Riesenguppys (oder "nur" Riesenwuchs beim Guppy)

  • Hallo zusammen,


    ich bilde mir (immer noch) ein, dass ich als Kind in "meinem Zooladen" Anfang/Mitte der 70er-Jahre einmal männliche Riesenguppys gesehen habe, die in meiner Erinnerung "locker" die dreifache Größe der "normalen" Hochzuchtguppys hatten. Bis heute weiß ich nicht wirklich, was ich da gesehen habe; Guppys waren es in jedem Fall ...
    Zwischenzeitlich habe ich natürlich Google und die Suchfunktion div. Foren bemüht, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Unter "Giant Guppy" findet man schon mehr als unter "Riesenguppy", aber wirklich Konkretes konnte ich nicht entdecken ...
    Deshalb meine Frage: Gibt es Riesenguppys als Stamm/Zuchtform überhaupt (so wie es ja z.B. die Riesenmeerschweinchen als noch fleischigere Variante unserer Hausmeerschweinchen gibt) oder sind das nur sehr alte Tiere oder Tiere, die aufgrund einer hormonellen Störung "ewig" wachsen? Oder sollten die Tiere in meiner Erinnerung einfach ein wenig gewachsen sein? ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe von Guppys keine wirkliche Ahnung, aber ich kenne “Riesenguppys” nur aus MEYER/WISCHNATH/FOERSTER “Lebendgebärende Zierfische - Arten der Welt”, Mergus-Verlag, 1985, Seite 304.


    Dort wird ein Guppy-Männchen abgebildet und der Bildtext lautet wie folgt:


    “Poecilia reticulata, Population Ixtapan de Ia Sol, Guppy-Männchen mit Riesenwuchs (bis zu 7 cm Länge). Bei den Ixtapan-Tieren handelt es sich um ausgesetzte Wildstämme. Der Riesenwuchs wird höchstwahrscheinlich durch Östrogeneinfluß hervorgerufen (mdl. Mitteilung Dr. M. SCHARTL, Genetisches Institut, Gießen).”


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Zitat von "pardalis"

    Bei den Ixtapan-Tieren handelt es sich um ausgesetzte Wildstämme. Der Riesenwuchs wird höchstwahrscheinlich durch Östrogeneinfluß hervorgerufen (mdl. Mitteilung Dr. M. SCHARTL, Genetisches Institut, Gießen).”


    Dies hört sich für mich recht plausibel an. Bleibt nur die Frage, warum die nun gerade in einem Kleinstadt-Zooladen aufgetaucht sein sollten ... ;)



    Zitat von "harroh"

    Es handelt sich dabei um Hybriden mit Mollys - es werden nur infertile Guppymännchen geboren, die aber viel größer als normale Guppymännchen sind.


    Falls diese Hybriden phänotypisch wie ein "gezoomter" Hochzuchtguppy aussehen können, wäre das ggf. auch eine Erklärung, aber die "MollyXGuppy"-Bilder, die ich im www finde, sind
    doch alle sehr Molly-lastig und das Tier von damals sah definitiv einfach wie ein riesiger Hochzuchtguppy aus.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es gab doch mal eine Zeit lang auch sehr große Guppies aus den USA.
    Die waren für unsere deutschen Verhältnisse auch riesig.
    ich meine aber das wäre Mitte/ende der Neunziger Jahre gewesen und nicht
    schon in den Siebzigern.


    Das in einem Zooladen Hybriden zweier Gattungen verkauft werden halte ich
    für eher unwahrscheinlich, denn man kann schon an dem Fisch erkennen, das hier
    was nicht stimmt, zumal sie ja auch auffällig groß waren, wie du geschrieben hast.


    Aber alles ist möglich. Ich meine Michael Kempkes war mal in den USA und hat darüber
    berichtet. Man müsste den mal fragen, ob es dort so große Tiere gab oder noch gibt.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Volker

  • Hallo,


    ich denke, dass dies Ende der 80er schon der Fall war - vor allem die Weibchen sahen wirklich gezoomt aus! Ich selbst hatte, glaub' ich, auch ein oder zwei dieser Monster von einem Besuch in Hessen (Butzbach; Marx) mitgenommen - Ergebnis war ne Katastrophe, die Tiere waren absolut empfindlich und kurzlebig - evtl. war ihr Organismus von der reinen Masse überfordert? Die Lebenserwartung von Sumoringern soll ja auch nicht die höchste sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!