Fragen zur Nomenklatur

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der DGLZ-Rundschau und stelle mir
    mal eine genauen Liste der dort beschriebenen Arten zusammen. Ich bin mittlerweile bei
    mehr als 2.800 Einträgen angekommen und noch nicht fertig.


    Als "Nichtwissenschaftler" wird man völlig irre, wenn man über die Zeit dieses Wirrwar der
    Beschreibung einzelner Arten über die Jahre und Jahrzehnte mitverfolgt und dann noch geordnet in eine Liste eintragen muss.


    Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Beschreibung der Arten in der Biologie.


    1)
    Es sind Gattungen, Untergattungen, Arten, Unterarten eingerichtet und wieder rausgestrichen wurden. Wahrscheinlich je nach dem Wissensstand der Biologen.
    Wer bestimmt dies eigentlich? kann im Grunde jeder, der sich dazu berufen fühlt, eine Gattung ins Leben rufen, diese Beschreiben und ihr ein paar Arten hinzufügen? Ein anderer kann dies wieder revidieren wenn er es begründen kann?
    Gibt es ein Organisation, ein Kommitee oder sonst jemanden, der das international regelt?


    2)
    es gibt Arten mit einem dutzend Synonymen


    Beispiel :
    ( aus der Auflistung der registirerten Arten von Kim Mørkholdt Walther)


    Gambusia affinis (BAIRD & GIRARD, 1853)
    Synonyms:
    Gambusia affinis affinis BAIRD & GIRARD, 1853
    Heterandria affinis BAIRD & GIRARD, 1853
    Heterandria patruelis BAIRD & GIRARD, 1853
    Gambusia speciosa GIRARD, 1859
    Gambusia patruelis GIRARD, 1859
    Gambusia humilis GÜNTHER, 1866
    Gambusia gracilis GIRARD, 1859
    Zygonectes inurus JORDAN & GILBERT, 1882
    Zygonectes patruelis BLEEKER, 1860
    Zygonectes speciosa BLEEKER, 1860
    Zygonectes brachypterus COPE, 1880
    Zygonectes gracilis BLEEKER, 1860


    Soweit ich weiss , hat die erste Erstbeschreibung einen gewissen Vorrang, wenn sich die Gattung als haltbar erweisst. Wenn nicht wird munter umbenannt, manchmal bleibt der Artname dann erhalten, manchmal wieder nicht.
    Wie ist das geregelt?


    3)


    wieso werden 2 verschiedenen Beschreibungen einer Art einem Entdecker zugeordnet?
    Beispiel ( aus der Auflistung der registirerten Arten von Kim Mørkholdt Walther)



    Poecilia (Micropoecilia) branneri (EIGENMANN, 1894)
    Synonyms:
    Poecilia branneri Eigenmann, 1894
    Micropoecilia branneri HUBBS, 1926
    Poecilia heteristia REGAN, 1909


    Der heute anerkannte und gültige Name Micropoecilia brannerie und die Zwischenstation
    Poecilia brannerie werden beide mit dem Hinweis auf Eigenmann, 1894 geführt.
    Er wird doch wohl kaum den Fisch 2 x beschrieben haben und gleich vorsichtshalber 2 Zuordnungen gemacht haben oder ?


    Wieso wird dann der gleiche Name Micropoecilia brannerie noch mal Herrn Hubbs, 1926 zugeordnet?
    Und dann gibt es noch eine vierte Beschriebung, der zeitlich dazwischen liegt.
    Poecilia heteristia REGAN, 1909


    Wer soll das noch verstehen?


    Vielleicht muss ich noch mal zur Uni und ein Studium im Alter machen,
    wenn ich mal in Rente bin.


    vielleicht kann jemand mit mal hier etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    Zitat von "Volker"

    Ich bin mittlerweile bei
    mehr als 2.800 Einträgen angekommen und noch nicht fertig.


    Boah, fleißig, fleißig!


    Zitat

    Wer bestimmt dies eigentlich? kann im Grunde jeder, der sich dazu berufen fühlt, eine Gattung ins Leben rufen, diese Beschreiben und ihr ein paar Arten hinzufügen? Ein anderer kann dies wieder revidieren wenn er es begründen kann?


