The genome of the platyfish, Xiphophorus maculatus, ...

  • Hallo Erich and all the Platy-Fish-Fans! Zum Thema "Platy" muss ich zurueckdenken an meine Regenbogenfisch-Zeit mit Melanotaenia lacustris, die Art lebte eintraechtiglich zusammen mit huebschen Variatus-Platys. Da ging als Kritik die Legende um, dass der Variatus-Platy ein Flossenbeisser sei. Eigene Erfahrung: Nicht die Bohne! Was es manchmal so fuer Maerchen in der Aquaristik-Szenerie ueber eine Fisch-Art gibt! :roll: Der Variatus-Platy ist ein interessanterer Aquarium-Pflegling als der Maculatus-Platy. Allerdings benoetigt man groessere Aquarien - 1,5-Meter Beckenlaenge hat gepasst! Ich lade die Maculatus-Datei nicht runter - habe gerade "nach dem Fruehstueck" Kurt Jacobs, 1969, "Die Lebendgebaerenden ..." aus dem Regal gefischt und nachgelesen zu Gambusia affinis ... Ich finde, der alte Jacobs charakterisiert diese Fische bei der Aquariumhaltung so, wie ich das momentan auch beobachte. - Andererseits frage ich mich, weshalb ich nicht lieber den Variatus-Platy wieder pflege - Jacobs hat ein huebsches Foto, schwarz mit gelber Beflossung, von dieser Spezies auf dem Aussendeckel seines Buches - dagegen vom "Western Mosquito-Fish" keine Abbildung! Na ja - taeglich, etwa nach dem Fruehstueck, kann man immer neue Literatur lesen - dagegen die Fische (z. Zt. blasse Gambusen!) hat man monatelang, wenn nicht jahrelang ... Was soll man da nur machen? Erich, Du hast scheinbar solcherlei Sorgen nicht, weil Du keine Fische in Aquarien hast,, nur wissenschaftliche Zeitschriften und Buecher ...! Glueckspilz - Du! - Es gruesst Zephyr, now without any Platyfish!

  • Hallo Zephyr,


    Du hast mich offenbar irgendwann einmal missverstanden. Doch, ich habe auch noch einige Fische. Reduziere aber konsequent und regelmäßig, habe jetzt nur noch wenige Becken...


    ... mit Poeciliopsis prolifica, Neoheterandria elegans, Quintana atrizona, Xiphophorus mayae, X. pygmaeus (gehen als Nächste weg), X. maculatus (Wildform), Brachyrhaphis roseni, "Laguna del Maspalomas"-Guppy, "Schwarzer Endler", Schoko-Mollys, Chapalichthys pardalis und Corydoras sterbai..


    ... am Ende werden es nur noch 3 oder 4 Becken und Arten sein....


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich! - Also okay! Du bist tatsaechlich doch ein "praktizierender Aquarianer". Das ist geklaert! Und hier beginnt der Tag mit Sonnenschein - was will der Mensch noch mehr! Es gruesst Zephyr aus dem fernen Sueden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!