Johannes Thumm und Kaudis als Kulturgut

  • Hallo zusammen,


    in AF 235 - kam heute - ist ein interessanter Beitrag (1. Teil) über "Johannes Thumm - ein führender Aquarianer am Anfang des 20. Jahrhunderts" enthalten.


    "THUMMs Kaudi-Zuchtformen - aquaristisches Kulturgut" ist ein bebildertes Kapitel überschrieben.


    Für Freunde der Geschichte der Aquaristik!


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,


    im Beitrag des AF ist auch ein Büchlein von Johannes Thumm abgebildet.


    "Fremdländische Zierfische im Wohnzimmer-Aquarium" aus der Lehrmeister-Bücherei. Meine Ausgabe scheint älter zu sein, als die im Beitrag abgebildete.


    Meine Ausgabe stammt noch aus der Zeit, als die Lehrmeister-Bücherei noch richtige - "harte" - Bücher schuf, mit festem Einband und gebunden.


    Der Text ist teilweise recht "blumig" und unterhaltsam, etwa zum Heizverhalten der "kleinen Leute" oder in "besseren Häusern", und auch über die Geduld von "Herrn Diamantbarsch".


    Leider gibt es keinerlei Hinweis auf das Erscheinungsjahr, dürfte aber so etwa um 1915 liegen...?


    Scan im Anhang!


    Gruß


    Erich

  • Die Lehrmeister-Bücherei hatte nie Bücher mit hartem Einband. Das sind alles Privateinbände - damals standen die Buchbinder noch hoch im Kurs. Es war durchaus üblich, den abgetrennten Titel dann vorne aufzukleben, so dass es wie ein Originaleinband aussieht. Am Rücken erkennt man es normalerweise besonders deutlich. So auch bei diesem Buch.
    Diese Auflage stammt übrigens aus den 30er-Jahren. Eine umfangreiche Bestandsaufnahme der Lehrmeister-Bücherei mit Zuordnung verschiedener Titel zu Jahren erschien in der Zeitschrift für aquaristische Literatur, 14-2 und 15-1. Die älteste Ausgabe des Thumm-Buchs war übrigens in einem orangefarbenen Einband und stammt aus der Zeit vor dem 1. WK (ich habe den Umschlag mal angehängt).


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!