Endler in Jungs-WG halten?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, hab mich grad angemeldet und hab gleich mal ne Frage!
    Ich hab ein 60 Liter Becken, in dem derzeit einige Neons leben und am Boden derzeit 2 Leopard-Panzerwelse und 2 Siam. Rüsselbarben (Ich hab das Becken "geerbt", die Barben waren mit drin, aber ich werd einen guten neuen Platz für sie suchen, das Becken ist definitiv zu klein für die 2! Ich werd dann lieber noch was Kleinbleibendes mit einsetzen für den Boden.)
    Nun dachte ich, es wäre schön, einige Endlers mit einzusetzen. Da ich keinen Fress-Feind für oder eher gegen den Nachwuchs mit reinsetzen kann (dazu ist mir das Becken dann wiederum zu klein), dachte ich an eine reine Jungs-WG. ;o)


    Wie viele Tiere sind da sinnvoll?
    Verträglich mit Neons sind die ja vermutlich, vertragen sie sich so ohne Weibsvolk auch untereinander? (Vermutlich besser als MIT Weibsvolk, wie bei Menschen wohl auch. *kicher*)
    Gibt's irgendwas, was ich sonst noch beachten sollte bei dieser Konstellation?


    LG,
    Bianka

  • Hallo Bianca!


    Ersteinmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!


    Die Barben wegzugeben ist ein sehr gesunder Entschluss, dafür ist das Becken absolut ungeeignet!
    Männer WGs funktionieren hervorragend, zumindest bei meinen Guppys. Und ich will jetzt nichts falsches behaupten aber 5-10 Stück kann Dein Becken noch verkraften. Die werden ja nicht so riesig. :mrgreen:


    Eine etwas dichtere Bepflanzung ist immer von Vorteil, dann gehen sich einige "Streithähne" von selber aus dem Weg. ;)


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Danke erstmal für Deine Antwort!
    Nachdem wir nun grade noch ein paar Neons bekommen haben (ob es sowas gibt wie "die sind mir zugeschwommen"? *ggg*), tummeln sich in dem 60er-Becken nun insgesamt 24 Stück davon. Oh je! Ich fürchte, wenn die dann mal alle ausgewachsen sind, wird es ganz schön voll!?


    Es wären dann also 24 Neons und 2 Leopard-Panzerwelse drin. Trotzdem noch Endler dazu? Oder einfach nur die Neons alleine lassen? Schwere Frage immer!
    Hab auch grade gelesen, die Neons sind ja eher im mittleren Bereich und die Endler dann eher oben....


    Danke trotzdem schonmal für Antworten!
    LG,
    Bianka

  • Die Faustregel besagt: Im gut gefilterten Becken 1/2 l Wasser pro cm Fisch, ansonsten 1 l/cm. Also maximal etwa 100 cm Fisch. 24 Neon machen es da schon, also ist das Becken an sich voll. Aber 2-3 Endlermännchen sollten noch so gerade gehen.
    HH

  • Hallo Bianca,


    ich denke, da Anfänger meistens zu viel füttern, sollte die Grenze eher bei 1 cm pro Liter liegen. Wenn Du dir allerdings die Obergrenze zutraust, die ja eigentlich schon erreicht ist, würde ich eher bei den Panzerwelsen auf 5 erhöhen als eine dritte Art dazuzunehmen, denn Paarhaltung von Gruppenfischen wie Panzerwelsen ist nicht wirlich artgerecht und beraubt den Pfleger vieler Beobachtungsmöglichkeiten.
    Und das mit dem "der Endlerguppy bevorzugt die Oberfläche" halte ich für ein absolutes Gerücht, die tummeln sich überall. Ab gesehen davon halte ich eine Männchen-WG für ungefähr so spannend wie den Bildschirmschoner "Aquarium", denn die Männchen zeigen nur einen Bruchteil ihres Verhaltensspektrums.


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Und das mit dem "der Endlerguppy bevorzugt die Oberfläche" halte ich für ein absolutes Gerücht, die tummeln sich überall. Ab gesehen davon halte ich eine Männchen-WG für ungefähr so spannend wie den Bildschirmschoner "Aquarium", denn die Männchen zeigen nur einen Bruchteil ihres Verhaltensspektrums.


    Das stimmt allerdings.


    :D
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!