verkalkte Scheiben an einem stillgelegten Aquarium

  • Hallo, Foren-Freunde! Verkalkte Scheiben, ein "technisches" Thema? Also, meinen Holbrook-Jungfisch-Gambusen will ich mehr Platz goennen. Nehme mir also aus meinem "Keller-Sortiment" ein huebsches 80x45x35-cm-Becken vor. Leider sind die Scheiben vor allem im oberen Drittel scheusslich verkalkt. Setze also das Becken in der Garage zunaecht mal auf zwei Moebelpacker-Roller, natuerlich mit Brett und Folie als Unterlage - fuelle das Becken randvoll mit Wasser - und dann gebe ich reichlich weissen Alkohol-Essig dazu (eine 0,7 l - Flasche = 0,59 Euros, das ist preiswert!). Ob ich so zu sauberen Scheiben komme? Werde morgen mit Filterwatte die Scheiben auch putzen, solange das Essigwasser noch drin ist. Ob ich da was falsch mache? Habe 3 Wuerfe Nachwuchs-Gambusen - und alle von einem einst geschenkten Muttertier. Gottseidank hatte jeder Wurf nur 8 - 14 Jungfische - waere ja sonst 'ne Katastrophe! Trotzdem, die Mutter war fleissig und kein geschenktes Maennchen dabei! :? Eben, eben: "long-term sperm storage" waere das. Immerhin, ein zusaetzliches Becken, moeglicht mit sauberen Scheiben, waere wuenschenswert. Und 80x45x35 Aussenmasse, das bringt so etwa 100 Liter Wasservolumen fuer die Fische - schaetze ich. Es gibt bestimmt Experten, die bessere Loesungen gegen verkalkte Scheiben zu bieten haetten. Waere gespannt, da eventuell was zu lesen! Es gruesst Zephyr - -- PS: Sonntag in der Fruehe: Die Kalk-Kruste is nicht voellig weg - geht nicht so fix! Ich habe fuenf Einfuehrungsbuecher fuer Aquarianer, alle beschreiben sehr ausfuehrlich, wie ein neues Aquarium einzurichten waere ... aber nicht, wie ein altes wieder flott gemacht werden soll! Z. B. aus dem Falkenverlag Dr. med. vet. Jutta Etscheidt hat nach eigener Aussage ueber 100 Heim-Aquarianer aufgesucht und damit ihre Dr.-Arbeit gemacht - dem Kalk-Problem an Aquarienscheiben ist sie leider nicht zuleibe gerueckt. Na ja, Horst Kipper und Kaspar Horst mit ihrem "Perfekten Aquarium" schlagen eine CO2-Duengung vor - habe ich bei grossen Aquarien (500 Liter) auch gemacht - aber fuer Holbrook-Gambusen im 100-Liter-Becken ist so eine Technik zu aufwendig, obwohl ich meine CO2-Flaschen mit Druckminderer noch irgendwo stehen habe - explodiert ist auch noch nix - trozt 65 atue. Ich werde weiter mit Essig Scheiben putzen - es eilt ja nicht! Evtl. ist das nun doch eine, meine, gewisse Geringschaetzung der Holbrook-Gambusen. Aber, nur keine Hektik in der Freizeitbeschaeftigung! - C4

  • Hallo Zephyr,


    ich habe auch unzählige Bücher über die Grundlagen der Aquaristik... viel Quark dabei!


    Es gibt eigentlich fast nur ein brauchbares:


    "Aquarienpraxis kurz gefaßt" von Hans Frey, ich habe 6 verschiedene Auflagen davon, meine erste ist von 1961, die letzte von 1988...


    ... da wird immer Essigwasser zum Entfernen von Kalk empfohlen.


    Gruß


    Erich

  • Guten Morgen liebe Freunde! Ja, ich erinnere mich an Old-Germany! Es gibt Essig-Essenz, aber sogar 20 %ige. Und zur Literatur: Uwe Werner, "Aquarienpraxis", ist nicht schlecht, er ist auch ein "Selbermacher" - das hat mir gefallen. Und Kaspar Horst mit Horst Kipper, "Das Perfekte Aquarium", gefaellt mir immer noch - ist Literatur der 80-iger Jahre. Na, wenn schon! Und Jutta Etscheidt? - Ha, da gab's heisse Diskussionen in der DATZ - fast wie im DGLZ-Forum rund ums "Guppy Fachmagazin" - nur eben mit "hoeheren" Diskussionsteilnehmern! Sowas belebt die Szene! :lol: - Ihr nachfolgendes Buch ist weniger spannend geraten. Und zu meinem 80x45x35-Becken - es steht jetzt in der Garage auf den Moebelpacker-Rollern und erstrahlt in neuem Glanz. Ist echt super geworden - ein Porsche unter den Aquarien! Die Arbeit hat mir sogar Spass gemacht - jetzt im "Sommerloch"! Aber ich bin auch zu einer neuen Erkenntnis gekommen. Eigentlich wusste ich's ja schon vorher, aber nun ist' s die "harte Realitaet": Ich bin nicht mehr 30 und auch nicht mehr 40! Ich kann das schwere, sperrige Ding nicht mehr hoch ins Arbeitszimmer schleppen, vom Keller hoch in den ersten Stock. Auch die Hilfestellung meiner Frau lehne ich ab! Die Gesundheit geht vor - Aquaristik ist Nebensache! In diesem Sinne empfiehlt sich mit den besten Gruessen - Zephyr ;) PS: PS: Habe mir einen "Diable" gekauft, zu Deutsch einen zusammenklappbaren Sachkarren - ist auch "Technik", um ein Aquarien treppauf zu transportieren! Uff! C4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!