Limia mandibularis, a new livebearing fish (Cyprinodontiformes: Poeciliidae) from Lake Miragoane, Haiti

  • Hallo Erich, ja hab auch den"Abstract" im Wiley online service gelesen - ist ein Fischchen ähnlich wie Limia nigrofasciata. Limia nigrofasciata sollte ja mal umgruppiert werden in die Gattung Poecilia, hatte dazu sogar einstens 'n Aufsatz geschrieben in 'Aquarium heute', Titel war "Ein kleines Fischchen im Streifenkleid", kam sogar in "Aquarium oggi" auf Italienisch. Das Thema "Streifenmuster" im Tierreich hatte mich interessiert - siehe auch "Stripes do not a zebra make"!. So kann man sich in der Aquaristik auch amüsieren, ist bildende Freizeitbeschäftigung! In diesem Sinne , Gruss, Zephyr :) PS.: Hab nur 'n Tippfehler korrigiert, wird gleich bemängelt! - Aber der Zebraaufsatz stammt von einer Debra K. Bennet in 'Systematic Zoology", 1980 - dachte, die Zeitschrift gibt's nicht mehr, gibt's aber doch noch. Andererseits, lateinisch "tempus fugit!" - die Zeit vergisst, was nicht mehr ist! - Gucke nach im Internet (Google?) zu 'Aquarium heute' und auch 'ANGFA Bulletin', zwei Zeitschriften, die findet man gar nicht mehr genannt! Also hoffentlich bleibt die Datz uns erhalten, ein frommer Wunsch.

  • Okay, also die Datz (Deutsche Aquarium- und Terrarienzeitung) läuft mal weiter, zu lebendgebärenden Zahnkarpfen ist da häufig was gebracht worden. Aus dem Keller habe ich mir gestern Mal 'n Packen der Zeitschrift "Aquarium heute" geholt - zugegeben, zu den lebendgebärenden Fischen wurde selten was gebracht - aber der Aufsatz von Heiko Bleher zu seinem selbstgefangenen und nach Deutschland importierten "Jahrhundertfisch" in Heft 2/94 ist für mich Spitze der Aquaristikliteratur - es geht da um den "Neon-Regenbogenfisch" und Gattungsverwandte aus Neuguinea. In der deutschen Aquarianerszene ist der Fisch allerdings nicht so gut angekommen, wie der gute Heiko sich das erhofft hatte. Aber vielleicht gerade deswegen ist der Artikel lesenswert. Könnte sein, dass das Heft 2/94 später Mal zu einer begehrten Rarität für Aquaristikliteratursammler wird - aber sicher weniger für DGLZler. Melanotaenia precox gehört nicht zu den lifebearing fishes! In diesem Sinne noch'n Gruss! Zephyr :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!