TDS-3: 24,9 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.1 asiat.Modell PAT.B-1 25,2 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.2 asiat.Modell PAT.B-1 24,2 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.3 JBL 24,5 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.4 JBL 22,0 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.5 TOMO 24,5 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.6 TOMO 25,0 Grad Celsius

    Analog_Schwimmthermometer Nr.7 TOMO 24,2 Grad Celsius

    Ich hoffe, davon ausgehen zu können, daß die 22 Grad - Messung der Ausreisser in der Messreihe ist - was aber angesichts des kleinen Versuchsumfanges nicht unbedingt so sein muß.

    Würde mich interessieren wer welche Erfahrungen und/oder Empfehlungen mit Schwimmthermometern hat.

  • Hallo, lieber Wallenstein! Ja, die verdammte Technik! Als Aquarianer sollte man aber nicht pingeliger sein als die Fische. Mit 2 Thermometern habe ich eine Zimmertemperatur von 23°C, ein Schwimmthermometer zeigt die Wassertemperatur mit 22°C an - kein Regelheizer. Im Keller habe ich noch 3 Eheim Thermofilter 2313, Heizleistung 150W, Pumpe 8 W, Filterleistung 440 l/h, jetzt unbenutzt. Wollte einstens die Filterleistung mit'm Dimmer drosseln, hat nicht funktioniert. Taten aber ihren Dienst gemäss Betriebsanleitung - Temperaturregelung funktionierte klaglos bei Einstellung von 23°C. Nicht immer läuft die Technik nach Wunsch!. Du könntest gerne meine Eheimfilter haben - die laufen bestens - "Eheimqualität"! - Es grüsst Zephyr :):):)

  • Hallo lieber Zephyr! Das mit dem pingelig sein stimmt schon, mich hat nur der Ausreisser mit 22 Grad irritiert. Bei großem Versuchsumfang ist der Ausreisser ignorierbar, aber bei so wenigen??? Aber die Fische fühlen sich anscheinend wohl und das ist ja das eigentliche Messkriterium.

    Beste Grüße

    Wallenstein

  • Eben - die Fische sollen munter sein, das ist das Kriterium! - Aber 'n Elektriker biste auch nicht, das mit'm Dimmer hat nicht funktioniert, um den Wasserdurchlauf zu bremsen - die Strömung war mir eigentlich zu stark, selbst in einem 350-Liter-Aquarium. Aber sonst ist Eheim schon okay! Schöne vorweihnachtliche Grüsse! C4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!