    Im Prinzip ja, er muss aber Regeln beachten und die anerkannten Wissenschaftler müssen ihm folgen. Denn wenn die seine Arbeit "übersehen" bzw. nicht anerkennen, war's für die Katz.


    Zitat

    Gibt es ein Organisation, ein Kommitee oder sonst jemanden, der das international regelt?


    Es gibt eine internationale Nomenklaturkommission, die auch bei Streitfällen entscheidet.


    Zitat

    es gibt Arten mit einem dutzend Synonymen


    Häufig bei Arten mit Polymorphismen und oder großem Verbreitungsgebiet. So wurden z.B. Männchen und Weibchen mancher Arten wie dem Honiggurami als verschiedene Arten beschrieben.


    Beispiel :
    ( aus der Auflistung der registirerten Arten von Kim Mørkholdt Walther)


    Zitat

    Gambusia affinis (BAIRD & GIRARD, 1853)
    Synonyms:
    Gambusia affinis affinis BAIRD & GIRARD, 1853


    Hier gab es zeitweise zwei Unterarten, bei der Erhebung beider in den Artstatus entfiel der dritte Name.
    Wenn der Erstbeschreiber die Art unter einem anderen Namen als dem zur Zeit anerkannten beschrieb, steht sein Name übrigens in Klammern.


    Zitat

    Wie ist das geregelt?


    Über das Regelwerk der o.g. Kommission und ggf. deren Entscheidung.



    Eigenmann hat die Art als P. branneri beschrieben, Hubbs dann wohl in die Gattung Micropoecilia gestellt. Daher wurde P. branneri zum Synonym und Eigenmann, 1894 wurde eingeklammert. Offenbar nennen manche Autoren Hubbs als Erstbeschreiber, daher taucht er unter den Synonymen auf. Regan hat wohl seine Exemplare von M. branneri nicht als solche erkannt und die Art ein weiteres Mal beschrieben.


    Zitat

    Micropoecilia brannerie und die Zwischenstation Poecilia brannerie


    Wenn Du so schlampig mit den Namen umgehst, machst Du Dir die Mühe vergeblich. Der Kärpfling wurde zu Ehren eines Herrn (wahrscheinlich, oder Frau) benannt, daher wurde sein Namen in den lateinischen Genitiv gestellt: branneri. Also bitte ohne das e hinten.



    Gruß, Klaus

  • Hallo KLaus


    Danke für deine Mühe es mal ein wenig zu erklären. So ganz bin ich immer noch nicht dahinter
    gekommen und kann die Ordnung noch nicht erkennen. ich muss mal darüber schlafen.


    Zitat von "Klaus de Leuw"

    Wenn Du so schlampig mit den Namen umgehst, machst Du Dir die Mühe vergeblich. Der Kärpfling wurde zu Ehren eines Herrn (wahrscheinlich, oder Frau) benannt, daher wurde sein Namen in den lateinischen Genitiv gestellt: branneri. Also bitte ohne das e hinten.



    Bleib mal gelassen, ich will ja schließlich kein Buch schreiben oder so. Nur weil da ein überflüssiges "e" stand,
    wird ja wohl nicht gleich das Ende der Welt über mich hinein brechen.
    Sieh es doch einfach so: Wer einen Schreibfehler findet, der darf ihn behalten.
    :lol: :arrow: :mrgreen:


    Volker

  • Hallo Volker,


    ja, da kann im Prinzip jeder machen, was er will: Freiheit der Wissenschaft!


    Die "Natur" kennt im Grunde nur die Art, fast(!) alles andere sind künstliche Schubladen von "Flossenstrahlen-, Schuppen- oder Zähnchen-Zählern"...


    ... aber ein phylogenetisches System - ausschließlich auf natürlicher Abstammung beruhend - ist auch nicht immer so einfach aufgestellt...


    Für die Einarbeitung:


    Richter, Rudolf (1948): Einführung in die zoologische Nomenklatur durch Erläuterung der internationalen Regeln.
    Zweite, umgearbeite Auflage mit der "Offiziellen Liste der zoologischen Gattungs-Namen. Frankfurt am Main, Verlag Dr. Waldemar Kramer, 252 S.


    Ax, Peter (1984): Das phylogenetische System. Systematisierung der lebenden Natur aufgrund ihrer natürlichen Phylogenese. Stuttgart, Gustav Fischer Verlag.


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!