Researchers identify genetics behind male ornamentation in swordtail fish

  • Hallo Erich! Das Jahr 2021 beginnst Du super mit dem roten Schwertträger und Professor Schartl aus Würzburg! - Rote Schwertträger sieht man heute nicht mehr im Handel. War, glaube ich, mal ein Modefisch bei Aquarianern - so ändern sich die Zeiten - in den heutigen Zeiten des Coronavirus sowieso! Und wieder was zum Englischlernen - thank you! - Zephyr :) --- PS.: Ich habe wieder Mal mit Guppys angefangen - beim Verkäufer waren Mânnchen und Weibchen in getrennten Becken - hab jetzt drei Mânnchen und zwei Weibchen zusammen. Okay, bin mehr an Verhaltensbiologie und weniger an "genetics" interessiert. Also die Mânnchen zeigen sich homosexuell, sind am weiblichen Geschlecht nicht interessiert - eine Folge der getrennten Aufzuchtsweise - sicher keine genetische Veranlagung! - Frage: Ob es mir gelingt, die Fische zur Heterosexualität umzuerziehen? Denn ohne Sex kein Nachwuchs - aber "gottgewollt"! Na ja, ich bin kein Uniprofessor, nur neugieriger Aquarianer! Aber auch beim Freizeitaquarianer tauchen interessante Fragen auf!!! - Who knows an answer? - Gruss Zephyr 8)

  • Hallo Leute und Guppyfreunde! Heute ist bei mir Sonntag und Sonnenschein! - Vielleicht ist's das Wetter? Aber doch wohl eher eine "natürliche Vorsehung" - meine mit Weibchen zusammengesetzten Guppymännchen machen erste Balzverrenkungen - scheinbar wirken von Weibchen ausgesendete Sex-Pheromone schon nach einer relativ Kurzen Zeit des Zusammenlebens. Habe extra im Internet nachgeschaut: "The common principle of sex pheromone action is to call the attention of the respective other gender and to attract potential mating partners from the distance." Im Aquarium ist der Abstand zum anderen Geschlecht nicht weit. Okay, die Welt scheint bei meinen neu gekauften Guppys wieder in Ordnung zu sein - trotzdem sehe ich im Internet diverse Hinweise zu "schwulen" oder "gay" Guppymännchen - ist nach meiner Meinung eine unsinnige Sicht unerfahrener Amateure. Homosexualität ist bei Guppymännchen nach meiner Sicht keine Sache der Genetic - ich bin allerdings kein Genforscher, wie Professor Schartl aus Würzburg. Na ja, beim swordtail fish wird's ähnlich sein, hab allerdings seit Jahren keine "swordtail fishes" mehr in einem Aquarium gepflegt. - Als neugieriger Aquarianer sucht man eben selbst nach Antworten, man muss nicht unbedingt universitärer Biologe sein! - In diesem Sinne grüsst Zephyr die DGLZ-Forumsrunde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!