Lavagestein im Aquarium

  • Frage an die Fachwelt: Ich setze zwei vorher gewaesserte Lavabrocken ins Aquarium und stecke Javafarn (Microsorum pteropus) in vorgebohrte Loecher. Das Gestein ist poroes und roetlich. Weist das Rot auf Eisen hin ? - Ist somit auch eine Art Eisenduenger fuer Crypto-Pflanzen? Fuer Cryptocorynen nehme ich etwas Torf als Unterlage - so meint's auch De Wit, der Pflanzenprofessor. Aber im Torf gibt's kein Eisen,denke ich. - Na ja, in der letzten SZ-Magazin-Nummer (20. Sept.) wurden 6 Rentner befragt: "Was machen Sie jetzt mit Ihrem Leben?" - Aquaristik kam nicht vor! Dabei hat man damit wirklich eine Lebensaufgabe! Aber es gibt viele Fragen .... das bringt Spannung ins Leben! - Ich wurde von der SZ leider nicht befragt! Und Lektuere gibt's in Menge! ;) Und siehe Zitat Erich: "Immer wieder lustig die Aquaristik!" Eben - keine Zeit fuer Depressionen! :lol: C4 Picasso

  • Rot deutet tatsächlich auf Eisen hin - es reicht aber nicht. Torf als Substrat ist nicht gut, denn es enthärtet stark und senkt den pH-Wert deutlich. Besser ist ein mineralisches, neutrales Substrat, vielleicht mit etwas Laterit versetzt.


    HH

  • Merci! Man sieht, Aquaristik erfordert intellektuell den ganzen Mann/die ganze Frau! "Lateritische Roterde"? Das geht in die Geomorphologie!!! - Ich glaube mich zu erinnern, es gab mal frueher im Handel Lehmkuegelchen zu kaufen ... Wie dem auch sei - mit meinen "mickrigen" Cryptocorynen aus dem Handel werde ich versuchen "bluehende Landschaften" zuwege bringen. Aus dem Juragestein gibt's ja als Verwitterungsprodukt die "Terra rossa" - sowas haette ich, so glaube ich, hierzulande zu bieten - damit, nur eine Prise und Impfung, liessen sich die Crytocorynen evtl. "unterfuettern". Man muss sich Ziele setzen und auch wagen zu experimentieren! :lol: Es gruesst Zephyr

  • Hallo und Bonjour! Na ja, ich bin den "einfachen Weg" gegangen und habe Duengekugeln von JBL gekauft - ob das was wird mit noch recht kleinen Cryptocorynen-Pflaenzchen? Setze zwei neugekaufte C. griffithii zunaechst mal separat in einen Glaszylinder (27 cm Durchmesser, 35 cm hoch), in Torftoepfchen, Duengekugel dazu in Quarzsand und warte was draus wird, bei natuerlichem Licht. Es kann ja auch sein, dass man mit neuen Pflanzen Parasiten einschleppt ... Ob das "Experiment" Fruechte traegt ....? Also nix mit "Terra rossa" aus der Natur! In sowas habe ich "Joubarbes" (Fettblaetter ?) im Garten und sowas blueht sogar im Sommer! Es gruesst C4 - Erratum: Ich habe C. beckettii - bei 60erlei Cryptocorynen kommt man total durcheinander! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!