Hemmirhamphodon phaiosoma

  • Hallo verehrte Halbschnabelfreunde! "Halbschnaebler"? - Da bin ich ja mit von der Partie! "Hemirhamphodon phaiosoma" - fuer Google kein Problem! Ich gucke nach _ es gibt sogar ein Bild - eine Art mit enorm langem Unterkiefer! Sowas hat Volker bei sich im Aquarium schwimmen? - Ich waere froh, wenn ich wieder meine Nomorhamphus liemi wiederfinden koennte! Ein bescheidener Wunsch fuer 2014 ? Ich wuensche allen DGLZlern Frieden und viel Freude mit den Lebendgebaerenden im Jahr 2014! Es gruesst am 1.1. 2014 allseits! Zephyr


    Ein Nachtrag: Es ist pure Neugier: Finde im Raffles Bulletin (2013) einen Aufsatz von Heok Hui Tan und Kelvin Lim, "Three new species of Freshwater Halfbeaks ...from Borneo", wo ab Seite 744 extra auf Hemirhamphodon phaiosoma eingegangen wird: "H. phaiosoma (Bleeker 1852) appears to be the least known species of the genus, as very little of its biology or coloration is documented." Aber der Fisch wird beschrieben ab S. 745 mit diversen Fotos! Der Aufsatz ist ueber Google zu finden! Und dann die Website von Andreas Wagnitz - auch nicht schlecht! Immerhin, H. tengah ist zu sehen, und anderes mehr! - Lieber Volker, viel Spass beim Googeln und Lesen! :lol: Zephyr

  • Hallo Zephyr,


    die N. liemi gibt es bei uns um die Ecke aktuell für 5 Euronen... ist für Dich vielleicht etwas weit!?


    ... und den Beitrag, den Du gefunden hast und empfiehlst, hättest Du auch über den Link im Beitrag vor Deinem finden können.


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich - und ein frohes Jahr 2014 sei Dir gewuenscht! - Ja - fast haette ich's gedacht, die Sache mit dem Link - nur angeklickert hab ich's nicht. Aber warum soll man sich's einfach machen, wenn's auch schwierig geht! - Ja!!! - Nomorhamphus liemi zu fuenf Euros - da taete ich sofort zuschlagen - wenn's die blauschimmernde Art mit den schwarzen Flossen ist! (siehe Mergus Aquarien-Atlas!). Und auch das noch: Logo! - Schon Brembach und Freund Maurice Kottelat haben H. phaiosoma als eigenstaendige Art vorgestellt. Also, dass wir zwei beide da nicht gleich drauf gekommen sind? Ich habe beide Buecher griffbereit im Regal - manchmal vergesse ich total, was ich fuer Schaetze in meinem langen Aquarianerleben zusammengetragen habe. Volker kann da also ganz unbesorgt sein! Zudem, was mich ja besonders freut, bei Kottelat erkennt man im Foto ( 'ne Museumsleiche, leider) die Nasenstoepsel, auch "nasal barbels" und Nasalpapillen genannt. So bin ich dank der Anfrage von Volker wieder etwas klueger geworden und habe meine Buecher entstaubt. :lol: Mit den besten Gruessen, Zephyr

  • Hallo Zephyr,


    dann auch Dir - und natürlichen allen anderen - für den Rest des Jahres: Gesundheit, Glück und Lebensfreude!


    Dass ist doch das Schöne hier: Anfragen und Mitteilungen, Hinweise, usw. leiten uns zu Aktivitäten an, die uns schlauer - und mit unseren eigenen "Schätzen - vertrauter machen; vom Staubwischen abgesehen!


    Ich habe mich nie an "Halbschnäbler" herangetraut... weiß nicht, ob ich die vernünftig füttern kann!?


    Hier der Link - aber Du bist ja "link-scheu" - zum Angebot, ein bißchen "schwarz" scheinen die auch zu haben.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…42198-138-3373?ref=search


    Soll`ich es versuchen?


    (Ist so ein Link zu Verkäufen eigentlich gestattet? Ansonsten bitte löschen!)


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich! Wetter hier "maussade" - das Wort kommt evtl. von "mau"? Demgemaess habe ich noch nicht in Deinen Link geklickt. Aber Halbschnaebler, die ich kenne, sind interessante Fische - siehe bereits die vorher angesprochene Website von jenem mir unbekannten Andreas Wagnitz! (IRG-Member! Aha!). Er stellt seine Halbschnaebler super vor, wie sie fressen Kellerasseln und aehliches Gewuerm - ganz nette Bilder, ich bin begeistert! Wieso ich ploetzlich keine Halbschnaebler mehr hatte, weiss ich gar nicht mehr - lag am Umzugsgeschen, da geht ja alles drueber und drunter. Allerdings, Halbschnaebler sind "streitbar" untereinander - so aehlich wie die Guppyfreunde in der DGLZ - sowas muss man akzeptieren, gehoert ja auch in den Bereich "Verhaltensbiologie" - drum liebe ich doch auch meinen Konrad Lorenz - der hat naemlich auch seine guten Seiten, genaus so wie Dawkins schlechte Seiten hat. Im Moment begnuege ich mich mit den Guppys - in aller Bescheidenheit! Schoenes Wochenend! Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!