Der denkende Guppy? - oder "Niedermachen" die 2.?

  • Hallo zusammen,


    aber auf jeden Fall ist es herrlicher Stuß!


    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317074.html


    Der Guppy betrachtet sich seine Umwelt und denkt: "Hoppla, hier droht Überbevölkerung und hoppla, auch noch Inzucht! Wird Zeit, dass ich aus dem Wasser in einen neuen Lebensraum springe!"


    "Erforscht" wurden diese "Erkenntnisse" an einzeln (!!!) gehaltenen Guppys!!! Aber neue Lebenräume haben auch sie besiedelt: den Fischhimmel!


    Der - zum Glück gegebenen und auch respektierten - Freiheit der Wissenschaft verdanken wir auch viel Spaß! Die Fortsetzung des "Lemming-Quatsches"!


    Gruß


    Erich

  • Das hört sich natürlich erst mal sehr merkwürdig. Denn bei den Guppyhaltern wird man keine erhöhte Selbstmordneigung von Guppys feststellen - ich spreche sicher nicht nur von meinen Becken. Die Begründung ist natürlich schwachsinnig. Allerdings kommt hier etwas zum Zuge, was ich selber - in der Natur und dokumentiert - selbst beobachten konnte. In einem Bach in Mexiko - Niedrigwasser - lief eine Röhre durch den Bach. Unterhalb waren P. infans, oberhalb nicht. Unsere Fangbemühungen benetzten das Rohr. Dann fingen die Fische an, über das Rohr zu springen. Sie holten Anlauf, indem sie vor dem Rohr kreisten und dann lossprangen. Einige landeten sofort auf der anderen Seite, andere auf dem Rohr und sprangen weiter oder zurück. Nachdem eine gewisse Zahl herübergesprungen war, bildete sich auch hier ein Kreisel und einige sprangen wieder zurück. Das erklärt dann auch, warum man in Mexiko in so vielen Gewässern P. infans findet, die breiten sich aktiv aus.
    Natürlich darf darüber spekuliert werden, ob es bei Guppys ähnlich ist. Allerdings hat das weder mit Inzucht noch mit Überbevölkerung zu tun, das halte ich für ausgeschlossen. Aquarienbeobachtungen sind dafür aber ziemlich sinnlos.


    HH

  • Hallo zusammen,


    es ist schon aberwitzig, dass heute in der "Wissenschaft" versucht werden muss, alles möglichst aufwändig zu erklären... es reicht doch zu wissen, dass der Guppy eben offenbar über eine besondere Sprungtechnik verfügt.


    Dabei wird mehr und mehr eines der wichtigsten Prinzipen der Wissenschaft vergessen, "the principle of parsimony", "Das Prinzip der sparsamsten Erklärung"!


    Jede Generation studentischer Praktikanten scheint mehr zu staunen, wenn dies mit ihnen diskutiert wird...


    Gruß


    Erich

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob hier jemand angelt - ich hab's ne zeitlang getan. Und dabei auch "springende" Karpfen beobachtet - keine Brut, die vor einem Jäger flüchtet, sondern große Fische. Meist bei strahlendem Sonnenschein - gebissen haben sie dann allerdings nicht. Ich glaube deshalb auch nicht einmal, dass sie irgendein Fluggetier erbeuten wollten, sondern... sie hatten nichts besseres zu tun! Allerdings dürfte es schwer sein, das in einem überschaubaren Becken nachzustellen.


    Harro, es gibt Guppystämme, die ein gut abgedecktes Becken benötigen! Bei mir sind es v.a. die P. obscura (La Seiva). Bei Triangeln ist die Gefahr sicherlich eher gering...

  • Meine P. obscura springen nicht - sonst wäre das Becken leer, es ist nämlich oben offen. Karpfen springen meist, weil sie Parasiten auf diese Weise loswerden wollen. Das ist in der Regel (da muss man natürlich vorsichtig sein) kein Zeichen von Lebensfreude.


    HH

  • Hallo Harro,


    habe ja extra La Seiva abgegeben, diese springen bei einigen Haltern durchaus, aber fast durchgehend nur Männchen! Was die Parasiten der Karpfen angeht, kann ich nichts dazu sagen - mit bloßem Augen war an den Fischen nichts zu erkennen (weder Parasiten noch Hautanomalien), was aber nichts zu sagen hat. Bei Guppys, um wieder auf's Thema zu kommen, scheint es wirklich entweder von Stamm zu Stamm oder sogar von Becken zu Becken unterschiedlich zu sein... springende Gene sind bei vielen Züchtern ein bekanntes Phänomen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!