Weibchen entscheiden?

  • Hallo Allerseits,
    Erstmal allen ein gutes und gesundes neues Jahr:
    Ich habe jetzt mal wieder in einem kostenlos vertriebenen Heft gelesen das bei Platys die Weibchen entscheiden mit welchen Männchen sie sich paaren. Nun in dem Artikel standen auch Dinge die nicht stimmten aber das erstere habe ich schon anderswo gelesen und auch in einem Vortrag gehört. Meine Beobachtungen gehen da in genau die andere Richtung da ich schon den Fall hatte das Platymännchen sogar Weibchen anderer Farbschläge weggejagt haben allerdings nur bei der Anwesenheit von Weibchen des eigenen Farbschlags. Was meinen andere dazu, bzw. auf was berufen sich Forschungen die zu solchen Schlüssen kommen wie ich sie anfangs erwähnt habe?
    Viele Grüße Horst
    P.S. Der Beitrag ist versehentlich mehrfach eingetragen da ich glaubte das er nicht abgesendet wurde. Die überflüssigen Beiträge dürfen gelöscht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()