Die Fabeln von La Fontaine

  • Hallo Leute! Als Freizeitaquarianer (weniger als Profi !), hat man sicher auch schon "fabelhafte" Geschichten mit seinen Aquarienfischen gemacht, nette, eventuell auch traurige. Denke da an meine einstigen Guppys im Gurkenglas, wo ich einstens schwunghaften Handel und Tauschgeschäfte mit Schulfreunden trieb, das war ähnlich wie mit den Maikäfern, wo es Müller und Schlotfeger gab. Als Kinder hatten wir Fantasie! Na ja, und später auch, wenn mir hübsche, blauschimmernde Regenbogenfische öfter Mal aus dem Aquarium sprangen und ich sie vertrocknet auf dem Teppichboden fand - das war das Risiko mit dem dem oben offenen Aquarium! Es gibt eben Fische, die können springen! Regenbogenfische werden auch "Seeforellen" genannt! Na ja, zu La Fontaine, den Fabeldichter, gibt's jetzt 10 Euromünzen, allerdings bei meiner Bank sind sie nicht zu haben! Täte mich interessieren! Na ja, bin Freizeitler, kein Pofessional! - Zephyr :)

  • Okay, noch was zu den "Müllern und Schlotfegern" bei den Maikäfern - dazu gibt's tatsächlich 'n Foto im Internet! Hätte ich nicht gedacht. Also diese Story ist "wissenschaftlich", bzw. fotografisch erhärtet! - Na ja, und zu den springfreudigen Aquarienfischen vergass ich auch Schwertfische der Art Xiphophorus helleri zu nennen - selbst bei Glasabdeckungen, wo's irgendwo noch eine Öffnung gibt, da schaffen sie's "zielsicher" aus dem Aquarium zu springen! Ist auch keine Kinderfabel aus der Aquaristik, aber eventuell noch nicht wissenschaftlich untersucht worden, jedenfalls habe ich noch nix dazu gelesen! Oder doch, eventuell in der DGLZ-Rundschau? Ob X. kallmani im 400-Literaquarium von Jacques Blanc sprangen, kann man aus seinem Artikel nicht entnehmen, auch wenn geschrieben steht, dass Gefahr bestand, dass sie "in den Keller purzeln" könnten (S. 54 oben rechts!). Bin aber sicher die Biester springen, es sind relativ grosse, lebhafte Fische! Na ja, das mit dem Jahr 2020 hat mich nicht gestört! Ciao - es grüsst recht freundlich C4 = Zephyr :)

  • "Sehr unterhaltsam" - mein Small Talk oder die Fabeln von La Fontaine? Zu La Fontaine, geboren 1621, gab's jetzt auch zum 400. Geburtstag Sonderbriefmarken. La Fontaine hat mehr als 200 Tierfabeln geschrieben - zu Fischen aber kaum was, auch zum Maikäfer nix - das sind eben jetzt meine Stories. Dass Fische aus dem Aquarium springen können, ist keine Fabel! - Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!